Externe Festplatte wird als Laufwerk erkannt

Johanna__
Johanna__ Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit meinem Acer Swift SF514-51. Mein Laptop erkennt meine externe Festplatte und jeden USB Stick als Laufwerk, nicht als Wechseldatenträger. Deshalb sind die Funktionen eingeschränkt, beispielsweise kann ich keine automatischen Backups mehr herstellen.
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und im Internet stundenlang nach Lösungen gesucht, bisher hat nichts funktioniert. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Vielen Grüße,
Johanna

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Johanna.

    Von solch einer Problematik habe ich bislang noch nicht gehört.

    Die Externe HDD wird per USB Angeschlossen?

    Mir fällt nur ein Softwareproblem bzw. eine Anwednung die dies verursacht hat, als Ursache hierfür ein.

    Hast du denn bereits eine Windows Neuinstallation mit dem Media creation Tool in betracht gezogen?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo,
    ich mache meine Backups manuell, vielleicht bin ich deswegen noch nicht auf diese Problematik gestossen.
    Aber grundsätzlich (hier am Beispiel von meinem Passport Ultra, auf dem ich meine Backups via Acronis True Image ablege):
    In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als Laufwerk angezeigt:


    Aber wenn ich die USB Festplatte neu einstecke, kommt diese Meldung (weil ich eingestellt habe, daß bei Wechseldatenträgern immer abgefragt wird, was ich unternehmen will):





    Im Gerätemanager wird "My Passport" sowohl als Laufwerk, als auch als tragbares Gerät (= Wechseldatenträger?) angezeigt;


    Hilft dir natürlich nicht, ich poste das trotzdem, um zu zeigen, daß es schwer ist, dein Problem (bzw. das deines Backup Programms) überhaupt nachzuvollziehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Möglicherweise einen Versuch wert (funktioniert unter Win 10 auch), ist eine Bereinigung der Mount Points:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)