Welcher AMD-Chipset-Treiber für Acer Swift 3 314-42?

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2021 in Swift & Spin
Hallo,

mein Acer Swift 3 (AMD Ryzen 4500U) macht derzeit Probleme mit einem MS Wireless Adapter (Bluescreens). Ich suche nun nach einer Lösung. Unter Apps & Features sehe ich, dass der AMD-Chipset-Treiber von 11/2020 ist. Woher bekomme ich einen aktuelleren, um auszuschließen, dass dieser Treiber daran Schuld ist?


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    kommt dein Aspire 3 mit einem Intel System, oder einem AMD System? Ich kann nur bestätigen, daß mein A315-41 mit einem AMD Ryzen 5 2500U Prozessor und den Acer Treibern lüftermäßig fast dauernd am Anschlag war, auch wenn "nur" Windows Hintergrundprozesse am werkeln waren (und das sind die ja quasi permanent).
    Nachdem jetzt alle Treiber direkt von der AMD Webseite installiert sind, der Autostart ausgemistet ist und das Ausführen von Apps im Hintergrund fast durchgehend von mir deaktiviert wurde, ist das zwar etwas besser, aber nicht gut.
    Bei meinem A515-51 mit Intel System treten die Probleme lange nicht so stark auf. Ich vermute grundsätzlich, daß ein Hauptgrund für die "nervösen" Lüfter bei den neueren Prozessoren ist, daß die fast alle mit einem extrem niedrigen Basistakt arbeiten, dann aber bei jeder kleinen Leistungsanforderung auf den maximalen Turboboost gehen und die Lüfter dementsprechend "aufheulen". Beim Ryzen 4500U liegt z.B. der Basistakt bei  2,3 Ghz, der Turbotakt bei 4 GHz.
    Gruß
    Jochen
    >Drehen alle neuen Acer erst einmal den Lüfter nach Windows-Start hoch und regeln dann wieder runter?<
    >Also mein Aspire 3 Notebook macht das auf jeden Fall nicht<
    Direkt während des Ladens der Desktop Programme und der Windows Wartungstools bei Systemstart machen das alle mir bekannten neueren Rechner (sieht man auch im Taskmanager,  daß die CPU Last zu diesem Zeitpunkt relativ hoch ist), nicht nur die von Acer. Allerdings ist  das Geräusch z.B. bei den "Aero Blade" Lüftern meines Predator Notebooks lange nicht so aufdringlich, wie bei denen mit "normalen Billiglüftern". Beim Predator ist aber auch noch ein älterer Skylakeprozessor verbaut, mit einem Basistakt von 2,6 GHz und einem Turbotakt von max. 3,4 GHz (also keine so starken Taktsprünge).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Jop ich würde den auch von hier: https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset nehmen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Treiber scheint geholfen zu haben. BSoD scheinbar weg. Danke für Bestätigung!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Nutzer0123 schrieb:
    Treiber scheint geholfen zu haben. BSoD scheinbar weg. Danke für Bestätigung!
    Danke für den Hinweis auf den aktuellen Chipsettreiber. Ich hatte bei meinem A315-41 Testrechner (mit einem Ryzen 5 2500U Prozessor)  schon vor ein paar Monaten den aktuellen Adrenalin Treiber direkt von der AMD  Webseite installiert.
    Habe jetzt (nach Rücksprache mit dem AMD Support) auch den von dir verlinkten Chipsettreiber installiert.
    Subjektiv scheint das ganze System, nach Installation der Treiber direkt von AMD, besser (und vor allem mit weniger "Taktsprüngen" des Prozessors und ohne größere Systemunterbrechungen) zu laufen! :-)  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Super, freut mich!

    Wenn ich nun noch das etwas penetrante Lüftergeräusch bei Lüftervolllast wegbekäme und das Hochdrehen des Lüfters direkt nach Windows-Start, sobald der Desktop erscheint, wäre der Acer perfekt. Drehen alle neuen Acer erst einmal den Lüfter nach Windows-Start hoch und regeln dann wieder runter?
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Nutzer0123 schrieb:

    Wenn ich nun noch das etwas penetrante Lüftergeräusch bei Lüftervolllast wegbekäme und das Hochdrehen des Lüfters direkt nach Windows-Start, sobald der Desktop erscheint, wäre der Acer perfekt. Drehen alle neuen Acer erst einmal den Lüfter nach Windows-Start hoch und regeln dann wieder runter?
    Also mein Aspire 3 Notebook macht das auf jeden Fall nicht und aktuell habe ich leider kein anderes Acer Gerät hier. Das mit den laut aufdrehenden Lüftern kenne ich eher von Fujitsu Esprimo PCs... Sobald man im Windows ist, regelt sich das aber wieder runter von daher hat es mich nie wirklich gestört.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    kommt dein Aspire 3 mit einem Intel System, oder einem AMD System? Ich kann nur bestätigen, daß mein A315-41 mit einem AMD Ryzen 5 2500U Prozessor und den Acer Treibern lüftermäßig fast dauernd am Anschlag war, auch wenn "nur" Windows Hintergrundprozesse am werkeln waren (und das sind die ja quasi permanent).
    Nachdem jetzt alle Treiber direkt von der AMD Webseite installiert sind, der Autostart ausgemistet ist und das Ausführen von Apps im Hintergrund fast durchgehend von mir deaktiviert wurde, ist das zwar etwas besser, aber nicht gut.
    Bei meinem A515-51 mit Intel System treten die Probleme lange nicht so stark auf. Ich vermute grundsätzlich, daß ein Hauptgrund für die "nervösen" Lüfter bei den neueren Prozessoren ist, daß die fast alle mit einem extrem niedrigen Basistakt arbeiten, dann aber bei jeder kleinen Leistungsanforderung auf den maximalen Turboboost gehen und die Lüfter dementsprechend "aufheulen". Beim Ryzen 4500U liegt z.B. der Basistakt bei  2,3 Ghz, der Turbotakt bei 4 GHz.
    Gruß
    Jochen
    >Drehen alle neuen Acer erst einmal den Lüfter nach Windows-Start hoch und regeln dann wieder runter?<
    >Also mein Aspire 3 Notebook macht das auf jeden Fall nicht<
    Direkt während des Ladens der Desktop Programme und der Windows Wartungstools bei Systemstart machen das alle mir bekannten neueren Rechner (sieht man auch im Taskmanager,  daß die CPU Last zu diesem Zeitpunkt relativ hoch ist), nicht nur die von Acer. Allerdings ist  das Geräusch z.B. bei den "Aero Blade" Lüftern meines Predator Notebooks lange nicht so aufdringlich, wie bei denen mit "normalen Billiglüftern". Beim Predator ist aber auch noch ein älterer Skylakeprozessor verbaut, mit einem Basistakt von 2,6 GHz und einem Turbotakt von max. 3,4 GHz (also keine so starken Taktsprünge).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Jochen,

    in meinem Fall ist es ein Intel  :) Aber gut zu wissen, für den Fall das ich mal wieder ein Kundengerät mit einem AMD vor mir liegen habe.

    Grüße, Daiky