CPU Temperatur durch Einstellungen senken?

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Also ist dein Notebook die leistungsstärkste Version des GX-792, mit dem i7-7820HK Prozessor  und der GTX 1080. Ist genau das Modell, für das ich dir den Testbericht verlinkt habe.
    Einfach nochmal als Hinweis, weil ich davon ausgehe, daß bei dir noch das original Windows von Acer drauf ist, das immer wieder upgedatet wurde: Es ist nicht auszuschließen, daß dir die Reparaturtools Fehlermeldungen anzeigen.
    Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, kann das dazu führen, daß man ewig lange nach dem Fehler sucht, obwohl das System einwandfrei läuft.
    Dein Windows ist auf dem aktuellsten Stand, der Grafiktreiber auch und die Temperaturen sind laut deiner Beschreibung im grünen Bereich. Da es aus meiner Sicht bei deinem System aktuell  keinen Grund gibt, die Leistung des Prozessors herunterzuschrauben, brauchst du eigentlich gar nichts unternehmen und dich einfach nur an deinem Notebook "erfreuen".
    Ist ein tolles Gerät, noch besser als mein G9-793; hätte ich mir "damals" fast selbst gekauft, wenn ich genug Geld gehabt hätte! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Killzone
    Killzone Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen


    kurze fragen noch, muss ich beim 1 bild windows auch einstellungen abwählen und beim 2 bild system irgendwas abwählen ?
    habe die registy voreinstellung direkt ausgeschaltet also alle hacken raus gemacht (dachte da kann nix passieren da es ja voreingestellt war bei der installation des programmes...) mfg
  • Killzone
    Killzone Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Killzone schrieb:
    Vielen Dank ja habe CCleaner benutzt anfangs stürzte er eins bis zweimal mal ab jetzt geht es ohne probleme...
    werde es deinstallieren und das windows reparieren zu versuchen mit deiner Hilfestellung mfg
    Nur damit du das nicht mißverstehst: Das ist eine von vielen Möglichkeiten, warum bestimmte Features bei den Einstellungen für die erweiterten Energieoptionen fehlen. Du kannst auch alles lassen, wie es ist. Die Temperaturen scheinen ja OK zu sein. Den CCleaner kann man guten Gewissens benutzen, nur vom Registry cleanen sollte man die Finger lassen.


    muss ich beim 1 bild unter window auch einstellungen abwählen und im 2 bild unter system irgendwas abwählen??
    hab die voreinstellung im registy bereich direkt abgeschaltet dachte da kann nix passieren da es ja nach installation voreingestellt war...
    mfg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Geh einfach in die Systemsteuerung und deinstalliere dort den CCleaner. Ich hab das Proggie gerade ebenmal schnell installiert (und sofort wieder deinstalliert), um dir das zeigen zu können: Laß anschließend die Systemüberprüfungs-/ Reparaturtools drüber laufen, wenn du wissen willst, ob dein Windows durch den Cleaner beschädigt wurde.



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Killzone
    Killzone Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen
    Vielen DANK sehr nett. Ok Hab ich gemacht wurde nichts gefunden, war nichts zum reparieren da(zum Glück).
    Mit freundlichen Grüßen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Killzone schrieb:
    Vielen DANK sehr nett. Ok Hab ich gemacht wurde nichts gefunden, war nichts zum reparieren da(zum Glück).
    Mit freundlichen Grüßen 
    Sehr erfreulich! =)
    Hat jetzt zwar mit den Temperaturen eher nichts zu tun, rundet aber das Bild ab, daß bei deinem System aktuell kein Handlungsbedarf besteht.
    Wenn irgendwann mal die Temperaturen signifikant steigen, dann solltest du erstmal die Lüfter richtig reinigen; wenn das nicht ausreicht, die Wärmeleitpaste erneuern. Aber aktuell scheint das nicht nötig.
    Ich habe auch den Eindruck (bitte korrigiere mich), daß du nicht, wie z.B. ich, das Notebook durch das Spielen grafisch anspruchsvoller Games fast täglich in Temperaturbereiche von ca. 85 Grad bringst. Dadurch wird dann auch bei dir die Wärmeleitpaste "geschont".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    aha, unser Jochen ist also ein Gamer, sehr interessant  ;)

    Grüße, Daiky
  • Killzone
    Killzone Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen
    Zu Anfang schon zurzeit seit mehreren Monaten weniger. Kann schon sein das ich die CPU bisschen gefoltert habe hatte Bereiche mit 90-100 grad aufgrund von zu hohen Einstellungen in der Grafik bei vielen Spielen. War mir auf Dauer zu riskant also hab ich alle Einstellungen runter gezogen bzw. ausgeschaltet. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Daiky schrieb:
    aha, unser Jochen ist also ein Gamer, sehr interessant  ;)

