Graphickarten Systemsteuerund
Beste Antwort
-
Hi,bevor ich jetzt komplizierte Fragen stelle: Teste bitte mal, ob sich die beiden Anwendungen herunterladen, installieren lassen und auch funktionieren:https://www.microsoft.com/de-de/p/intel-grafik-kontrollraum/9plfnlnt3g5g?activetab=pivot:overviewtabHintergrund ist der, daß Intel und Nvidia seit ca. 2 Jahren neue Treiber als "DCH" Treiber installieren:Bei den DCH Treibern ist nicht, wie früher, die Benutzeroberfläche für die Steuerung beim Treiberpaket mit dabei, sondern sollte bei der Treiberinstallation eigentlich automatisch aus dem Microsoft Store heruntergeladen und installiert werden. Wenn du die Steuerungen nicht bei den Windows Apps findest, versuch sie über die Links zum Store herunterladen. Aber ich weiß ja nicht, ob bei dir überhaupt schon DCH Treiber installiert sind; darüber können wir reden, wenn es mit den Apps nicht klappen sollte! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi,bevor ich jetzt komplizierte Fragen stelle: Teste bitte mal, ob sich die beiden Anwendungen herunterladen, installieren lassen und auch funktionieren:https://www.microsoft.com/de-de/p/intel-grafik-kontrollraum/9plfnlnt3g5g?activetab=pivot:overviewtabHintergrund ist der, daß Intel und Nvidia seit ca. 2 Jahren neue Treiber als "DCH" Treiber installieren:Bei den DCH Treibern ist nicht, wie früher, die Benutzeroberfläche für die Steuerung beim Treiberpaket mit dabei, sondern sollte bei der Treiberinstallation eigentlich automatisch aus dem Microsoft Store heruntergeladen und installiert werden. Wenn du die Steuerungen nicht bei den Windows Apps findest, versuch sie über die Links zum Store herunterladen. Aber ich weiß ja nicht, ob bei dir überhaupt schon DCH Treiber installiert sind; darüber können wir reden, wenn es mit den Apps nicht klappen sollte! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Auch ist es so das jedesmal wenn der Läppi aus war im Gerätemanager ein gelbes Dreieck bei der Nvidia ist und bei Gerätestatus das steht : Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) . wenn ich dann den Treiber update oder installiere ist es wieder weg und dann steht da Das das Gerät einwandtfrei funktioniert. aber trotzdem lässt sich die Nvidia Systemsteuerung nicht aufrufen. LG0
-
In dem Fall Deinstalliere im Gerätemanager am besten die Nvidia Grafikkarte + Häkchen setzen für Treibersoftware Löschen.
Danach einen Neustart und die Nvidia Treiber (falls notwendig zu dem Zeitpunkt) neu installieren.0 -
Hallo,wie datest du denn die Treiber up? Ich hab gerade nachgeschaut: Dein Prozessor müßte noch einer der 4.ten oder 5.ten Generation von Intel sein, da funktionieren die DCH Treiber laut den verlinkten Artikeln nicht.Hast du die Geforce Experience installiert? Meine Empfehlung: Installiere diese, dann wird dir dort automatisch der richtige Treiber für dein System angeboten:Installiere dann den angebotenen Treiber, indem du "benutzerdefiniert" auswählst, alle Haken für die einzelnen Komponenten drinlasst und zusätzlich einen Haken bei "Neu installieren" setzt. Wenn die Installation durchgelaufen ist, starte den Rechner neu (nicht nur herunter und wieder hochfahren) und mache dann einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop. Wird dir jetzt die Nvidia Systemsteuerung angeboten?Wenn auch das nicht klappt, würde ich alle Nvidia Eintragungen mit dem Display Driver Uninstaller entfernen lassen:Bei dir müßte eine GTX 920M oder 940M verbaut sein. Lade dir dann den aktuellen Treiber direkt von Nvidia herunter:.... und installiere ihn auf die vorher beschriebene Weise.GrußJochenEdit: Du schreibst " also bei dem Nvidia sagt der Läppi das es schon installiert ist lässt sich aber trotzdem nicht öffnen". Soll das bedeuten, daß du die Nvidia Systemsteuerung nirgends findest oder daß das Symbol angezeigt wird, sich aber nicht öffnen lässt?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
