Secure Boot im UEFI Modus ausschalten beim E5 575G

Optionen
StaticLightIsMyMind
StaticLightIsMyMind Member Beiträge: 2 New User
Hallo liebe Community,
ich habe zurzeit versucht secure boot auszuschalten oder zu umgehen. Jenes hat nicht funktioniert, bei der Umgehung hab ich es mit nem GPT UEFI Boot Stick versucht, hat leider nicht geklappt. 

Habt ihr ein paar Ideen wie ich secure boot umgehe oder ausschalte? Ich will nämlich Linux Ubuntu DDE 20.04 drauf installieren.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen den zurzeit verzweifle ich bissen mit Windows 10.

Liebe Grüße 
StaticLightIsMyMind

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    du musst bei allen Acer Notebooks mit UEFI erst unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben, ohne das Passwort kommst du anschließend nicht mehr ins BIOS), danach lässt sich der Secure Boot von enabled auf disabled umstellen.
    Für die Ubuntu Installation empfehle ich dir die Anleitung aus diesem Thread (funktioniert sowohl bei "nur Ubuntu", als auch für ein Dual Boot System:
    Habe die Anleitung selbst benutzt, als ich mir vor 1-2 Jahren "spaßeshalber"  zweimal Ubuntu auf Acer Notebooks installiert hatte, hat super geklappt! :-)   Inzwischen ist wieder Windows auf den Rechnern.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du den Stick mit Rufus erstellst, muß er folgende Konfiguration haben ( Beispiel hier mit Mint):


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)