Eratzakkus laden nicht
Tinkerer
ich weiß das diese Frage schon oft kam, aber ich habe dadurch keine Lösung gefunden.
Ich habe 3 Acer Aspire V3 771G in verschiedenen Ausführungen. Alle haben aber das gleiche Problem. Der Original-Akku wird geladen und entladen. nur aufgrund des Alters ist die Laufzeit mittlerweile sehr kurz.
Also habe ich bei Greencell 3 gleiche passende Akkus gekauft. Alle hatten ca. 70% Leistung. Sie entladen sich auch, laden aber nicht auf. Im ausgeschalteten Zustand leuchtet die Akkuleuchte etwa 1 Sek. und ist für ca. 3 Sek. aus. Im Betrieb ist es 1/1. Aber trotzdem laden sie alle 3 nicht. Gegenseitiges Tauschen, Gerät deinstallieren und Neustart bringt auch nichts.
Alle Akkus wurden mittlerweile von Greencell ausgetauscht. Aber auch damit ist das Ergebnis gleich.
Die Originalen funktionieren, wie gesagt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß Michael
Antworten
-
Hey miki1969miki,
das klingt für mich so als wenn die nicht originalen Akkus nicht kompatibel sind. Sie entladen zwar wie Du schreibst aber laden nicht... hast Du mal geschaut was Dich neue originale Akkus kosten würden? Manchmal ist original einfach besser
LG, Daiky0 -
Danke für die zügige Antwort.
Ja, das ganze ist echt merkwürdig. In ein paar Tagen bekomme ich ein weiteres Modell dieser Reihe. Ich glaube zwar nicht dass das anders sein wird, aber man kann es ja mal versuchen. Den Laptop will ich dann für einen Freund fertig machen.
Bei Acer kann man sich Akkus bestellen. Die Kosten 40 €, glaube ich jedenfalls. Die Nachbauten kosten um die 25 €. Da lockte einfach der günstigere Preis. Noch mal tauschen will die Firma die Akkus nicht. Sie meinen das kann nur am Laptop liegen. Aber da ja die Original Akkus aufladen und auch wieder entladen ...
LG Michael0 -
kurzes Update: Ich habe mir bei dem Onlinehandelsriesen mit dem A am Anfang ein weiteren Nachbauakku bestellt. Dieses Mal aber nur mir Originalleistungsdaten. Die, die sich nicht laden lassen, sind doppelt so stark. Jedenfalls auf dem Papier.
Dieser neue Akku funktioniert problemlos. Hat auch nur knapp über 20 € gekostet.
Der Originalakku von Acer kostet übrigens 149,99 € UVP.0 -
Guten Morgen Miki,
okay, das ist ja gut zu wissen
MfG, Daiky0 -
miki1969miki schrieb:
kurzes Update: Ich habe mir bei dem Onlinehandelsriesen mit dem A am Anfang ein weiteren Nachbauakku bestellt.Dieses Mal aber nur mir Originalleistungsdaten. Die, die sich nicht laden lassen, sind doppelt so stark.
Obige Info, letzter Satz hätte in den ersten Post gehört.
Stattdessen steht im ersten Post:
"Also habe ich bei Greencell 3 gleiche passende Akkus gekauft."
Erinnert mich jetzt an die Quizsendung mit dem "heiteren Beruferaten".
https://www.deutschlandfunk.de/welches-schweinderl-haetten-sie-denn-gern.871.de.html?dram:article_id=261788
Gruß
Reinhold0 -
Oh, stimmt. Das hatte ich nicht erwähnt. Sorry.
Was aber am letztendlichen Problem nichts ändert. Auch dickere Akkus müssen funktionieren.
Leider scheint sich das Problem wohl nicht lösen zu lassen.0 -
Doch, das ändert schon was.
Denke, dass das nicht an den Akkus liegt. Sondern die Ladeelektronik von Acer spielt da bei dickeren Akkus nicht mit.
Nehme folgendes an: Die dickeren Akkus ziehen einen höheren Ladestrom bzw. eine höhere Ladeleistung. Dafür ist die Ladeelektronik nicht ausgelegt und schaltet ab. Bzw. vermutet sogar möglicherweise Akkudefekt.
Das wäre jedenfalls schon mein Kommentar und meine Vermutung gewesen, wenn Du die dickeren Akkus im 1ten Post erwähnt hättest
Gruß
Reinhold0 -
Ah verstehe.
An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht. Reichlich positive "ehrliche" Bewertungen.
Im Netz finden sich aber mehrere Klagen über Ladeprobleme mit Nachbauakkus verschiedenster Hersteller.
Da hätte man drauf kommen können, dass es ja auch eine Ladeelektronik gibt, die das Phänomen verursachen kann.
Auf der Arbeit habe ich ein Messgerät in das auch 4 Standard Mignon Akkus passen. Werden aber als nicht kompatibel angezeigt. Da geht nur der Originalakku. Und der ist, wie der Original von Acer, extrem teuer. Aber wie beim Laptop auch, es geht auch mit Netzteil.
Hätte man drauf kommen können. Aber wie gesagt in den Bewertungen ...
Danke, das wird die Lösung sein. Habe mir nochmal so einen gebraucht gekauft. Die 10 € habe ich mal investiert. Gleiches Ergebnis. Der Verkäufer meinte bei ihm ging es. Ist aber ein anderer Laptop von Acer mit gleichem Akku.
LG Michael1