ACER SWIFT 14 Tage alt - nach Windows 10 Update gestern: bootet nicht mehr!

Skorpi11
Skorpi11 Member Beiträge: 1 New User
Hallo, 
mein ACER SWIFT SF 314-42 Series ist ca 14 Tage alt, gekauft beim Mediamarkt und bis gestern ging alles top. Dann habe ich noch am Abend das Windows Update installiert mit Herunterfahren (nicht neu starten zusätzlich). Später wollte ich nochmal hin, keine Reaktion, tot. Ladekabel hin, länger gewartet, dass er möglicherweise (obwohl zuvor noch gut Akku war) neu laden muss, kein Unterschied. Natürlich die üblichen Kabel weg, Kabel hin, nix. Einzig durch ENTER bringt er fertig, dass die Tastatur leuchtet, sonst nichts. Keine weitere Geräusche nichts. Mit HDMI an TV Bildschirm (immer da gestreamt damit mit ihm) ergibt: der TV erkennt nicht mal, dass da ein PC dranhängt, ändert das Bild nicht. 
Ich hatte zwar versucht, einen möglichen Hintergrund Bootvorgang in den abgesicherten Modus zu bringen, aber er reagiert auf nichts, es sei denn, ich hätte die falsche Tastenkombi. 
Da ich KEINE Datensicherung gemacht habe innerhalb der 14 Tage, will ich unbedingt einen Geräteaustausch vermeiden. 
Kann jemand helfen?

Beste Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin Skorpi11,

    vergewissere Dich mal durch längeres drücken der An/Aus -Taste, bzw. auch ersichtlich wenn keine LED mehr am Gerät leuchtet, dass das Gerät richtig aus ist und ziehe dann das Netzteil aus dem Gerät raus. Anschließend suche mal auf der Unterseite des Gerätes nach einem kleinen Loch, an dem auch ein Batteriesymbol zu sehen sein sollte. Dort mit einer umgebogenen Büroklammer oder einer Handy Nadel rein, bis Du einen Wiederstand spührst und 12 Sekunden gedrückt halten. Danach das Netzkabel wieder anschließen, 5 Sekunden warten und das Gerät einschalten.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Als Ergänzung zu Daikys Tipp:
    Beim SF314-42 ist das angesprochene Reset-Loch hier zu finden:


    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin Skorpi11,

    vergewissere Dich mal durch längeres drücken der An/Aus -Taste, bzw. auch ersichtlich wenn keine LED mehr am Gerät leuchtet, dass das Gerät richtig aus ist und ziehe dann das Netzteil aus dem Gerät raus. Anschließend suche mal auf der Unterseite des Gerätes nach einem kleinen Loch, an dem auch ein Batteriesymbol zu sehen sein sollte. Dort mit einer umgebogenen Büroklammer oder einer Handy Nadel rein, bis Du einen Wiederstand spührst und 12 Sekunden gedrückt halten. Danach das Netzkabel wieder anschließen, 5 Sekunden warten und das Gerät einschalten.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Als Ergänzung zu Daikys Tipp:
    Beim SF314-42 ist das angesprochene Reset-Loch hier zu finden:


    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skorpio21
    Skorpio21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Genau das war's. Der ACER hat das Update auf Akku gemacht, dabei Tiefenentladung.....
    Vielen Dank Euch beiden!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    >dabei Tiefenentladung.....<
    Kann ich mir nicht verkneifen: Tiefenentladung sollte man bei den aktuell fast überall verbauten Lithium-Ionen Akkus nicht durchführen, das schadet den Akkus:


