Predator PO-615s, Lüfter regeln nicht von Selbst, PC Friert ein.

Optionen
Enno83
Enno83 Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Gemeinde, 

ich habe den Oben benannten Predator PO-615s mit 32GB Ram und 11GB Graka vor 2 Wochen gekauft.

Allen anschein nach, regelt das Programm "Predator Sense" nicht automatisch die Lüfter, da der PC entweder das Bild einfriert und Neustartet oder gleich Neustartet ohne Einfrieren.
Sobald ich in dem Programm "Sense" beim reiter Übertakten auf "Schneller" und die Lüfter auf "Spielen" stelle, ist der PC So laut, das ein Spielen ohne Headset fast garnicht möglich ist, aber der PC läuft durchweg ohne Probleme, auch wenn ich die Lüfter manuell auf 75 - 100% stelle, passiert nichts weiter.

Ich habe in einem YT Video gesehen das jemand im Sense Programm vielmehr Einstellmöglichkeiten hat, als ich bei meinem, kann ich ein anderes Senseprogr. nutzen?
wenn ja welches.?
Was mache ich falsch.?
Stelle ich etwas falsch ein.?
Muss im Bios noch etwas eingestellt werden?

Bei ETS2 und ATS, kann ich beruhigt die lüfter auf automatisch stellen und Spielen, der PC friert nicht ein oder Startet neu.
Sobald ich aber COD MW, Entlisted oder War Thunder spiele, dauert es keine 5 min und der PC Friert ein.

Da der PC nicht Billig war, erhoffe ich mir hier nützliche Antworten, suchen bei Google, brachte nichts weiter als ein video bei YT.

Ich wäre über Antworten oder Lösungsvorschläge sehr erfreut.

Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Solange die Temperaturen okay sind, passiert da nix. Diese Geräte sind ja zum Zocken bzw. für den Betrieb unter hoher Last gebaut worden und müssen es demnach aushalten.

    Grüße, Daiky

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn das problem mit dem Einfrieren nur bei bestimmten Spielen passiert, liegt es denn überhaupt an Überhitzung oder ist dies vieleicht ein Programm / Treiber fehler?

    Welche Temperaturen hat dein System denn bei den Spielen?

    Die Sense Software hat zudem je nach PC Modell unterschiedliche Funktionen. 

    Mfg,
    Cyriix
  • Enno83
    Enno83 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    die Temperatur beim Spielen, liegt bei 60-75 C, also völlig im Rahmen.
    Naja das es bei ETS2 und ATS nicht passiert leuchtet mir ein, da diese Spiele etwas älter sind und nicht mal ansatzweiße solche Anforderungen haben wie die anderen Shooter spiele.

    Einstellungen wenn er Einfriert und Neustartet:

    Übertakten: Normal
    Lüfter: Automatisch

    Übertakten: Schneller
    Lüfter: Automatisch

    Übertakten: Turbo
    Lüfter: Automatisch

    Kein Einfrieren Bei:

    Übertakten: Schneller
    Lüfter: Manuell 75 - 100%

    Übertakten: Turbo
    Lüfter: 75 - 100 %

    Übertakten: Egal
    Lüfter: Spielen

    Bei der letzten genannten Option, ist ein Spielen ohne Headset kaum möglich, da der PC so laut ist.

    Ich bin etwas verärgert, da ich mich vorher belesen und Erkundigt habe, welcher Gaming PC für mich in Frage kommt.
    Da gibt man etwas mehr als 2000 Euro aus und muss sich dann noch in einem Forum belesen, was man machen kann und welche Einstellungen es gibt. :(
  • Feldi
    Feldi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Moin; schon mal dran gedacht das es mit den neuen Windows 10 update ( 20H2 zu tun hat, was zurzeit viele Probleme macht ?, 
  • Enno83
    Enno83 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    Das problem besteht nicht erst, seitdem das Windows update auf dem PC ist.
    Ich habe bereits Gelesen, das andere Orions, die gleichen Probleme haben / hatten, nur waren diese PCs Orion 3000, ich habe einen 5000er.
    Aber es düfte ja nicht sinn und zweck der Sache sein, hier und da mal rum zuprobieren.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In deinem Fall würde ich glatt drauf tippen das es vieleicht probleme mit dem Thermalmodul, oder der Wärmeleitpaste gibt.

    Aber davon kann man eigentlich nicht ausgehen wenn es "nur" 60-75°C werden.

    Das Gerät müsste dann ja auch abstürzen wenn du einen Benchmark laufen lässt und in dem Fall würde ich von einem Problem mit der Hardware ausgehen und das Gerät Reklamieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Enno83
    Enno83 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Also ich habe das Programm " Sense" deinstalliert und neu aufgespielt.
    Jetzt kann ich zumindest spielen, wenn bei Übertakten auf "Turbo" und die lüfter auf Automatisch stehen.
    Ich trau mich nicht so recht auch auf "schneller" zustellen.

    Ist es denn richtig wenn bei Übertakten Turbo und die lüfter auf Automatisch eingestellt sind.?

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Enno83 schrieb:

    Aber es düfte ja nicht sinn und zweck der Sache sein, hier und da mal rum zuprobieren.

    Willkommen bei Windows ;) Jeder der es schon lange kennt, kennt auch das gelegentlich notwendige Herumprobieren. Ich persönlich finde es spannend, manch Andere eher lästig. Wenn es so jetzt funktioniert dann würde ich es an Deiner Stelle einfach dabei belassen.

    Grüße, Daiky
  • Enno83
    Enno83 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe es auch noch nicht wieder geändert, nur ist die Frage, ob es gut für den Rechner ist, wenn er dauerhaft beim übertakten auf turbo steht.? 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Solange die Temperaturen okay sind, passiert da nix. Diese Geräte sind ja zum Zocken bzw. für den Betrieb unter hoher Last gebaut worden und müssen es demnach aushalten.

    Grüße, Daiky
  • Enno83
    Enno83 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Ok, vielen Dank für die Antworten.