SPIN 5 //Touchpad nur aktiv nach "Neustart" oder bei Systemeinstellung "Immer Tablet-Modus starten"

JMD12
JMD12 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
Hallo, 

hat jemand das gleiche Problem und vorallem eine Lösung:

der Touchscreen funktioniert nur, wenn ich in der Windows-Systemsteuerung einstelle, dass bei der Anmeldung der Tablet-Modus immer angewendet wird. Wenn ich "passend für die Hardware" einstelle, funktioniert der Touchscreen nie. Selbst dann nicht, wenn ich bei Nutzung als Tablet "Immer Tablet-Modus" einstelle. 

Der Touchscreen funktioniert außerdem dann, wenn ich den PC "neu starte". Beim schlichten Herunterfahren und anschließendem manuellen Neustart funktioniert er nur manchmal.

Ich vermute, das hat mit den Schnellstarteinstellungen zu tun? Support schlägt Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vor. Aber das ist schon recht aufwendig, da ich dann alles wieder neu einrichten muss. 

Danke für jeden Hinweis!

JMD

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin JMD12,

    welches "Zurücksetzen der Werkseinstellungen" schlägt der Support vor? Es gibt ja das Zurücksetzen von Windows aber es gibt auch das Zurücksetzen der Einstellungen im Bios, welches man mit drücken der F9-Taste und anschließend der Enter-Taste machen kann.

    Hast Du im Gerätemanager mal den Treiber für deinen Touchscreen deinstalliert und gelöscht? Im Anschluß könntest Du dann dein System mal Neustarten, NICHT Herunterfahren sondern Neustarten! Via mehrmaligem Drücken der F2-Taste ins Bios gehen und im Bios dann mal das oben genannte (F9-Taste) machen.

    Teste mal ob Dir das hilft.

    Grüße, Daiky


  • JMD12
    JMD12 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hi Daiky,

    danke für den Lösungsvorschlag.

    Zuerst wurde mir seitens des Supports Folgendes vorgeschlagen"Bitte versuchen Sie es mit einem Recovery (Wiederherstellen des Werkszustand) um ein Softwareproblem auszuschließen."

    Da ich ihnen dann mitgeteilt habe, dass es 100prozentig ein Softwareproblem ist, da der Touch-Screen ja per se funktioniert. Aber eben nur, wenn von vornherein in der Systemsteuerung eingestellt ist, dass immer im Tablet-Modus gestartet wird und, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, wenn ich den Rechner „neu starte“ (nicht bei Herunterfahren und wieder Hochfahren).

    Daraufhin hat mir der Support vorgeschlagen, die Schnellstart-Option in Windows zu deaktivieren. Und tatsächlich, wenn ich auf den Schnellstart verzichte, dann startet der Touchscreen problemlos.

    Ich habe daraufhin danach wieder den Schnellstart aktiviert, dann ging der Touchscreen ein, zweimal nach dem Herunter- und wieder Hochfahren, aber dann wieder nur noch beim "Neustart".

    Wäre schade, wenn ich jetzt dauerhaft auf den Schnellstart verzichten müsste.

    Würdest Du trotzdem das Deinstallieren des Treibers und das Zurücksetzen des BIOS vorschlagen? Oder kann es noch irgendwo besser bei den Schnellstarteinstellungen (wo findet man die nur?) liegen?

    Viele Dank!

    JMD




  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey JMD12,

    ich deaktiviere den Schnellstart standardgemäß bei all meinen Geräten, weil dieser oft nur Probleme verursacht. Und ganz ehrlich, die 5 Sekunden
    (wenn's hoch kommt auch 10) die dieser an Startzeit gut macht... oder ist es in Deinem Fall deutlich mehr?

    Das von mir vorgeschlagene Prozedere brauchst Du dann eigentlich nicht machen denn es scheint ja tatsächlich am Schnellstart zu liegen.

    Grüße, Daiky
  • JMD12
    JMD12 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Ja, so hab ich mir das auch schon gedacht... Danke!

    (Wobei ich den Schnellstart schon irgendwie gut gefunden habe.)