Batteriezustand von meinem TravelMate kritisch

Optionen
DerLauskop
DerLauskop Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo liebe Acer-Community,
ich bin stolzer Besitzer eines TravelMate X349-M seit mittlerweile drei Jahren. Ich hatte den Computer häufig in der Nähe einer Steckdose verwendet (zuletzt viel im HomeOffice) weshalb mir das Problem durch den Studiumsbeginn leider erst spät aufgefallen ist.
Der Akku von meinem Notebook entlädt sich, bei sehr minimaler Nutzung (Online-Konferenz ODER ein Tab im Firefox offen; sonst kein anderes Programm offen; Energiesparmodus auf Maximum), innerhalb von ~1,5-2 Stunden. Das bin ich von meinem Laptop eigentlich gar nicht gewöhnt, wenn ich mich an damals erinnere. Um den Batteriezustand vom Laptop zu messen, habe ich das Programm "BatteryInfoView" heruntergeladen wodurch ich auf eine Battery Health von 58,2% kam.
Nun stellt sich mir die Frage, was nun die herangehensweise ist. Ich habe den Computer vor ca. 3 Jahren und 2 Wochen gekauft. Gibt es potentiell ein verlässliches Tool von Acer um die Batteriegesundheit messen zu können und besteht eine Möglichkeit, dass der Akku von Seiten Acers (obwohl Garantie nur 3 Jahre) getauscht wird?
Ansonsten bleibt mir nur die Wahl, einen neuen Akku bei einem zertifizierten Ersatzteilehändler zu kaufen und auszutauschen.
Was kommt euch in den Kopf sollte ich mal versuchen.

Danke vielmals!

PS: Ich bräuchte den Laptop so langsam für die Uni und beim Akku beim Ersatzhändler steht, derzeit nicht auf Lager. Könnte ich auch auf einen Händler in Deutschland zurückgreifen?

Antworten