Aspire 3 A315-41-R2Y5 - HDMI Port kaputt?

Lola7
Lola7 Member Beiträge: 2 New User
Liebe Community,

vor 2 Jahren habe ich mir ein Acer Apire 3 Notebook gekauft. Dieses war über den HDMI-Anschluss mit einem externen Monitor verbunden. Jetzt empfängt der Monitor jedoch kein Signal mehr. Ich habe schon verschiedene Dinge überprüft: Anderes HDMI-Kabel, USB-HDMI Adapter, anderen Laptop an den Monitor angeschlossen (Monitor funktionierte einwandfrei), Aspire 3 an anderen Monitor angeschlossen (funktionierte nicht, mit keinem der HDMI-Kabel). Daher denke ich, dass der PORT als HDMI Ausgang am Notebook eventuell defekt ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Monitor anzuschließen? Lohnt sich ggf. eine Reparatur?

Vielen Dank für jegliche Tipps.
Beste Grüße
Lola7

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Lola7,

    Du könntest Folgendes noch mal testen wenn der externe Monitor angeschlossen ist: Rechtsklick auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen. Werden Dir dort 2 Monitore angezeigt? Müsste dann so aussehen:


    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo Lola7 ,
    hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort der intel Grafiktreiber als installiert angezeigt wird (falls du ein Aspire 3 mit Intel Prozessor hast; du hast leider das genaue Modell nicht gepostet).
    Wenn dort "nur" der Microsoft Basic Display Adapter zu sehen ist, könnte es auch am fehlenden Intel Treiber liegen, daß HDMI nicht funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lola7
    Lola7 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen, hallo Daiky, 

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Der zweite Monitor wird in der Anzeigeeinstellung nicht erkannt. Und der Monitor sagt mir auch, dass er kein Signal empfängt. Das Modell heißt Aspire 3 A315-41-R2Y5. Habe einen AMD Ryzen 5 Prozessor und keinen von Intel. Vielleicht muss ich den Treiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren?

    Viele Grüße


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo Lola7,
    ich habe hier einen A315-41-R98U Testrechner, der fast identisch mit deinem Modell ist (außer dem schlechteren internen Display bei meinem).
    Habe den Rechner auf deine Frage hin via HDMI an meinem Samsung TV angeschlossen und das Bild auf dem TV war sofort nach dem Einstecken da:



    Im Gerätemanager finde ich bei meinem Rechner diesen Grafiktreiber:


    Die AMD Grafiksteuerung sagt mir, es sei neuerer Treiber installierbar:


    Wie von dir beschrieben, würde ich es an deiner Stelle auch mit der Neuinstallation, bzw. einem Update des Grafiktreibers versuchen. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob das mit der von Acer vorgegebenen Konfiguation überhaupt funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor ca. 9 Monaten, anstatt der Acer OEM Treiber, die Treiber direkt von der AMD Webseite installiert:



    Da ich den Rechner nur als Testgerät benutze, kann ich nur sagen, daß auf den ersten Blick alles ohne Probleme funktioniert. Da ich den Rechner nicht im Alltag benutze, weiß ich leider nicht, ob es irgendwelche "speziellen" Probleme gibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)