Aspire 5 A517-51G-598M Soudkarte liefert über Mikrofoneingang blechernen Klang

Norb2
Norb2 Member Beiträge: 2 New User
Guten Morgen, ich bin neu im Forum und arbeite mit einem Aspire 5 A517-51G-598M. Ich wollte alte Hörspielkassetten mit Audacity digitalisieren, jedoch lieferte die onboard Soundkarte einen sehr blechernen Klang in der digitalen Version ab. Der Anschluss einer Audio Kontrol 1 externen Soundkarte hatte ein anderes Phänomen zur Folge: Ein dauerndes Knistern oder "Bit-bursting" begleitete das Hörspiel und war damit ebenfalls unbrauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit den Soundtreiber zu tauschen oder muss weitere Software genutzt werden? Für jeden Tip wäre ich dankbar.
PS. Die Audio Control 1 Soundkarte lieferte bei einem Test mit Audacity und einem Desktop PC einwandfreie Qualität. D.h. es müsste an dem Laptop liegen, allerdings steht mir der Desktop nur eingeschränkt zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus.
     Norb 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Norb2.

Probier Mal:
    Rechtsklick auf Lautstärkeregelung->Sounds->Wiedergabegeräte->Kopfhörer->Eigenschaften->Erweitert->Signalverbesserung-> Deaktivieren(haken raus).

Mfg,
    Cyriix
  • Norb2
    Norb2 Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Cyriix,
    gilt Dein Tip für die Nutzung der onboard Soundkarte oder die Externe oder beides?

Ich probiere es aus.
     Gruß Norb2
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Eigentlich die Interne, aber wenn die Einstellungen auch bei einer Externen sind, kannst du dies dort damit ja auch Probieren.