Acer Swift 3 (SF314-42-82UX) / Win 10 Warnung: Ereignis-ID 15, Quelle ACPI, eingebetteter Controller

Wonderland
Wonderland Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo,

seit Ende Januar 2021 besitze ich ein Acer Swift 3 (SF314-42-82UX), auf den ich Windows 10 Home, 20H2, Build 19042.867 aufgespielt habe. Das BIOS besitzt die Version 1.08 und laut "Windows Update", "Acer Care Center" und "Radeon Software" ist das System softwareseitig auf dem neuesten Stand.

Bei einer Kontrolle der Windows Ereignisanzeige finde ich seit dem 12.02.2021 mehrmals täglich folgende Warnungen
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Quelle: ACPI
Ereignis-ID: 15
Ebene: Warnung
Mit ACPI (Quelle) ist sicher "Advanced Configuration and Power Interface" gemeint, welches einen Standard für die Energieverwaltung von Notebooks darstellt.

Die bisher einzige wesentliche Änderung des Systems, die ich nachvollziehen kann, war ein Update von Grafiktreiber und Radeon-Software durch die Radeon-Software selbst. Die Versionen sind jetzt (aus der Radeon-Software kopiert):
Radeon Software Version: 21.2.3 vom 17.02.2021
Treiberversion: 20.45.35.03-210217a-364232E-RadeonSoftwareAdrenalin2020
Softwareversion: 2021.0217.1053.19592
Aber ich kann dieses Update auf den ersten Blick nicht in einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der o.g. Warnung bringen.

Am oder mind. +/- 2 Tage um den 12.02.2021 wurde durch Windows Update auch kein Treiberupdate durchgeführt. 

Zum Thema eingebetteter Controller (EC) las ich eine ältere Meldung, dass man diesen zurücksetzen (Reset) kann, indem den Akku und den Netzstecker vom Gerät entfernt und 30 Sekunden lang den Power-Knopf drückt. Da in meinem Notebook-Modell der Akku fest verbaut ist, könnte man hinsichtlich des Akku vielleicht die folgende Prozedur verwenden (aus dem Acer Swift 3 Benutzerhandbuch, Seite 14). Es geht um das kleine Loch auf der Unterseite des Gerätes.
Loch für die Zurücksetzung des Computers. Entspricht dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus. Stecken Sie eine Büroklammer in die Öffnung und drücken Sie vier Sekunden lang.
Allerdings steht da nichts vom Zurücksetzen des eingebetteten Controllers (EC).

Ich erwähne das nur, um zu zeige, dass ich selbst schon versucht habe, in verschiedene Richtungen zu recherchieren. Aber jetzt komme ich alleine nicht weiter  und möchte auch nicht einfach Maßnahmen durchprobieren, ohne vorher verstanden zu haben, wie das alles zusammenhängt. Zwar habe ich eine Datensicherung zur Hand, aber kein Ersatzgerät. Daher meine Frage an das Forum, in welche Richtung ich noch forschen könnte, um die Ursache der Warnung finden und beheben zu können?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Markus

Beste Antwort

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moin Markus,

    eigentlich sagt Dir dein System ja was es haben möchte, nämlich eine neuere Bios Version. Sprich: Ein Biosupdate. Unter diesem Link findest Du die neuste Biosversion vom 10.03.2021


    Grüße, Daiky

  • Wonderland
    Wonderland Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo @Daiky

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die neue BIOS-Version soeben installiert und werde die Ereignisanzeige weiterhin regelmäßig beobachten.

    Nur aus Neugier gefragt: Die dem BIOS beigeführten Release-Notes sind ziemlich kurz und voller Abkürzungen. Insbesondere würde mich interessieren, was ...
    Update PI code patch
    ... bedeutet. Weißt Du zufällig, ob Acer diesbezüglich irgendwo auch ausführlichere Unterlagen bereitstellt?

    Wie in meinem ursprünglichen Posting erwähnt, verlasse ich mich bei der Aktualisierung der Systemsoftware bisher auf die automatischen Update-Prüfungen von "Windows Update", "Acer Care Center" und "Radeon Software". Unverzüglich nach Erhalt Deines Beitrags hatte ich im "Acer Care Center" nachgeschaut und dort wurde mir noch die BIOS-Version 1.08 als die aktuelle angezeigt. Das blieb auch so, nachdem ich unter dem Menü "Update" den Button "Jetzt prüfen" betätigt hatte. Somit konnte man über diesen Weg von der neuen BIOS-Version nichts in Erfahrung bringen. Inwieweit kann man sich Deiner Erfahrung nach auf das "Acer Care Center" verlassen? Die von mir genutzte Version ist:
    Version: 4.00.3019.0
    Version (Dienst): 4.00.3019
    Veröffentlichung: 20.10.2020
    Eine neue Version war eben auf der Acer-Supportwebseite nicht zu finden.

    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
    Markus
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Markus,

    gern geschehen! Ich gehöre eher zu den Usern die ihre Treiber regelmäßig manuell auf neuere Versionen prüft. Daher kann ich Dir nicht sagen wie zuverlässig/aktuell dieses Acer Care Center ist.


    Grüße, Daiky