TravelMate x349 - Neuer Akku wird nicht erkannt und verbleibende Akkudauer wird nicht angezeigt

DerLauskop
DerLauskop Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo libe Acer-Community,
seit meinem letzen Post bzgl. dem schlechten Akku von meinem TravelMate hat sich nun einiges getan. Bis vor kurzem hatte ich gewartet, dass ich einen originalen Akku von Acer kaufen konnte, jedoch war der seit Oktober durch den Händler bestellt aber nie bei ihm angekommen. Dementsprechend habe ich mir bei der Österreichischen Niederlassung von mk-electronic (offizieller und zertifizierter Acer Ersatzteilhändler) einen Baugleichen Akku (durch einen Mitarbeiter empfohlen) bestellt und gestern abgeholt. Nun habe ich den Akku erfolgreich eingebaut, jedoch wird der Akku von meinem Laptop nicht als solcher erkannt. Zwar lädt er anscheinend den Akku (man kann den Laptop im Akkubetrieb betreiben), jedoch nicht vollständig und es wird der Akku Ladestand nicht in der Taskleiste angezeigt - dort ist lediglich ein Symbol für "Es wurde kein Akku gefunden" vorzufinden:

bzw. nach der Treiber neuinstallation nun "Unbekannt verbleiben":
.
Auch ist die Performance im abgesteckten Betrieb sehr schlecht.
Mein BIOS ist auf der aktuellsten Version und die beiden Treiber für die Batterie im Geräte-Manager von Windows habe ich bereits deinstalliert und automatisch durch Windows nach einem Herunterfahren und anschließendem Hochfahren wieder installieren lassen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte.





Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn der Akku nicht erkannt wird vom System, dann scheint die Akkuelektronik nicht mit der Ladeelektronik vom Mainboard Kompatibel zu sein.
    Würde heißen das der Akku nicht kompatibel ist zu deinem Laptop.

    Getestet wurden in deinem Modell Travelmate X349 folgende Akkus:


    Hat denn der neue Akku eine dieser Teilenummern?

    Mfg,
    Cyriix
  • DerLauskop
    DerLauskop Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2021
    Hallo Cyriix,
    ich habe folgenden Akku bestellt: https://www.mk-electronic.at/items/show/MPCBP3616AKS. Man hatte mir gesagt, dass es sich hierbei um einen baugleichen Akku handelt, welcher aber nicht original sondern eben ein Nachbau ist. Die Produktnummer auf der Schahtel lautet: "MPCBP3616AKS" wie es auch auf der Website vom Händler (siehe weiter oben in diesem Kommentar) steht. Das steht auf dem Akku drauf:



    und das steht auf dem originalen Akku drauf:

    Ich hoffe, das hilt etwas.

    Liebe Grüße.

  • DerLauskop
    DerLauskop Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Wenn der Akku nicht erkannt wird vom System, dann scheint die Akkuelektronik nicht mit der Ladeelektronik vom Mainboard Kompatibel zu sein.
    Würde heißen das der Akku nicht kompatibel ist zu deinem Laptop.

    Getestet wurden in deinem Modell Travelmate X349 folgende Akkus:


    Hat denn der neue Akku eine dieser Teilenummern?

    Mfg,
    Cyriix

    Was ist denn der Unterschied zwischen den Akkus und dem Original? Soweit ich gesehen habe, haben alle drei Akkus 48Wh im gegensatz zum Original, welcher 48.9Wh hat. Wie sehr wirkt sich das auf die Nutzungsdauer im Akkubetrieb aus? Und was ist beim ersten Akku mit "lower capacity" gemeint?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich bestelle immer nur die Akkus anhand der Teilenummern und hatte nie Probleme mit derLadeelektronik oder änliches dadurch.

    Mfg,
    Cyriix