    Eine Tiefenentladung wird aber auch durch den Akku-Reset nicht durchgeführt. Wenn du das selbst als Maßnahme in Erwägung gezogen hast: Laß es besser bleiben! Ich glaube zwar nicht, daß, wie in Wikipedia beschrieben, der Akku dann gleich nicht mehr nutzbar ist.  Aber gesund ist es für den Akku nicht; allgemein sagt man, daß man Lithium-Ionen Akkus am besten bei ca. 20% Kapazität wieder aufladen sollte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skorpio21
    Skorpio21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hi, ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden: Der Laptop hatte gut Akku, als ich ihn runterfuhr und er sein Windows Update machte. Der ACER Support hat durch den Reparaturprozess geführt und gesagt:  Leider passiere eine Tiefenentladung bei diesen Updates immer wieder, wenn nicht am Netzkabel dabei angesteckt. Erst gleichzeitiges Reinstecken in diese Akkubuchse unten und 20 sec Einschaltknopf hat den wieder aufgeweckt. Sind ja festverbaut, früher hätte man sie kurz raus. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Skorpio21 schrieb:
    Hi, ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden: Der Laptop hatte gut Akku, als ich ihn runterfuhr und er sein Windows Update machte. Der ACER Support hat durch den Reparaturprozess geführt und gesagt:  Leider passiere eine Tiefenentladung bei diesen Updates immer wieder, wenn nicht am Netzkabel dabei angesteckt. Erst gleichzeitiges Reinstecken in diese Akkubuchse unten und 20 sec Einschaltknopf hat den wieder aufgeweckt. Sind ja festverbaut, früher hätte man sie kurz raus. 
    Danke für die Aufklärung; war wirklich ein Mißverständnis. Mir ging es darum, was ja auch der Acer Support gesagt hat:  Daß man es nicht zu einer Tiefenentladung kommen lassen sollte.
    >Sind ja festverbaut, früher hätte man sie kurz raus.< Genau dafür ist ja das hier angesprochene Reset-Loch da:  Daß bei festverbauten Akkus trotzdem eine kurze Unterbrechung des Akku-Stromkreislaufs vorgenommen werden kann:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skorpio21
    Skorpio21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    HalSkorpi11 schrieb:
    Hallo, 
    mein ACER SWIFT SF 314-42 Series ist ca 14 Tage alt, gekauft beim Mediamarkt und bis gestern ging alles top. Dann habe ich noch am Abend das Windows Update installiert mit Herunterfahren (nicht neu starten zusätzlich). Später wollte ich nochmal hin, keine Reaktion, tot. Ladekabel hin, länger gewartet, dass er möglicherweise (obwohl zuvor noch gut Akku war) neu laden muss, kein Unterschied. Natürlich die üblichen Kabel weg, Kabel hin, nix. Einzig durch ENTER bringt er fertig, dass die Tastatur leuchtet, sonst nichts. Keine weitere Geräusche nichts. Mit HDMI an TV Bildschirm (immer da gestreamt damit mit ihm) ergibt: der TV erkennt nicht mal, dass da ein PC dranhängt, ändert das Bild nicht. 
    Ich hatte zwar versucht, einen möglichen Hintergrund Bootvorgang in den abgesicherten Modus zu bringen, aber er reagiert auf nichts, es sei denn, ich hätte die falsche Tastenkombi. 
    Da ich KEINE Datensicherung gemacht habe innerhalb der 14 Tage, will ich unbedingt einen Geräteaustausch vermeiden. 
    Kann jemand helfen?
    Hallo zusammen!
    Also leider (!) ist dieses oben genannte Problem nicht einmalig gewesen. Bereits nach dem nächsten UPDATE von Windows UND ZWAR am Netzkabel gesteckt: der gleiche Salat!!!!
    Ich habe unter Zeitdruck genau das Gleiche wie oben gemacht, aber das kann es ja wohl nicht sein!! 
    Nun will Windows wieder ein Update machen und ich habe es auf 1 Woche verschoben. Das tut doch dem PC nicht gut, ständig wieder diese Form des Neustarts zu machen?
    Bitte Euch sehr um EURE HILFE!!
    Herzlichen Dank!!
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Skorpio21,

    so ein Battery Reset schadet dem Gerät nicht. Klar ist es etwas mühsam aber watt willste machen, wa?  :)

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Skorpio21 schrieb:
    HalSkorpi11 schrieb:
    Hallo, 
    mein ACER SWIFT SF 314-42 Series ist ca 14 Tage alt, gekauft beim Mediamarkt und bis gestern ging alles top. Dann habe ich noch am Abend das Windows Update installiert mit Herunterfahren (nicht neu starten zusätzlich). Später wollte ich nochmal hin, keine Reaktion, tot. Ladekabel hin, länger gewartet, dass er möglicherweise (obwohl zuvor noch gut Akku war) neu laden muss, kein Unterschied. Natürlich die üblichen Kabel weg, Kabel hin, nix. Einzig durch ENTER bringt er fertig, dass die Tastatur leuchtet, sonst nichts. Keine weitere Geräusche nichts. Mit HDMI an TV Bildschirm (immer da gestreamt damit mit ihm) ergibt: der TV erkennt nicht mal, dass da ein PC dranhängt, ändert das Bild nicht. 
    Ich hatte zwar versucht, einen möglichen Hintergrund Bootvorgang in den abgesicherten Modus zu bringen, aber er reagiert auf nichts, es sei denn, ich hätte die falsche Tastenkombi. 
    Da ich KEINE Datensicherung gemacht habe innerhalb der 14 Tage, will ich unbedingt einen Geräteaustausch vermeiden. 
    Kann jemand helfen?
    Hallo zusammen!
    Also leider (!) ist dieses oben genannte Problem nicht einmalig gewesen. Bereits nach dem nächsten UPDATE von Windows UND ZWAR am Netzkabel gesteckt: der gleiche Salat!!!!
    Ich habe unter Zeitdruck genau das Gleiche wie oben gemacht, aber das kann es ja wohl nicht sein!! 
    Nun will Windows wieder ein Update machen und ich habe es auf 1 Woche verschoben. Das tut doch dem PC nicht gut, ständig wieder diese Form des Neustarts zu machen?
    Bitte Euch sehr um EURE HILFE!!
    Herzlichen Dank!!

