Aspire V3-771G Intel HD 4000 Treiber kann nicht installiert werden

sranthrop
sranthrop Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hi,

ich versuche seit mehreren Stunden, auf meinem Aspire V3-771G (Win 10 x64) den Intel HD 4000 Grafik-Treiber zu installieren, nachdem er von einem Windows Update zerschossen wurde. Folgendes war erfolglos:
1. Treiber von Intel runterladen und per exe installieren
2. Treiberaktualisierungstool von Intel verwenden
3. Alle Versionen der von Acer angebotenen Treiber per exe installieren (für Win 10 werden keine Grafik-Treiber angeboten; ich habe zum Testen trotzdem mal die anderen für Win8 verwendet)
4. Per Gerätemanager installieren (automatisch und manuell via Verweis auf entpackten Zip-Ordner). In diesem Fall erscheint immer die Fehlermeldung, dass Win zwar einen Treiber gefunden hat, diesen aber nicht installieren kann, weil eine gewisse MUI-Datei nicht gefunden werden konnte.
5. Per Hand die .inf-Datei ausgewählt. Gleiche Fehlermeldung wie bei 4.

Problem an der Sache: Ich habe in dem Notebook noch eine geforce GT 640M. Diese ist ordnungsgemäß installiert (hatte ich zwischenzeitlich deinstalliert, um Kollisionen zu vermeiden). Sie wird aber nicht verwendet, weil der Intel-Treiber fehlt. Entsprechend flackerig ist das Bild auch. Vor dem Win-Update lief alles bestens.

Weiß jemand von Euch Rat (außer Win komplett neu zu installieren)?
Besten Dank schonmal!

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin sranthrop,

    versuche mal den Nvidia Treiber zu deinstallieren, dann den Intel Treiber zu installieren und danach wieder den Nvidia. Ich hatte schon oft das Problem, dass ich keinen Nvidia Treiber installieren konnte, weil ich zuerst den Intel Treiber brauchte. 

    Bestenfalls nach jedem De -wie auch Install einen Neustart durchführen  ;)

    Teste mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky


  • sranthrop
    sranthrop Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hey, danke für die Hilfe. Leider ist es bei mir ja genau umgekehrt: Den nvidia Treiber konnte ich nach langem Hin und Her sauber installieren, und die Grafikkarte wurde danach auch ordnungsgemäß im Gerätemanager angezeigt. Mein Problem ist der Intel-Treiber, den bekomme ich nicht installiert. Ich habe aber trotzdem mal versucht, deinem Rat zu folgen und alle Treiber deinstalliert (über den Gerätemanager, und auch über Programme hinzufügen/entfernen) und alles gelöscht, was ich dazu finden konnte. Nach mehrfachem Neustart wurden dann im Gerätemanager aber immer noch Intel-Treiberleichen aufgelistet. Daraufhin habe ich mit dem Tool DriverStoreExplorer (DSE) alle Treiber auflisten lassen, und die Intel-Treiber waren alle noch da. Diese habe ich dann über den DSE manuell entfernt. Nach einem Neustart wurden sie auch nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet. Dann wollte ich den Inteltreiber, den ich runtergeladen hatte, manuell installieren. Die exe lief auch durch, hat aber nichts genutzt. Im Gerätemanager wird immer angezeigt, dass keine Treiber installiert sind. Daraufhin habe ich versucht, die Treiber über den Gerätemanager manuell zu installieren, hat aber nicht funktioniert. Es kam immer die Fehlermeldung, dass eine MUI-Datei nicht gefunden werden konnte. Auch eine manuelle Installation über DSE brachte nichts. Der Treiber wurde dort zwar erfolgreich installiert, wird aber weiterhin im Gerätemanager nicht erkannt. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hi,
    du hast die Installation mit diesem Treiber und der Zip 64bit Datei versucht und bist so vorgegangen, wie ich es hier für die "inf/have disk" Methode beschrieben habe (und zwar exakt so)?:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/565405#Comment_565405 (im Thread runterscrollen, da findest du eine bebilderte Anleitung)
    Die neuen DCH Treiber sind für deinen 3.te Generation Prozessor nicht installierbar; wenn dieser Treiber nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sranthrop
    sranthrop Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, genau deine Anleitung hatte ich schon gestern versucht. Auch jetzt habe ich nochmal alle Treiber mit DSE gelöscht, neu gestartet, bin dann im Gerätemanager auf die Grafikkarte (die dort als MS Basic Display Adapter) aufgeführt ist, dann Treiber -> Treiber aktualisieren -> auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> Datenträger, und habe dort, wie von dir angegeben, die igdlh64.inf-Datei ausgewählt. Dann beginnt die Installation, wird aber wieder gestoppt und mit der Fehlermeldung "Das Ressourcenladeprogramm konnte die MUI-Datei nicht finden." quittiert. Was kann ich noch versuchen? Gibt es eine Möglichkeit, die Treiber noch "manueller" zu installieren?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Die Meldung >Das Ressourcenladeprogramm konnte die MUI-Datei nicht finden.< sagt meines Wissens eigentlich nur aus, daß eine Sprachdatei (MUI = Multlingual User Interface, mehrsprachige Benutzeroberfläche)) nicht gefunden werden konnte.
    Mir ist aber unklar, ob sich hier die Fehlermeldung auf die .inf Datei von Intel bezieht, oder ob dein Windows fehlerhaft ist. Du hast genau den von mir verlinkten Treiber getestet? Den Zip Ordner hast du vorher komplett entpackt (es werden keine komprimierten Dateien angezeigt)? Im verlinkten Treiberbündel sind jedenfalls im Ordner "Lang" (für language) alle notwendigen MUI Dateien vorhanden, auf die der Installer dann auch zugreifen müßte. Habe den Ordner mit dem Intel Grafiktreiber mal auf meinem Rechner entpackt; Beispiel für die enthaltene deutsche Sprachversion:


    Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde:
    Probier das selbe nochmal mit diesem etwas älteren Treiber:
    Kommt dort die selbe Meldung?
    Es ist für mich auch vorstellbar, daß dein Windows fehlerhaft ist, und deswegen die MUI Dateien nicht erkennt.
    Versuch mal, ob die Anwendung der Tools "sfc /scannow"  und "dism /online ..." die Fehler beheben kann:
    Ich kann leider auch nicht ausschließen, daß dieser "letzte Treiber" für die Intel HD 4000 Chips schlichtweg nicht mehr mit den aktuellen Versionen von Windows kompatibel ist.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Was passiert denn, wenn du im entpackten Ordner das gesamte Treiberbündel via igxpin.exe zu installieren versuchst?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sranthrop
    sranthrop Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

    zu Deinen Fragen: Ja, ich habe genau den von dir verlinkten Treiber getestet, und ja, den zip-Ordner habe ich komplett entpackt. Das mit den MUI-Dateien verstehe ich auch nicht, ich habe die selbst auch in dem Ordner gefunden und dann die deutsche mal probeweise an alle möglichen Stellen des Ordners kopiert, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwo ein falscher Pfad hinterlegt ist. Hat alles nichts genutzt. Ferner habe ich auch sfc und dism laufen lassen, ohne Befund. Wenn ich igxpin.exe laufen lasse, läuft die Installation ohne Fehlermeldung und Abbruch durch. Im Gerätemanager wird aber weiterhin angezeigt, dass keine Treiber installiert sind. Auch ein anschließendes manuelles Installieren über den Gerätemanager liefert nur wieder den Fehler mit MUI.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Ist mir ein Rätsel. Ich persönlich würde an dieser Stelle die Daten sichern und Windows 10 von einem USB-Stick, mit dem Media Creation Tool erstellt und unter kompletter Löschung der Systemfestplatte, neu installieren, um auszuschließen, daß das momentane installierte Windows Image fehlerhaft ist.Welche Win 10 Version läuft denn überhaupt aktuell auf deinem Rechner (Win 10 20H2?)?
    Falls es doch an einer Inkompatibilität der Prozessorgrafik liegen sollte (Probleme gab es da immer wieder), Beispiel:
    Acer hat ja das Gerät schon 2015 nicht für Win 10 freigegeben (keine Treiberunterstützung durch Acer).
    Im Zweifelsfall kannst du auch eine saubere Neuinstallation von Win 8.1 in Erwägung ziehen; das erhält ja noch fast 2 Jahre Support durch Microsoft.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sranthrop
    sranthrop Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,

    ich habe nun einen für mich einfacheren aber vermutlich nicht optimalen Mittelweg gewählt, nämlich Win zurückzusetzen unter Beibehaltung aller persönlichen Dateien. Das hat sehr gut funktioniert, und nun läuft alles wieder.

    Trotzdem Danke für die Hilfe!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    sranthrop schrieb:
    Hallo,

    ich habe nun einen für mich einfacheren aber vermutlich nicht optimalen Mittelweg gewählt, nämlich Win zurückzusetzen unter Beibehaltung aller persönlichen Dateien. Das hat sehr gut funktioniert, und nun läuft alles wieder.

    Trotzdem Danke für die Hilfe!
    Freut mich! :-)
    Wenn alles wieder läuft, dann war das in deinem Fall sicher der absolut optimale Weg! =) Der Vorschlag der "radikalen externen Neuinstallation" von mir nur deshalb, weil erfahrungsgemäß beim Zurücksetzen (dabei wird ja wieder auf das selbe Windows Image zurückgegriffen) viele Fehler nicht gelöst werden können.
    Wenn das, so wie bei dir, hilft, hast du dir natürlich eine Menge Arbeit gespart.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)