ACER Aspire 5 A515-56G-761Z - SSD wird beim Kopieren viel zu heiß - gibt es ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
ich bin gerade dabei für meine Frau ein neues Notebook, ACER Aspire 5 A515-56G-761Z (mit Intel Core i7-1165G7 Prozessor, GeForce MX350 Grafikkarte, 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD), einzurichten und habe nun ein massives Problem mit der SSD festgestellt. An sich ist das Notebook in Ordnung, es startet schnell, es gibt ansonsten keine Probleme oder Fehler, aber als ich nun angefangen habe, die Dateien meiner Frau von einer externen SSD auf das Notebook zu kopieren, ist nach genau 12 Min. Kopieren die Datenrate, die vorher bei ca. 300 MB/s lag, auf unter 10 MB/s abzufallen. Erst immer nur für kurze Momente, dann dauerhaft. Und dies bei großen Dateien / Videos mit meist mehreren GB, keine Massen an ganz kleinen Dateien, wo dies immer mal vorkommt. Ansonsten wurde auf dem Notebook nichts weiter gemacht, denn ich habe an meinem PC daneben weitergearbeitet. Ich habe dann auf dem Notebook nach der Ursache geforscht, warum das Kopieren nun so langsam ist, konnte aber erst keine Ursache ausfindig machen. Mir ist nur aufgefallen, dass das ganze Notebook auf einmal sehr träge reagiert hat. Das Öffnen eines Browsers hat bis zu 15 Sek. gedauert, ebenso war das Öffnen von Menüs und Programmen auf dem Notebook nur mit einigen Gedenk-Minuten möglich. Auch Downloads, die noch 1 Std. vorher mit 5,2 bis 5,8 MB/s herunterladbar waren, kamen nun nicht mehr über 70 bis 80 KB/s hinaus, ganz egal, ob per WLAN oder per LAN. Und ich habe mit meinem PC parallel getestet, dass es nicht am Downloadserver lag, denn ich konnte die Dateien ganz normal herunterladen. Ich habe das Kopieren dann abgebrochen, aber anfangs hat sich nichts an den Problemen geändert. Ich habe dann ein paar Diagnose-Tools auf das Notebook kopiert und CrystalDiskInfo zeigte mir eine Temperatur von 68 °C für die SSD (Micron 2210 MTFDHBA1T0QFD, 1 TB) an, was ich als Temperatur für eine SSD oder HDD bei keinem unserer Notebooks oder PCs je gesehen habe. Und der oder die Lüfter des Notebooks funktionieren, denn man kann immer wieder deutlich das Lüftergeräusch hören. Ca. eine halbe Std. später, nachdem ich das Kopieren abgebrochen hatte, hat das Notebook wieder normal reagiert, die Temperatur der SSD war auf 32 °C gesunken und auch Downloads von Daten per Browser waren wieder mit über 5 MB/s möglich.
Da sowieso noch nicht mal die Hälfte der Daten auf dem Notebook waren und ich das Ganze auch reproduzieren wollte, habe ich das Kopieren fortgesetzt (mit dem Programm FreeFileSync) und nach knapp 10 Min. war die Temperatur der SSD schon wieder so hoch und die Probleme mit den Aussetzern beim Kopieren fingen auch wieder an und das ganze Notebook wurde wieder träger in den Reaktionen. Ich habe das Kopieren mal weiter laufen lassen und hatte nach knapp 5 Min. später (also insgesamt 15 Min. Kopieren von Daten) eine SSD-Temperatur von 80 °C (siehe Screenshot). Dann habe ich abgebrochen, da mir das zu heikel wurde. Und das Ganze ist reproduzierbar, ohne dass währenddessen irgendwelche rechenintensive Programme gestartet wurden.
Da ich mir nun unsicher bin, ob dieses Modell hier grundsätzlich ein Problem hat oder ob nur bei diesem Notebook vergessen wurde, irgendein Wärmeleitpad etc. anzubringen, wollte ich mal nachfragen, ob jemand das gleiche Modell hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Denn noch kann ich das Notebook problemlos zurückgeben, da wir es erst 3 Tage hier haben. Da ich mehrfach gelesen habe, dass SSDs nicht wärmer als 60 °C werden sollten, will ich auch nicht in einigen Monaten einen Totalausfall riskieren.
Und da wir für unsere Tochter noch ein Acer Aspire 5 A515-56-511A bestellt haben, was Ende dieser Woche abgeholt werden kann, kann ich die Frage wg. der Hitzeentwicklung beim Kopieren gleich noch auf dieses Notebook ausdehnen. Es hat zwar einen schwächeren Prozessor (Intel Core i5-1135G7) und keine zusätzliche Grafikkarte, hat aber den gleichen Arbeitsspeicher (16 GB) und eine identische SSD mit ebenfalls 1 TB. Da die SSD an der gleichen Stelle im Notebook verbaut wurde (rechts vorne vor der Tastatur), befürchte ich hier das gleiche Problem, denn vorne rechts im Bereich neben dem Akku wird bei einem ähnlich aufgebauten Modell die Luftzirkulation auch nicht viel anders sein, wenn ich mir die Bilder dazu ansehe, die ich im Rahmen eines Tests gesehen habe.
Über entsprechende Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.
LG
Uwe
Antworten
-
Moinsen Uwe.
Habe zwar das Modell nicht zur Hand, aber Mal schauen ob sich diesbezüglich noch jemand meldet der diese Problematik bestätigen kann.
Normaloerweise würde ich so etwas bei Acer oder dem Händler Reklamieren.
Mfg,
Cyriix0 -
Eigentlich wollte ich die SSD noch mal testen und dann hier berichten, wenn das ebenfalls bestellte Notebook Acer Aspire 5 A515-56-511A eingetroffen ist, da dort eine identische SSD verbaut ist. Aber da der Liefertermin nun schon zum zweiten Mal verschoben worden ist, will unsere Tochter nun ein anderes Notebook haben, weil sie nicht mehr so lange warten möchte. Deshalb habe ich die Bestellung nun storniert und das o. g. Notebook, ACER Aspire 5 A515-56G-761Z, zurückgegeben. Daher werde ich das Rätsel um die extreme Wärmeentwicklung der 1 TB SSD von Micron nicht mehr aufklären können.
Ich bedanke mich bei Cyriix für seinen Beitrag und bei allen, die meinen Beitrag gelesen haben und helfen wollten.
2