Hilfe ACER Aspire VN7-793G-71AG (2017) stützt (un)regelmäßig bei Spielen ab & Akku lädt nicht
ich hoffe hier hat jemand ggf. eine Idee was ich noch mit meinem ACER Aspire Laptop machen kann.
Ich habe mir den PC als Spiele-Laptop (insb. wg. GraKa: GeForce GTX 1060) gekauft und in Summe recht wenig genutzt.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der PC beim Spielen in unregelmäßigen Abständen abstürzt. Bei Call of Duty 4 Modern Warfare geht es manchmal 2 Stunden gut, manchmal aber auch im 20-30 Minuten Rhythmus zum Absturz. Bei einem neuen Autorennspiel (Project Cars 2) ist es z.B. so, dass der PC bereits beim laden der Strecke abstützt. Wenn ich den PC nur zum Musikhören nutze, läuft der PC stundenlang ohne Probleme.
Hinzu kommt die Problemstellung, dass der Akku nicht mehr erkannt wird/nicht mehr geladen wird. Einen neuen Ersatzakku habe ich bereits eingebaut, ohne das sich diese Situation verändert hätte. Das wäre für mich aber garnicht ganz so schlimm, da ein Netzbetrieb im Prinzip ausreicht.
Lt. Acer ist angeblich das Mainboard defekt. Austausch wäre teurer als der PC 2017 gekostet hätte, obwohl es sicher kein ganz billiger PC war ist. Ich wundere mich über die Diagnose, da der PC ja bei nicht starker Belastung problemlos läuft. Gibt es so etwas wirklich?
Hat hier ggf. jemand eine Idee was ich noch versuchen kann/soll?
Ich hatte ggf. noch die Idee, dass die Abstürze an den beiden GraKa liegen könnte. Es gibt eine (onboard?) Intel HD Graphics 630 und eben die GeForce GTC 1060. Angenommen der PC würde nicht die GeForceGTC 1060 richtig nutzen, könnte ich ja verstehen, dass es zu den Abstützen wegen Überlastung kommt.
Anbei noch ein Foto der "inneren Werte". Vielleicht gibt es ja auch dort ein offensichtliches Problem das ich nicht erkenne....
EDIT: Auf dem Akku habe ich ein loses Teil platziert welches mir nach der ersten Öffnung (Akku-Tausch) entgegen gekommen ist. In anderen Acer-Videos konnte ich leider nicht herausfinden wo das Pad? hingehört(e).
Vielen Dank vorab!
JRM
Antworten
-
Moinsen JRM.
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
Sind diese denn normal?
Denn wenn es nicht an den Temperaturen liegt, sondern wirklich an der Elektronik im Mainboard, habe ich keine Hilfestellung dafür.
Das die Ladeelektronik defekt sein könnte (also damit auch MB defekt), wäre zu vermuten durch deine beschreibung vom Akku her.
Mfg,
Cyriix0