Bootvorgang Acer Swift3

zanu
zanu Member Beiträge: 3 New User
Hallo Leute,
der Bootvorgang rein im Bios dauert auf meinem Rechner ca. 25 Sekunden bis ich zum Acer Logo komme. Ab dann geht es wieder rascher bis zum Grub2 Bootmanager.
Mein altes Lenovo Notebook, (4 Jahre alt) schafft das in 5 Sekunden bis zum Grub2. Das Problem kann nur im Bios liegen, da beide Systeme, Win10 und Linux Mint
im Dual-Boot soweit ich das beurteilen kann, Fehlerfrei arbeiten und zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht gestartet sind.
Mein Notebook Neu: Acer Swift3 SF314-42-Ryzen7-Bios UEFI V 1.08-SSD 1TB-Ram 16GB, 3 Wochen alt.
Falls jemand in der Community einen Lösungsvorschlag hat, bitte melden. Fastboot ist aktiviert, System startet von SSD0, Stick ist keiner gesteckt.
Gleich mit einem Bios-Update drüberfahren möchte ich nicht, eventuell ist es eine versteckte Einstellung die ich nicht kenne und das Problem ist gelöst!
Ich danke schon einmal im Voraus für Lösungen,
wink, Gruß,
zanu

Beste Antworten

  • zanu
    zanu Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Daiky,
    vorerst danke einmal für deine Einschätzung. Da sich mein Gerät ja unter Garantie befindet, werde ich deinen Ratschlag auf alle Fälle berücksichtigen.
    Komisch ist nur, alle Komponenten im Gerät sind Original! Win10 war vorinstalliert. Linux habe ich erst nachträglich im Dualboot raufgetan, zur Fehleranalyse wieder entfernt, Partition formatiert. Das Startverhalten hat sich nicht geändert. Also Linux wieder drauf. Der Fehler kann meiner Ansicht nach nur im Bios passieren, es ist noch kein Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt geladen. Naja, schauma mal was Acer sagt,
    Danke nochmal,
    Gruß zanu
  • zanu
    zanu Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Daiky,
    die Funkmaus das Luder hat den Bootvorgang gebremst :-((( liegt schon im Müll, wo sie hingehört!
    THX und Gruß,
    zanu

    hmm, wie schließe ich jetzt das Thema ...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi zanu,
    wenn du hier in der Community eingeloggt bist, sollte hinter jeder Antwort auf deine Frage das hier zu finden sein:


    Klicke dann bei deiner eigenen Antwort mit der bösartigen Funkmaus auf "Ja", dann wird das (zurecht) als Lösung markiert. Darauf muß man ja erstmal kommen; das ist sicher auch für andere User potentiell sehr hilfreich! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin zanu,

    wenn es vor dem Acer Logo zu Verzögerungen kommt, dann wird dein System wahrscheinlich mit einer (oder gar mehreren) Komponente(n) Probleme haben, diese zu initialisieren. Leider können dies neben der Festplatte auch andere Komponenten sein... schwierig zu ermitteln bzw. braucht man dafür einen recht "langen Atem" & diverse Hardware zum durchtesten... Normal sind 25 Sekunden auf jeden Fall nicht, da hast Du vollkommen Recht.

    Unabhängig von Alter und Garantie könntest Du dein Gerät aber kostenlos bei Acer einsenden und überprüfen lassen. Dann wüsstest Du zumindest was es definitiv ist und was es kosten würde es zu beheben.

    Grüße, Daiky 
  • zanu
    zanu Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Daiky,
    vorerst danke einmal für deine Einschätzung. Da sich mein Gerät ja unter Garantie befindet, werde ich deinen Ratschlag auf alle Fälle berücksichtigen.
    Komisch ist nur, alle Komponenten im Gerät sind Original! Win10 war vorinstalliert. Linux habe ich erst nachträglich im Dualboot raufgetan, zur Fehleranalyse wieder entfernt, Partition formatiert. Das Startverhalten hat sich nicht geändert. Also Linux wieder drauf. Der Fehler kann meiner Ansicht nach nur im Bios passieren, es ist noch kein Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt geladen. Naja, schauma mal was Acer sagt,
    Danke nochmal,
    Gruß zanu
  • zanu
    zanu Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Daiky,
    die Funkmaus das ***** hat den Bootvorgang gebremst :-((( liegt schon im Müll, wo sie hingehört!
    THX und Gruß,
    zanu

    hmm, wie schließe ich jetzt das Thema ...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi zanu,
    wenn du hier in der Community eingeloggt bist, sollte hinter jeder Antwort auf deine Frage das hier zu finden sein:


    Klicke dann bei deiner eigenen Antwort mit der bösartigen Funkmaus auf "Ja", dann wird das (zurecht) als Lösung markiert. Darauf muß man ja erstmal kommen; das ist sicher auch für andere User potentiell sehr hilfreich! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)