Acer Nitro 5 AN517-52 fährt selbständig runter/fällt aus!?

klappi
klappi Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo Community!

Bitte um Hilfe.
Mein Laptop fällt gelegentlich aus und startet verzögert wieder hoch, d.H. ich kann den On Button drücken und es gibt keine Reaktion, erst nach ca. 1 min fährt er wieder hoch.
In der Zuverlässlichkeitsüberwachung kommen z.b. so wie heute 5 kritische Ereignisse, nämlich -->" AppMonitorPlugin  Nicht mehr funktionsfähig".
Was kann ich tun??
Das Problem tritt nicht ständig auf.

Danke für eure Hilfe.

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin klappi,

    dieses Thema gab es hier in der Community schon mal, siehe Link:

    Ich habe Dir die Antwort, welche damals wohl zur Lösung führte übersetzen lassen.:

    Zitat: ,,Acer UEIP App Monitor Plugin ist ein Softwareprogramm, das von Acer entwickelt wurde. Die am weitesten verbreitete Version ist 2.00.3002, über 98 % aller Installationen verwenden derzeit diese Version. Das Setup-Paket installiert in der Regel etwa 9 Dateien und ist in der Regel etwa 2,45 MB (2.572.828 Bytes) groß. Bezogen auf die Gesamtnutzung derjenigen, die es installiert haben, läuft es bei den meisten unter Windows 10.

    Dieses Plugin ist nicht zwingend erforderlich, damit Ihr Computer läuft. Wenn Sie feststellen, dass dieses Plugin Probleme verursacht, können Sie es über die Funktion "Software" in der Systemsteuerung von Ihrem Computer deinstallieren."

    Grüße, Daiky






  • klappi
    klappi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Danke, für deine Antwort.
    Ich werde versuchen es zu deinstallieren, bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden unter Software bzw. den Apps.
    Ist das Irgendwo versteckt oder so?

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Laut dem Post von damals sollte es bei den installierten Programmen zu finden sein. Ansonsten schau doch mal im Taskamanager ob es dort bei den Programmen, welche mit Windows zusammen starten dabei ist und deaktiviere es. (Taskmanager -> mehr Details -> Autostart)
    Grüße, Daiky



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    Hi klappi ,
    diesen Eintrag (roter Pfeil) findest du nicht bei den Apps? Falls doch, deinstalliere das ganze Acer User Experience Framework (ist immer das Erste, was ich von allen Acer Rechnern entferne; eine "Schnüffelsoftware"):



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • klappi
    klappi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Leider finde ich nichts, weder Task Manager noch bei den Apps. siehe Anhang
    acer.jpg 150.7K
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2021
    UEPI ist die Abkürzung für "User Experience Improvement Program", also deinstalliere das testweise.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Falls dir unklar ist, was ich meine: Das von mir mit einem roten Pfeil markierte Programm von deinem Screenshot deinstallieren:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • klappi
    klappi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es Deinstallieren und schau mal eine Woche lang ob das Problem noch mal kommt.
    Ich melde mich wenn es funktioniert hat! :)
  • klappi
    klappi Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Zusammen!
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr mit Ausfällen meines Notebooks!!
    Müsste mein Problem gelöst haben!!

    Danke an alle!

    Gruß