Predator Helios 300 10° Temperaturanstieg nach 1,5 Jahren?
Oktober 2019 habe ich mir endlich wieder einen Laptop geholt und war auch anfangs sehr zufrieden. Gespielt habe ich hauptsächlich CoD MW, Farcry>A5, CSGO und CSS und habe dabei sehr genau auf die t° geachtet, da ich schon viel Sch** über die Kühlung von Gaming Laptops gehört hab.
Bis vor einigen Wochen ging die CPU t° bei den ersten 4 Spielen nie über 92°, die GPU nie über 80°, was ich noch OK fand. Bei CSS wars logischerweise ca. 10-15 ° niedriger. Die Leerlauftemperatur betrug 40-50 bzw 30-40 Grad, im Surfmodus vlt 10° mehr. Der CPU Lüfter war im Surfmodus fast nicht zu hören und beim Filmeschauen hatten sie öfter nur 1980 U/min.
Die Verschlechterung kam schleichend, und richtige Panik kam vor ein paar Tagen hoch, als ich feststellte, dass die 1980 U/min gar nicht mehr erreicht werden, selbst im Surfmodus sinkt die Zahl nie unter 2050 oder so, meistens 2500...
Die Temperatur beträgt jetzt bei allen 5 Spielen, auch CSS, ca. 90-92°, manchmal werden Werte von 96 gemessen,egal wie lang ich zock. Sehhhhr selten gehen die bei CSS auf 80 - 84° runter.
Während ich diesen Text schreibe und Netflix pausiert habe, merke ich zB, dass die CPU 60-65 Grad warm wird (mittlerweile "normal" im Surfmodus) , der Lüfter ist bei 2580 U/min und lauter als früher. Die GPU scheint OK zu sein.
Manchmal flippt er (die CPU) auch komplett aus und geht auf bis zu 74° wenn ich gar nix mach😳
Einmal habe ich versucht den Staub aus den Lüftern zu saugen - könnte es sein, dass dabei was kaputtging, weil ich den Staubsauger für 1-2 Sekunden zu nah dran gehalten hab und der CPU Lüfter diese Umdrehungszahl nicht verkraftet hat? Das andere Mal habe ich den genau aus diesem Grund vor dem Saugen vorsichtig mit einer Nadel blockiert, ging Da vlt etwas schief???
Ich hab noch 2,5 Jahre Garantie drauf und wenn, dann soll er entweder gleich kaputtgehen, damit ich ihn noch reparieren kann, oder aufhören diese Faxen zu schieben! -.-
Die Lüfter sind beide immer noch etwas verstaubt, weil die Staubsaugermethode doch nicht so effektiv war, die Abdeckung abzuschrauben traue ich mich allerdings nicht (um an die Lamellen zu kommen und sie richtig zu putzen).
Bitte entschuldigt den langen Text, ich wollte so viele Einzelheiten nennen wie es geht damit die Ferndiagnose vlt präziser ausfällt.
Staub? Schädigung durch die Putzaktion? Oder soll ich docg den Support kontaktieren bzw das Gerät einschicken weil das alles Anzeichen für etwas schlimmeres sein könnten?? Oder ist es der natürliche Verlauf bei solchen Laptops und es ist einfach nichts zu machen? 😔
Vielen Dank im Voraus
LG
Antworten
-
Moin Light_my_fire,
es ist schon normal, dass es nach einer gewissen Zeit veränderte Werte in Punkto Temperaturen und Lautstärke gibt. Zum Einen weil sich im Gerät Staub, ggf. Tier -oder auch Menschenhaare, eben alles was so in der Luft herumfliegt, sammelt. Demnach wird es also wärmer im Gerät und was macht das Gerät dann? Genau! Es versucht die Wärme durch Aufdrehen der Lüfter aus dem Gehäuse zu befördern.
Wenn man Lüfter absaugt oder mit Druckluft ab pustet, dann sollte man IMMER die Rotorblätter festhalten/blockieren, damit die Lüfter nicht beschädigt werden.
Ob es nun einen defekten Lüfter in Deinem Gerät gibt weiß ich natürlich nicht aber wenn Du dir ein Zerlegen und Reinigen deines Gerätes nicht zutraust dann solltest Du entweder jemanden aufsuchen, der sich mit Sowas auskennt oder aber die Fachwerkstatt von Acer in Anspruch nehmen.
Grüße, Daiky
1 -
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Schrauben rausgemacht, aber die Abdeckung schien wie festgeklebt zu sein, und mit Gewalt des Hebelgesetzes wollte ich da auch nix machen:D also könnte der Schaden auch schon nach den 2 Sekunden entstanden sein? Habs dann realisiert und sofort weggemacht, dann kurz aus 10cm gesaugt, wobei sich die Lüfter kaum gedreht haben... Außerdem spackt nur der CPU Lüfter rum, obwohl ich bei beiden den o.g. Fehler gemacht🤔 und das Ganze war ein paar Wochen bevor das mit dem t° Anstieg anfing...0