Alle Windows 10 Treiber für ein Aspire 8950G-2671675Mnss

Raffel69
Raffel69 Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo und Guten Abend zusammen, ich habe mir einen gebrauchten "Aspire 8950G-2671675Mnss" gekauft. Ich habe leider von dieser Variante nur eine dänische Seite gefunden bei der man sehen kann über welche Hard- und Software der Laptop ausgeliefert wurde:


Als ich den Laptop gekauft habe war Windows 10 Home 64bit bereits auf einer 256 GB SSD aufgespielt und installiert. Ich habe die 750 GB HDD gegen eine SSD mit 1 TB getauscht und in den nächsten Tage werde ich den Arbeitspeicher noch auf 32 GB (4x 8 GB) erhöhen. Im Prinzip bin ich schon zufrieden was die Leistung angeht, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich etwas stören. Das wären:

Der Fingerabdruckscanner wird nicht angezeigt, das selbe gilt für Bluetooth. Aber das WLAN funktioniert einwandfrei, obwohl beides ja von der "Qualcomm Atheros AR3011" Karte geregelt wird. Und woran kann man erkennen ob "Tuba CineBass Booster" ein Teil der Hardware in dieser Ausführung ist? Denn der Sound ist mies, leise und dünn.

Ich bin extrem Dankbar für jeden Tipp und Hinweis. Vielen Dank im voraus.








Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Raffel69 schrieb:
    Wenn ich jetzt noch irgendwie das "Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround" zum laufen bekommen würde, wäre ich wunschlos glücklich. Aber hier scheint es tatsächlich am Treiber für Windows 10 zu fehlen.

    Jo, das scheint das Problem zu sein... Habe für Windows 10 auch keinen Treiber für das Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround gefunden.

    MfG, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Raffel69,
    hast Du schon nach der Hardware ID für den Fingerabdrucksensor gegoogelt? im Gerätemanager müsste er dir diesen ja mit einem gelben Dreieck und nem Ausrufezeichen anzeigen. Rechtsklick drauf - Eigenschaften - Details - Hardware IDs.



    Das ist zwar kein Fingerabdrucksensor aber ein Beispiel wie es aussehen würde. Eine der IDs müsste Dich zum richtigen Treiber führen.

    Viel Erfolg ;)

  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet März 2021
    Danke Daiky für deine Antwort. Im Gerätemanager kann ich den Fingerabdrucksensor nicht finden, wo ich etwas darüber finden kann ist hier, bei den installierten Programmen.


    Eventuell übersehe ich ihn ja auch, unter welchem Reiter im Geräte-Manager müsste er denn sein? Und auch auf dem Laptop selbst finde ich keinen Punkt wo ich den Fingerabdrucksensor einrichten könnte.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Raffel69,

    den Fingerabdrucksensor findest Du im Gerätemanager unter dem Punkt: Biometric devices  also biometrische Geräte. Sollte er dort nicht aufgeführt sein, so könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Was Du aber auch mal testen könntest wäre, dass Du im Bios über F9 mal die default settings lädst.

    MfG, Daiky
  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke, jetzt habe ich es im Geräte-Manager gefunden. Dort ist er unter "secure biometric devices" aufgeführt und laut Geräte-Manager ist alles in Ordnung damit. Aber komischerweise kann ich nirgends einen Menüpunkt finden wo ich den Fingerabdruckscanner einrichten kann.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Das er angezeigt wird ist ja schon mal super. Schau mal unter diesem Link: 

    https://community.acer.com/de/discussion/623995/wie-fingerprint-bzw-gesichtserkennung-aktivieren-bei-acer-515-56-511a 

    und gehe die Anleitung von ralppp mal durch, vllt. hilft es Dir. Gerne berichten wie es ausgegangen ist ;)

    MfG, Daiky
  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Dankeschön, ich habe es gefunden, aber irgend etwas stimmt mit dem Scanner wohl nicht, denn ich bekomme diese Meldung:


    Eventuell liegt es doch an fehlenden oder fehlerhaften Treibern. Über der Tastatur sehe ich auch das das "Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround" verbaut ist, aber der Sound hört sich an als käme er nur aus einem einzigen Hochtöner und ist zudem, selbst bei voller Lautstärke, extrem leise.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Okay dann würde ich sagen, deinstalliere doch mal den Treiber in der Systemsteuerung unter Programme-Programm deinstallieren (wie Du es auf dem einen Bild mit den roten Balken gepostet hattest) und ebenso den Fingerabdrucksensor im Gerätemanager. Dann einen Neustart durchführen und schauen wie es sich verhält. Der Treiber für den Fingerprint auf der Acer Seite ist ja von 2012... der wäre sonst halt zu testen, falls Windows 10 nicht sogar selber einen Treiber dafür bereit hält.

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Fingerprint/Fingerprint_EGISTEC_3.0.15.0_W8x64U_A.zip?acerid=634862224633427624&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE 8950G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Das wäre der Treiber von 2012, den zu installieren würde ich aber als letzten Schritt machen. Erstmal schauen wie es nach den Deinstalls und dem Neustart ist.

    Grüße, Daiky
  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke dir, ich habe es so versucht, aber es hat leider nicht geklappt. Mein Problem mit Bluetooth habe ich mittlerweile gelöst indem ich einen Bluetooth gekauft habe, das funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich jetzt noch irgendwie das "Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround" zum laufen bekommen würde, wäre ich wunschlos glücklich. Aber hier scheint es tatsächlich am Treiber für Windows 10 zu fehlen.

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Raffel69 schrieb:
    Wenn ich jetzt noch irgendwie das "Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround" zum laufen bekommen würde, wäre ich wunschlos glücklich. Aber hier scheint es tatsächlich am Treiber für Windows 10 zu fehlen.

    Jo, das scheint das Problem zu sein... Habe für Windows 10 auch keinen Treiber für das Dolby Home Theater 5.1 Cinematic Surround gefunden.

    MfG, Daiky
  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Schon sehr Schade, denn der 8950G ist ja an sich kein schlechtes Gerät. Ich habe 2 SSDs und 32 GB Arbeitsspeicher verbaut und auch die 6650M Grafikkarte reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ich kann den Laptop bereits 8 Sekunden nach dem einschalten direkt nutzen, viel schneller fahren die ganz neuen Laptops auch nicht hoch. Traurig das so ein tolles und auch, zumindest als es herauskam, sehr teures Gerät nicht zu 100% mit Windows 10 arbeitet.
  • sabor4ever
    sabor4ever Member Beiträge: 1 New User

    Hallo :)

    ich habe hier die Lösung gefunden, der Treiber funktioniert gut. Ich hab dasselbe Laptop. Nachdem ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin, hat der rechte Lautsprecher gar nicht mehr funktioniert. Jetzt klappt alles wunderbar… auch das Dolby Theater 5.1 Cinematic Sorround.

    Ich hoffe das klappt auch bei dir…

    https://www.driverscape.com/manufacturers/acer/laptops-desktops/aspire-8950g/7129

  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke dir, aber weißt du welche Version genau die richtige für mein "ACER SM80_HR" Board ist?

    Diese Hardware IDs werden mir angezeigt:

    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0670&SUBSYS_1025050A&REV_1000

    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0670&SUBSYS_1025050A