Acer Aspire E5-571G Touchpad funktioniert nicht richtig

magnum007
magnum007 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet März 2021 in Aspire
Hallo
Hier jetzt mein Problem.
Ich habe das Laptop meiner Tochter von HDD mit Windows 8.1 auf eine SSD und Windows10 hochgerüstet, was auch alles problemlos funktioniert.
Dann merkte ich, dass die Scrollfunktion (Gesten) des Touchpads nicht funktioniert. Lediglich normales sliden und klicken funktioniert.
Im Gerätemanager wird mir auch nur eine "PS2 kompatible Maus" angezeigt.
Also auf der Acerseite 
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5385?b=1
erst einmal den Synaptics Treiber geladen und über "Treiber aktualisieren" auf das Verzeichnis verwiesen und installiert - keine Änderung.
Danach die Setup gestartet - auch keine Änderung.
Dann, auch wenn unter Windows 8 der Synaptics aktiv war, das gleiche mit dem ELAN Treiber durchgeführt - auch keine Änderung.
Dann irgendwo gelesen, dass erst die I/O Treiber installiert sein müssen. Also die PS2 Maus aus der Systemsteuerung deinstalliert, die I/O Treiber installiert und dann den Synaptics Treiber - auch keine Änderung.
Zuletzt dann den letztlich verfügbaren Synaptics Treiber von 2017 installiert. Außer dass danach in den Systemgeräten ein Synaptics SMBus Driver eingetragen ist, der vorher immer mit gelbem Ausrufezeichen
Hat jemand hier noch eine Idee???
Danke für euer Interesse!!!

Kommentare

• magnum007
    Keiner eine Idee, was das sein kann?
  • magnum007
    Hallo
    Der letzte Beitrag von heute Morgen in folgendem Thraed
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/957743#Comment_957743
    brachte dann die Lösung. 
    Die Umstellung im Bios von Advanced auf Basic hatte ich die Tage schon mal durchgeführt, aber vorher im ICS Modus auch keine Treiber für ICS geladen - weil ich einfach nicht wusste, dass es da verschiedene Modi gibt. Hatte mich bei der Option im Bios schon gefragt, wo der Unterschied liegt...
    Jetzt funktioniert das Touchpad wieder!!!