    Noch einen Versuch wert, ist das testweise Deaktivieren des Windows Schnellstarts;
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht "in den sauren Apfel beißen", obwohl auch ein häufiger Batterie Reset nicht schadet. Bei einem "quasi Neugerät" darf so etwas nicht als "Dauerzustand" auftreten (ist bei anderen Besitzern des SF314-42 ja auch nicht der Fall).
    Du hast keine sogenannten Optimierungs-/Tuningtools auf dem Rechner, die in der Registry rumfummeln und zu solchen Problemen führen können? Hast du mal alle externen Geräte (USB, NAS, HDMI, etc.) entfernt, und getestet, ob dann der Fehler weiterhin auftritt?
    Ich persönlich wurde an deiner Stelle die Systemfestplatte löschen und Win 10 mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft komplett neu installieren.
    Spätestens wenn dann das Problem weiter existiert, würde ich die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie von Acer in Anspruch nehmen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skorpio21
    Skorpio21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 
    ja das ist eben meine Ansicht auch, war auch die erste Reaktion in der Familie ("Was? So wenig hat der ja nicht gekostet, neu, etc. und dann schon so was?").
    Und andererseits finde ich es extrem Mist, dass ich dann diejenige sein soll, die da jetzt Zeit reinstecken soll, um das für mich mit meinen Kenntnissen zitternd hinzufummeln. Den einzigen USB, den ich dran habe, ist der von der Maus. Sonst nix. 
    Oder soll ich beim Support anrufen? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    >Oder soll ich beim Support anrufen?<
    Solltest du auf jeden Fall! Vielleicht wissen die von speziellen Problemen bei diesem Modell, die noch nicht in die Community durchgedrungen sind. Andererseits scheint das kein Fehler der Modellserie zu sein (sondern nur bei deinem Gerät), sonst hätten wahrscheinlich auch schon andere Besitzer hier nachgefragt.
    Falls der Support auch keine Idee hat, kannst du telefonisch gleich eine Reparatur ausmachen.
    Ich verstehe zwar den Ärger, wenn du aus ein irgendeinem Grund ein "Montagsgerät" erwischt hast, aber (nicht tröstlich, ich weiß) bei abertausenden verkauften Geräten ist halt auch immer mal wieder ein "Problemgerät" dabei.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skorpio21
    Skorpio21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2021
    Was der Support dazu sagte gerade eben: 
    1. Es wäre ganz normal, dass das immer wieder passiert, also dass er nicht mehr bootet ohne Büroklammer nach Update. Früher hätte man ja einfach den Akku raus. 
    2. Es wäre überhaupt gar kein Problem, immer wieder diese Büroklammer-Steckloch-Aktion zu machen.
    3. Nein, dass das immer wieder käme, das würde nichts über die Qualität oder den Zustand des PCs aussagen, vielmehr wären es z.B. Besonderheiten beim Update. 
    4. Was sein Kollege beim ersten Update sagte, bei dem er nicht mehr hochfuhr, war ja, dass es am nicht eingesteckten Netzkabel gelegen wäre, obwohl damals auch genug Akku da war, schien hier keine Rolle zu spielen. 
    5. Grundsätzlich wäre es übrigens so, sagte er, dass man beim Herunterfahren des Laptops immer darauf achten solle, dass man den Deckel erst zumachte, wenn das blaue Licht außen erloschen wäre. Denn Herunterfahren und Zuklappen sind 2 Prozesse, die sich stören können. Nur, falls das irgendwie zum Problem gehören könnte jetzt oder in der Zukunft. 

    Ich machte auf meine Initiative hin (obwohl er ziemlich gehetzt schien) dann in seiner Gegenwart das dritte, diesmal aufgeschobene Update, und zwar OHNE NETZKABEL bei ü 70% Akku und klar: Es ging problemlos...[ohne Kommentar].

    OK, dann habe ich jetzt gelernt, dass mein nun mehr x. Laptop/PC seit 1995 eben anders ist in puncto Verarbeitung von Updates als alle anderen zuvor.

    Jedenfalls vielen Dank und Ihr habt mir trotzdem geholfen, ich wollte aber mit diesem letzten Beitrag noch anderen helfen, die evtl. auch das Problem kriegen. 
    Grüße

    P.S.: Wo kann ich Euch noch was markieren als liebe Lösungshelfer, das ist momentan nicht sichtbar
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    >Was der Support dazu sagte gerade eben: 
    1. Es wäre ganz normal, dass das immer wieder passiert, also dass er nicht mehr bootet ohne Büroklammer nach Update. Früher hätte man ja einfach den Akku raus.<
    Ich kann und will mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß das natürlich einmal vorkommen kann, aber absolut nicht normal ist, wenn es mehrfach passiert!  
     Als "Dauerzustand" würde ich das nicht akzeptieren und würde mich da auch mit Acer "anlegen"!
    Ich hoffe für dich, daß ab jetzt alles normal funktioniert, in dem Sinne, daß du das Resetloch möglichst gar nicht mehr benötigst. ;)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)