Wie und wie oft sollte man den Kühler reinigen? (Nitro 5)

Optionen
iceteaforyou
iceteaforyou Member Beiträge: 9

Tinkerer

Guten Tag, ich habe seit ca. 4 Monaten das Nitro AN515-54 und frage mich, wie ich am besten den Lüfter reinige. Mir ist aufgefallen, dass bereits etwas Staub am Kühler von außen erkennbar ist. Die Leistung ist nicht beeinträchtigt. Zum Öffnen gibt es ja auch von Acer direkt Videos auf Youtube, das ist kein Problem.  Ich bin mir nur unsicher wie man das am besten macht, ich habe Videos gesehen in denen mit Föhn und Pinseln gearbeitet wurde bzw. der ganze Kühler ausgebaut wurde. Was ist innerhalb der Garantie möglich und ist der beste Weg eine regelmäßige Reinigung durchzuführen? 
Vielen Dank im Voraus.

Beste Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin iceteaforyou,

    während der Garantie ist mehr möglich als die Meisten immer denken :) Solange Du nichts kaputt machst, hat es Garantie. Machst Du was kaputt hat speziell dies keine Garantie mehr.

    Es gibt Druckluftspray in Dosen. Dieses benutze ich gerne (kurze Stöße!) um die Lüfter zu reinigen. Bei starker Verschmutzung nehme ich auch mal den Staubsauger.
    Was allerdings TOTAL WICHTIG ist: egal ob Druckluftspray oder Staubsauger: Immer die Lüfter blockieren/festhalten, dass diese sich durch die Druckluft und/oder dem Staubsauger nicht drehen! (Können dadurch kaputt gehen weil sie sich ggf. in die falsche Richtung drehen)

    Grüße, Daiky


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich sage da gerne: Viele Wege führen nach Rom (zum Ziel).

    Ich selbst habe einen Kompressor mit dem ich den Staub / Dreck aus den Geräten entferne.

    Bevor ich den hatte, habe ich mit meiner Puste und Pinseln gearbeitet.

    Du kannst also eigentlich nehmen was du willst, solange das Endergebnis passt.
    (von Wasser würde ich aber abraten ;) )

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin iceteaforyou,

    während der Garantie ist mehr möglich als die Meisten immer denken :) Solange Du nichts kaputt machst, hat es Garantie. Machst Du was kaputt hat speziell dies keine Garantie mehr.

    Es gibt Druckluftspray in Dosen. Dieses benutze ich gerne (kurze Stöße!) um die Lüfter zu reinigen. Bei starker Verschmutzung nehme ich auch mal den Staubsauger.
    Was allerdings TOTAL WICHTIG ist: egal ob Druckluftspray oder Staubsauger: Immer die Lüfter blockieren/festhalten, dass diese sich durch die Druckluft und/oder dem Staubsauger nicht drehen! (Können dadurch kaputt gehen weil sie sich ggf. in die falsche Richtung drehen)

    Grüße, Daiky


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich sage da gerne: Viele Wege führen nach Rom (zum Ziel).

    Ich selbst habe einen Kompressor mit dem ich den Staub / Dreck aus den Geräten entferne.

    Bevor ich den hatte, habe ich mit meiner Puste und Pinseln gearbeitet.

    Du kannst also eigentlich nehmen was du willst, solange das Endergebnis passt.
    (von Wasser würde ich aber abraten ;) )

    Mfg,
    Cyriix
  • iceteaforyou
    iceteaforyou Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen dank für die Antworten, hat mir soweit schon geholfen!