Swift 3 - Grafiktreiber nicht installierbar

KlausWaldheim
KlausWaldheim Member Beiträge: 3 New User
Guten Tag,

ich kann bei meinem Acer Swift 3 - N19H3 den Intel Grafiktreiber nicht installieren.

Das Gerät hat einen Intel Core i7-1065G7 mit integrierter Iris-Grafik.
Ein flickerfreies Bild bekomme ich nur mit dem "Microsoft Basic Display Adapter".
Sobald ich versuche die Treiber von der Acer-Website zu nutzen, beginnt das Bild im Sekundentakt zu flickern.
Auch die Installation des Intel Driver & Support Assistant bringt gar nichts. Dieser erkennt den Microsoft-Treiber als "besten" Treiber.

Letztlich fällt mir das Problem auf, weil PowerPoint eine Meldung bringt, dass die Grafik nicht richtig funktioniert.
Aber die Einstellungen damit diese Nachricht nicht kommt, bringen keine Erlösung von dem Problem. Darum hänge ich hier an dem Treiber fest.
(Obwohl es mir auch insgesamt etwas unverständlich erscheint, dass angeblich der Microsoft-Treiber der beste sein soll, ganz ungeachtet des Problems mit PP)

Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen KlausWaldheim.

    Hast du schon den VGA Treiber von der Intel Webseite probiert?
    https://downloadcenter.intel.com/download/30266/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers

    Mfg,
    Cyriix
  • KlausWaldheim
    KlausWaldheim Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,

    ich hab den neuesten 100.9316 und auch mit dem älteren 100.8141 probiert.
    Leider bleibt der Fehler bei beiden Versionen bestehen.
    Nach der Installation bin ich in den abgesicherten Modus gegangen um den Treiber zu deinstallieren und da wird im Geräte-Manager nun aber der Intel-Treiber angezeigt und es läuft ohne Probleme. Also so richtig ergibt das für mich keinen Sinn.
    Wenn es im abges. Modus wenigstens wieder den Microsoft-Treiber nutzen würde - aber so bin ich echt planlos.

    LG Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo Klaus,
    einfach nur als Info zu der Meldung "bester Treiber bereits installiert" im Gerätemanager, die dann auch durch das Intel Tool ausgeworfen wird: Diese Meldung ist keinen Schuß Pulver wert; bezieht sich einfach nur darauf, daß sich für den aktuell installierten Treiber in der Microsoft Datenbank kein aktuellerer Treiber findet. Habe ich in der Microsoft Community schon vor ein paar Jahren thematisiert.
    Betraf bis vor kurzem häüfig auch die OEM Versionen von Grafiktreibern, sollte aber inzwischen funktionieren:
    Der Windows Basic Display Adapter ist einfach nur ein "Notbehelfstreiber", der Basisfunktionen zur Verfügung stellt, aber viele Features des "richtigen" Intel Treibers nicht kann.
    Bei deinem Problem weiterhelfen kann ich leider nicht. Nach deiner Beschreibung des Verhaltens im abgesicherten Modus, scheint aber eine installierte "Fremdsoftware" den Fehler auszulösen.
    Zeitaufwendig, aber einen Versuch wert, ist in diesem Fall ein "sauberer Neustart" und danach eine Einzelzuschaltung der "Nicht Microsoft Dienste", um den Übeltäter zu finden.



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KlausWaldheim
    KlausWaldheim Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    Danke für den Tipp!

    Ich hab das über die Dienste probiert und das funktioniert leider auch nicht.
    Nachdem ich nun verschiedene Treiberversionen und das Ein-und Ausschalten verschiedener Komponenten im Geräte-Manager vollzogen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es am Intel-Treiber liegt.

    Sobald ich die Grafik mit Intel-Treiber deaktiviere ist alles supi.
    Aber ich benötige ja den Treiber damit PowerPoint nicht weiter rummeckert -.-

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    KlausWaldheim schrieb:
    Hallo Jochen,

    Danke für den Tipp!

    Ich hab das über die Dienste probiert und das funktioniert leider auch nicht.
    Nachdem ich nun verschiedene Treiberversionen und das Ein-und Ausschalten verschiedener Komponenten im Geräte-Manager vollzogen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es am Intel-Treiber liegt.

    Sobald ich die Grafik mit Intel-Treiber deaktiviere ist alles supi.
    Aber ich benötige ja den Treiber damit PowerPoint nicht weiter rummeckert -.-

    Da fällt mir leider nichts mehr dazu ein. Den aktuellen Intel Graka Treiber hast du installiert und das Problem tritt bei dem auch auf?
    Ich tippe weiterhin auf eine Inkompatibilität mit einer anderen installierten Software, da ich von anderen Usern noch nichts von Problemen mit dem Intel Grafik Treiber bei den Swift 3 Modellen gelesen habe. Ich bin jedenfalls quasi täglich hier in der Community unterwegs und habe bisher noch nichts über eine ähnliche Problematik  bei Swift 3 Modellen gelesen; also sollte das Problem nicht grundsätzlich an der Modellserie liegen, sondern speziell auf deinem System auftreten.
    Für mich und andere Mitlesende wäre es hilfreich, wenn du noch die genaue Modellbezeichnung angeben könntest (z.B. SF314-57-77MU). Die Bezeichnung "Swift 3 - N19H3" sagt (mir) nichts.
    Ich persönlich würde an deiner Stelle jetzt Win 10 mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft komplett neu aufsetzen (unter Löschung aller "Altpartitionen", bzw. der kompletten System-SSD).
    Oder du kontaktierst den professionellen Acer Support. Vielleicht haben sich ja dort schon andere User mit der Problematik gemeldet; falls nicht, kannst du den Rechner für eine kostenlose  Überprüfung einschicken:
    Es kommt zwar selten vor, aber vielleicht hat der Grafikchip selbst einen Defekt.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)