Reicht das 500W Netzteil für ne RTX3070 und i7 10700 aus?

Optionen
Alphagenital
Alphagenital Member Beiträge: 2 New User
Hey Leute, habe eine Frage zur Acer Orion 3000 mit der Rtx 3070 und i7 10700. Natürlich sollte es irgendwie funktionieren, sonst würde man es ja nicht verkaufen, aber wisst ihr ob es problemlos läuft?

Ich denke Mal, dass es nicht mehr ausfrüstbar ist oder übertacktbar. Habe ich auch fürs erste nicht vor.
Und wenn musste man glaube Mainboard und Netzteil erstmal austauschen... 

Vielen Dank an alle Antworten?

Beste Antwort

  • hubwood
    hubwood Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Optionen
    a) Wie du sagst, sie würden es sonst nicht verkaufen.
    b) Meiner Ansicht nach reicht es aus, vorallem wenn es ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist.
    c) Ich betreibe eine RTX 3070 (ASUS TUF) mit einem i9 9900K. Wenn ich das System unverändert laufen lasse verbrauche ich in Spitze etwa 460W. Bei WQHD. Wenn ich die GPU und die CPU jedoch (verlustfrei) undervolte, komme ich bei ca. 360W raus.
    Der i7 10700 ist ja im Gegensatz zu meinem i9 zudem ein sehr sparsamer 65W Prozessor der sich ohnehin nicht übertakten lässt. Da kannst du mal pauschal 30-60W zu meinem Ergebnis abziehen.
    Sollte also absolut problemlos laufen.

    Zum Thema Undervolten: Ist total einfach und zu 100% ungefährlich.
    Im Gegenteil. Es schon die Hardware und lässt sie langsamer altern.

Antworten

  • hubwood
    hubwood Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Optionen
    a) Wie du sagst, sie würden es sonst nicht verkaufen.
    b) Meiner Ansicht nach reicht es aus, vorallem wenn es ein halbwegs vernünftiges Netzteil ist.
    c) Ich betreibe eine RTX 3070 (ASUS TUF) mit einem i9 9900K. Wenn ich das System unverändert laufen lasse verbrauche ich in Spitze etwa 460W. Bei WQHD. Wenn ich die GPU und die CPU jedoch (verlustfrei) undervolte, komme ich bei ca. 360W raus.
    Der i7 10700 ist ja im Gegensatz zu meinem i9 zudem ein sehr sparsamer 65W Prozessor der sich ohnehin nicht übertakten lässt. Da kannst du mal pauschal 30-60W zu meinem Ergebnis abziehen.
    Sollte also absolut problemlos laufen.

    Zum Thema Undervolten: Ist total einfach und zu 100% ungefährlich.
    Im Gegenteil. Es schon die Hardware und lässt sie langsamer altern.