120hz funktioniert beim Leistungsmodus ps5 nicht?!

trprince
trprince Member Beiträge: 2 New User
Hallo Leute,
ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht vom Monitor „ACER PREDATOR XB273KGP“, für den ich knapp 800,-€ bezahlt habe.

Leistung:
4k 
HDR
144HZ
1ms 
G Sync 

usw usw....

Ich spiele mit der ps5 Konsole. Ich habe mir extra diesen Monitor wegen der Auflösung (4K) zugelegt. Ich habe das Spiel „Cold War ps5 Version“ runtergeladen wo man ja ANGEBLICH mit 120hz spielen kann, dafür natürlich die Auflösung auf 2k gedrosselt wird. Aber nicht mal diese Einstellung funktioniert und ich bin geschockt. Ich stelle ganz normal den „Leistungsmodus“ im ps Menü ein, starte das Game komplett neu und im Spielmenü steht immer noch „120hz deaktiviert“. Das kann doch nicht wahr sein?!

ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann, ansonsten wird das der zweite Monitor innerhalb von 2 Monaten der wieder verkauft wird 😩

Antworten

  • trprince
    trprince Member Beiträge: 2 New User
    echt traurig, dass sich keiner hier damit auskennt 😒
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Hey Trprince,

    ich benutze einen 4k Monitor nur am Pc, habe keine Playstation 5, daher kann ich Dir leider nicht bei deinem Problem helfen.

    "ansonsten wird das der zweite Monitor innerhalb von 2 Monaten der wieder verkauft wird 😩" - mit welchem Monitor hattest Du denn dasselbe Problem? Gleicher Hersteller?

    Ich würde Dir empfehlen, dass Du mal bei acer anrufst. Dort wird man Dir sicher gerne weiterhelfen.

    Grüße, Daiky
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Soweit ich weiß sind die Angaben nur für den DP gültig.
    Der Monitor hat kein HDMI 2.1 und kann bei 120Hz nicht über 1080P hinaus.

    Mfg,
    Cyriix
  • Christof7
    Christof7 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo,

    Genau das selbe musste ich heute auch feststellen. Warzone kann wohl mit dem neuesten update 120fps auf der PS5, aber trotz das ich die Auflösung auf 1080p gestellt habe und hdr ausgemacht habe bekomme ich keine 120fps. Auch in Cold war bleibt die 120hz Funktion deaktiviert bei mir. 

    Evtl hat ja jemand jetzt eine Info ob der Monitor das kann über HDMI 2.0?

    Danke und 
  • Christof7
    Christof7 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo nochmal, 
    habe nun folgendes auf der Acer Seite zu diesem Monitor gefunden.

    Es ist tatsächlich so, daß über hdmi nur 60hz möglich sind. Alles darüber hinaus nur über Displayport. 
    Das enttäuscht mich gewaltig. So viel Geld ausgegeben und dann klappt das nicht mal über hdmi. 
    Ganz schwach.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Moin Christof7,

    in Deinem Fall natürlich wirklich ärgerlich, dass Dir das im Vorwege nicht bewusst war.

    Wäre aber nett wenn Du deinen letzten Post als Lösung markieren könntest, dann passiert es anderen Usern ggf. nicht, wäre also eine Hilfe für Andere  ;)

    Grüße, Daiky
  • Christof7
    Christof7 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Daiky,

    Vielen Dank für Deine Nachricht und den Hinweis. 
    Wie so oft im Leben, kommt die Überraschung erst später. :-)

    In dem Fall habe ich nun eine Rückmeldung vom technischen Support bei Acer erhalten zu dem Problem. 
    Generell ist es doch möglich über HDMI 2.0 1080p und 120Hz zu erzielen. Ich muss den Monitor aber leider zur Reparatur einschicken um das zu überprüfen. 
    Ich werde berichten nachdem der Monitor bei der Reparatur war.

    Danke und viele Grüße
    Christof 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Ah ok, dann besteht ja noch Hoffnung. Drücke Dir die Daumen und ja, berichte dann gerne  ;)

    Grüße, Daiky
  • Christof7
    Christof7 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo nun nochmals und zum letzten Mal zu dem Thema. 

    Nun hat sich auf meine Reparaturanmeldung Acer gemeldet und bestätigt dass über HDMI 2.0 bei diesem Monitor keine 120Hz im 1080p möglich sind. 

    Danke und Gruß
    Christof