Swift 1 Sound-Probleme Mikro

VerenaS
VerenaS Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Probleme mit dem Sound bei meinem zwei Jahre alten Swift 1.

Egal ob per Headset oder Laptop-Mikro, meine Stimme kommt teils nicht über oder klingt blechernd, was sehr störend ist unter Freunden und besonders bei wichtigen Terminen. Dabei kommt es insbesondere bei Discord vor, aber auch Skype und Microsoft Teams.

Das Headset funktioniert an anderen Geräten problemlos, daher muss es ein Swift-Problem sein. Treiber-Neuinstallation hat nichts behoben. Was kann ich noch tun? 

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin VerenaS,

    schau doch mal wie die Qualität für dein Mikro eingestellt ist.



    Im Discord selber kannst Du zudem aber auch noch Einstellungen bzw. Rauschunterdrückung, Mikrofonverstärkung, etc. einstellen.

    Grüße, Daiky
  • VerenaS
    VerenaS Member Beiträge: 4 New User
    Viel Dank, Daiky, für den Vorschlag!
    Die Einstellungen sehen so aus, wie bei dir im Screenshot gezeigt, daher nehme ich an, die sind soweit in Ordnung?

    In Discord habe ich auch schon versucht, einiges anzupassen, bisher ohne Erfolg. 
    Wenn ich in den verschiedenen Programmen vor den Gesprächen teste, ob man mich gut hört, finde ich den Sound gut, sobald ich aber im Call bin, wird mir gesagt, da stimme wohl was nicht. Ich bin ratlos.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    VerenaS schrieb:

    Wenn ich in den verschiedenen Programmen vor den Gesprächen teste, ob man mich gut hört, finde ich den Sound gut, sobald ich aber im Call bin, wird mir gesagt, da stimme wohl was nicht. Ich bin ratlos.
    Wer sagt Dir, dass da wohl was nicht stimmt? Dein menschliches Gegenüber oder sagt Dir Discord, dass deine Sprachqualität schlecht ist, was meistens auch durch ein gelbes oder rotes Signal angezeigt wird?

    In dem Fall hätte es was mit der Latenz deiner Internetverbindung zu tun...

    Grüße, Daiky


  • VerenaS
    VerenaS Member Beiträge: 4 New User
    Daiky schrieb: Wer sagt Dir, dass da wohl was nicht stimmt? Dein menschliches Gegenüber oder sagt Dir Discord, dass deine Sprachqualität schlecht ist, was meistens auch durch ein gelbes oder rotes Signal angezeigt wird?

    In dem Fall hätte es was mit der Latenz deiner Internetverbindung zu tun...

    Grüße, Daiky


    Die verschiedenen Gegenüber sagen mir, dass sie mich schlecht verstehen können, bei Discord etc. kommt keine derartige Meldung. Es wird stets gefragt, ob es an meiner Internetverbindung liegen würde, aber eigentlich kommt an, was an Leistung ankommen soll. 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2021
    Benutzt Du ein Headset/Mikrofon, welches über Klinke angeschlossen ist oder über USB?
  • VerenaS
    VerenaS Member Beiträge: 4 New User
    Daiky schrieb:
    Benutzt Du ein Headset/Mikrofon, welches über Klinke angeschlossen ist oder über USB?
    Ich kann das aktuelle Headset über Bluetooth + USB anschließen ODER über Klinke, bei beiden Varianten tritt das Problem auf. An einem anderen PC funktioniert es aber nach einem einmaligen Test in Discord soweit einwandfrei. Sollte ich die Anschlüsse überprüfen lassen? 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Entweder liegt es an den Anschlüssen oder eben an der Soundkarte... kann natürlich auch Softwarebedingt sein. Sind denn sowohl dein Windows als auch deine Treiber aktuell? Werden Dir bei den Windows Updates vllt. noch optionale Updates angeboten?

    Bitte mal prüfen und Alles was an Updates geboten wird installieren. Im ersten Post hast Du geschrieben: Treiber-Neuinstallation hat nichts behoben... welche Treiber hast Du genommen? Die von der Acer Seite oder die Treiber, die Windows installiert hat?

    Eventuell hilft auch nur eine Clean Installation von Windows. Lässt sich momentan für mich noch nicht weit genug einkreisen der Fehler.