Aspire 7750g Bluescreen Umschaltbare Grafik AMD Radeon HD 7670M

Sa89on
Sa89on Member Beiträge: 4 New User
Grüße euch,
habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter ..

Ich hatte den Laptop weil es ja kostenlos war von Win7 auf Win10 geupdatet. Leider hat die Performance sehr gelitten unter Win10 und es traten auch diverse Probleme auf ( Abstürze, Bluescreen usw.), sodass ich mich vor ein paar Tagen entschied wieder auf Win7 zu wechseln.
Also Win7 64bit aus dem Netz gezogen , Usb stick formatiert , von der Acer Homepage sämtliche Treiber heruntergeladen und alles auf den Stick gespeichert.
Nach Win7 Neuinstallation schaffe ich es nicht mehr die AMD Grafikeinheit richtig zum laufen zu bringen.

Bios ist auf v1.21 geupdatet ( neuste Version von Acer). AMD Treiber ist von Acer dieser : VGA_AMD_8.901.4.0_W7x64_A installiert.

Starte ich den Laptop mit der Integrated HD Grafik im Bios läuft alles ganz normal. GeräteManager zeigt die "Intel HD Graphics Family" an, die AMD wird nicht angezeigt.

Stelle ich jetzt im Bios auf switchable um, startet zunächst der Laptop ganz normal bis zum Desktop.Wenn ich schnell bin zeigt er mir mit rechtsklick auch umschaltbare Grafik an. Im GeräteManager stehen auch beide Grafikeinheiten drinnen. Nach kurzer Zeit jedoch kommt ein Bluescreen und der Laptop startet neu.

Starte ich den Laptop im abgesichterten Modus ( mit switchable funktion im Bios) läuft er ohne Bluescreen durchweg und zeigt im GeräteManager nach wie vor beide Grafikeinheiten an.
Leider kann ich mit dem Fehler im Bluescreen nichts anfangen und hoffe hier einen Lösungsansatz für das Problem zu bekommen.
Treiber sind wie gesagt alle von Acer direkt genommen worden.

Vielen Dank im vorraus.


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Sa89on.

    Du hast Windows mit Aktivierter Switchable Grafik installiert und nachdem die Treiber drauf waren kommt der Bluescreen?

    Dann kann es ja eigentlich "nur" ein Treiber Fehler, oder ein Problem mit der Grafikkarte selbst sein.

    Diese Funktionierte vor der Windows Neuinstallation normal?

    Mfg,
    Cyriix
  • Sa89on
    Sa89on Member Beiträge: 4 New User
    Hallo , bevor ich Win7 installiert habe funktionierte die umschaltbare Grafik unter Win10 noch. Der Laptop war nur sehr lahmarschig und ist jetzt mit Win7 wieder viel angenehmer geworden zu bedienen.
    Um die Frage zu beantworten : Ja vor der Win neuinstallation Lief es. Auch vo Win10 noch unter Win7 damals lief alles.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In dem Fall sehr merkwürdig der Fehler.

    Im Normalfall (wenn im Bios nichts verstellt wurde), reicht dann ja eine Neuinstallation + Treiber von der Acer Webseite (mit Chipsatz beginnend), damit alles läuft.


  • Sa89on
    Sa89on Member Beiträge: 4 New User
    Im Bios hab ich weiter gar nichts verstellt. Lediglich auf switchable graphics natürlich nur umgestellt. Bios version ist ja auch die letzte von acer.. hab auch nur die letzte heruntergeladen und installiert .. hab gelesen das reicht wohl beim bios , also man muss nicht alle meinetwegen 10 bios updates nacheinander herunterladen und installieren. 
    Woran erkennt man denn einen defekt des Grafikchips? 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Im Normalfall daran das Grafikfehler dargestellt werden, oder es Bluescreens gibt bei Treiber installationen, weil dann die Grafikkarte richtig angesprochen wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Sa89on
    Sa89on Member Beiträge: 4 New User
    Ja dann denk ich liegt es an dem AMD Grafikchip.. Hatte es zwischenzeitlich geschafft das der Laptop kurzzeitig im Desktopbetrieb mit beiden Grafikkarten ohne Fehlermeldung lief. Im Gerätemanger wurden auch beide ganz normal angezeigt ohne Hinweis oder Fehler. Auch mit Rechtsklick auf dem Desktop wurde mir die umschaltbare Grafik-Funktion angezeigt. Leider kam dann nach einer gewissen Zeit wieder der Bluescreen mit selbiger Fehlermeldung. Bin drauf und dran den Laptop einzuschicken und den AMD Grafikchip auf dem Mainboard erneuern zu lassen. Offensichtlich ist es ja kein Software/ Treiberproblem.