Acer Aspire E5-575G erkennt Kopfhörer nicht

StefanSali
StefanSali Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich hatte meinen Laptop schon mehrmals zur Reparatur abgegeben, aufgrund eines Unfalls, bei dem der Laptop auf den Boden fiel. Ich bekam meinen Laptop Anfang Februar zurück, mit inzwischen ausgetauschtem Display, Gehäuse für die Tastatur, und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Ich checkte den Laptop kurz, alles schien zu funktionieren, und legte ihn beiseite, da ich damals mit einem Leihgerät eines Freundes an einem wichtigen Projekt arbeitete. Damit bin ich jetzt fertig, und packte also wieder meinen Laptop aus. Wie ich in Erinnerung hatte, ging alles normal, bis auf eine Sache. Wenn ich meine Kopfhörer reinstecke, werden diese nicht erkannt, und der Ton kommt nur aus den Lautsprechern. Meine erste Vermutung war, dass bei der Reparatur irgendetwas falsch einsetzt worden ist, da sich der Eingang für die Kopfhörer an der Seite befindet, und durch den Gehäusewechsel der Tastatur auch irgendwie betroffen war. Das Dumme ist, dass ich mich nicht erinnern kann, ob ich Anfang Februar auch einen Test des Audios gemacht hatte, oder nicht, also kann ich nicht mehr genau sagen, ob das Problem schon damals bestand oder nicht. Sicher weiß ich nur, dass nach dem Unfall, der zur Reparatur führte, keinerlei Audioprobleme entstanden waren. Wenn es also ein Hardwareproblem ist, muss es bei der Reparatur entstanden sein.

Sollte es aber kein Hardwareproblem sein, bin ich am Ende meiner Weisheit. Ich habe heute alle möglichen Lösungen ausprobiert, von diversen Einstellungen des Geräte-Managers bis hin zu Updates und ganzen Neuinstallationen von Treibern. Die Kopfhörer sind auch nicht nur "deaktiviert" , sondern werden schlichtweg nicht erkannt. Was ich noch nicht versucht habe, ist eine Neuinstallation von Windows, aber ich wollte zuerst alle anderen Lösungsansätze ausprobieren, bevor ich dazu übergehe. (Und wenn es doch ein Hardwareproblem ist, dann wäre dieser Schritt eh sinnlos.)

Hat jemand noch Ideen, das Problem zu lösen? (Von Software-Seite aus)

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021

wenn es beim Reinstecken nicht reagiert dann würde ich auch auf einen Defekt an dem Audioausgang tippen. Bzw. könnte ja tatsächlich ein Stecker auf dem Board nicht/nicht richtig angeschlossen sein.

Ansonsten lass den Stecker mal in der Buchse und mach dann einen Neustart.

MfG, Daiky
  • StefanSali
    StefanSali Member Beiträge: 5

Tinkerer

Daiky schrieb:

wenn es beim Reinstecken nicht reagiert dann würde ich auch auf einen Defekt an dem Audioausgang tippen. Bzw. könnte ja tatsächlich ein Stecker auf dem Board nicht/nicht richtig angeschlossen sein.

Ansonsten lass den Stecker mal in der Buchse und mach dann einen Neustart.

MfG, Daiky
    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe den Kopfhörer eingesteckt gelassen und den Laptop neu gestartet, doch ohne Erfolg; der Ton kommt nach wie vor nur aus dem Lautsprecher des Laptops selbst.