    Grüße, Daiky

    Hi Daiky,
    sowohl bei meinem G9-793, als auch beim GX-792 handelt es sich ja um speziell aufs Gaming ausgelegte, nicht ganz billige Notebooks.
    Mich erstaunt eher (falls ich richtig liege), wenn jemand wie Killzone die verbaute Hardware nicht auch "ausreizt".
    Ich selber war schon jahrelang "Konsolengamer", bevor ich mir meinen ersten (gleich auch gamingtauglichen) Rechner angeschafft habe.
    Wenn mich ein Game "packt", dann kann ich da tage-und nächtelang dranbleiben  (das letzte "packende" Game war bei mir Red Dead Redemption 2). Da ich aber wenig Geld zur Verfügung habe, kann es durchaus mal ein halbes Jahr ohne Gaming geben, bis ich mir dann wieder ein neues zulege! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Killzone
    Killzone Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Optionen
    @jochen
    hab halt Angst für so viel Geld das der abschwitzt und ich wie bei meinem alten Laptop vor roten Streifen sitze weil die Grafikkarte gehimmelt wurde.. (hatte keine Kühlung oder Kühlpad drunter, war sehr ärgerlich und sehr kosten intensiv) hab mich sehr geärgert darüber und konnte eine Zeit lang nichts spielen etc..... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Killzone schrieb:
    Zu Anfang schon zurzeit seit mehreren Monaten weniger. Kann schon sein das ich die CPU bisschen gefoltert habe hatte Bereiche mit 90-100 grad aufgrund von zu hohen Einstellungen in der Grafik bei vielen Spielen. War mir auf Dauer zu riskant also hab ich alle Einstellungen runter gezogen bzw. ausgeschaltet. 
    Ich habe halt  den Standpunkt,  daß wenn ich schon viel  Geld  in potente Hardware (speziell fürs Gamen) investiere, ich diese auch nutzen will. Das klappt auch gut, nur war nach 3 Jahren ein Erneuern der Wärmeleitpaste unümgänglich (ich habe gesehen wie "bröckelig" die inzwischen war). Die Hardware ist grundsätzlich für solche Temperaturen "geeignet" (und schaltet sich von alleine ab, wenn die Temperaturen "kritisch" werden).
    Ich habe halt (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir und vielen anderen) noch ein paar nicht so hochwertige, aber funktionierende Testrechner hier, die ich bei einem Ausfall meines Hauptrechners benutzen könnte. Meine Daten habe ich extern gesichert, so daß ich dieses "Risiko" eingehe.
    Ich hatte vor dem G9-793 ein Acer V3-772G (mit einer GTX 760M), das dann nach ein paar Jahren aufgrund veralteter Hardware nicht mehr in der Lage war, neue Games (auch auf niedrigen Einstellungen) wiederzugeben. Das wird übrigens auch heute noch von einem Kumpel von mir (Nicht-Gamer) genutzt und funktioniert einwandfrei.
    So wird das wohl auch früher oder später mit dem G9-793 kommen; dann muß ich halt schauen, wieviel Geld ich für ein neues System locker machen kann (oder, wenn das Geld nicht reicht, einfachere Spiele spielen).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Ich habe es halt in diesem Post zum ersten Mal richtig wahr genommen, dass Du auch ab und an mal spielst, was ich cool finde. Bin selber auch sehr gerne mal am Zocken, wenn die Zeit es zulässt. Und dann am liebsten auch Grafikintensive Titel wie Witcher 3, die neuen Tomb Raider Teile, die Metro Reihe und Andere. 

    Allerdings war ich nie der "am Noteboook" Gamer weil mir da die Hardware einfach zu schnell veraltet, was sich bei einem Desktop PC einfach besser aufrüsten lässt. Aber wie sage ich immer so schön: Jedem das Seine.

    Macht Dich für mich auf jeden Fall noch sympathischer  ;)

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    >Allerdings war ich nie der "am Noteboook" Gamer weil mir da die Hardware einfach zu schnell veraltet, was sich bei einem Desktop PC einfach besser aufrüsten lässt. <
    Dein "Games Geschmack" ist meinem ähnlich! :-) Ausschnitt (Steam, habe auch noch einiges auf Origin):





    Ich habe in Hardware-Hinsicht inzwischen auch dazugelernt, z,B, daß auch Komponenten wie meine GTX 1070 Mobile im G9-793 schneller "veralten", als ich das noch vor wenigen Jahren gedacht hatte.
    Andererseits bin ich auch kein geübter Bastler (habe eher zwei linke Hände). Ich habe hier z.B. einen Acer  Nitro N50-600 Testrechner. Wenn ich die dort verbaute GTX 1060 gegen eine neuere, bessere Graka tauschen würde, käme der einzige verbaute Systemlüfter auf keinen Fall mit den Temperaturen klar (kommt er jetzt schon nicht so wirklich), und ein Einbau eines zusätzlichen Lüfters in dem kleinen Gehäuse würde mich überforden. Ist also weniger "Geschmackssache", als eine realistische Einschätzung meiner "handwerklichen Fähigkeiten"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)