ich persönlich würde nicht empfehlen, den Nvidia Grafiktreiber über den Gerätemanager zu deinstallieren.Wenn man einen neuen Nvidia Treiber installiert, dann sind in dem Treiberbündel häufig auch Updates für die "PhysX" und das Audio beinhaltet. Die erhalten aber kein Update, wenn man nur den Grakatreiber separat aktualisiert und das kann nach meiner Erfahrung schon für "Durcheinander" auf Treiberebene führen.Aber du hast mehr Erfahrung als ich, du darfst mich gerne korrigieren, wenn du das anders siehst.Der Nvidia HDMI Audiotreiber wird dir wahrscheinlich nicht angeboten, weil das bei deinem Rechner der Intel Display Audio Treiber übernimmt! :-)GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo leider ist es nicht möglich die Nvidia Systemsteuerung aufzurufen. sie ist zwar im Startmenü vorhanden geht aber nicht. Per Rechtsklick auf den Dekttop wird gar nichts Nvidiamässiges angezeigt... Früher ging das mal alles... habe auch eben alles mit ddu entfernt und wieder installiert aber leider immer noch nichts... LG0
-
gorden1972 schrieb:Hallo leider ist es nicht möglich die Nvidia Systemsteuerung aufzurufen. sie ist zwar im Startmenü vorhanden geht aber nicht. Per Rechtsklick auf den Dekttop wird gar nichts Nvidiamässiges angezeigt... Früher ging das mal alles... habe auch eben alles mit ddu entfernt und wieder installiert aber leider immer noch nichts... LG"Normalerweise" würde ich schnell mal einen Kumpel besuchen, dem ich mein Acer V3-772G "vermacht" habe und dort testen, wie das bei älteren "Optimus" Rechnern mit der Nvidia Systemsteuerung bei einem aktuellen Windows 10 ist. Geht aber leider coronamässig nicht und mir gehen jetzt die Ideen aus.Wenn du im Windows Startmenü auf die Nvidia Systemsteuerung einen Rechtsklick machst, dann "Mehr", wird dir dann "Dateispeicherort öffnen" oder sowas ähnliches angeboten? Wenn du darauf klickst, landest du normalerweise im Ordner Startmenü/ Programms. Wenn du dort auf die Nvidia Systemsteurung rechtsklickst und "Dateipfad öffnen" klickst, findest du dann eine .exe Datei für die Nvidia Systemsteuerung? Lässt die sich per Doppelklick ausführen? Wie gesagt, ich kann es selbst nicht testen, weil bei meinen neueren Rechnern die Systemsteuerung als App installiert wird und darauf kann man im Windows Explorer nicht zugreifen.Sorry und GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo, ja natürlich verstehe ich sehr gut und bedanke mich sowieso ganz lieb für die Mühe !!! Habe leider dort wenn ich Start, Rechtsklick auf Nvidia Control Panel und dann auf Mehr gehe leider kein Dateispeicherort öffnen stehen. Da steht nur An Taskleiste anheften, als Administrator ausführen, App - Einstellungen, Bewertungen und Kritik schreiben, Teilen, aus dieser Liste entfernen, Liste löschen. Nach dem Start anklicken steht unter Nvidia Control Panel als zweiter Punkt GeForce Experience dann zwar Dateispeicherort öffnen aber wenn ich das mache und es geöffnet wird passiert nichts wenn ich dort auf Einstellungen klicke... Weiss wirklich nicht mehr weiter, dieser Kasten macht mich noch wahnsinnig leider...
Auf Jeden Fall nochmal ganz, ganz liebes Dankeschön für Deine Hilfe !!!
Liebe Grüsse Gorden0 -
Hallo hab im Explorer unter SETUP noch dieses gefunden. Vielleicht hilft es ja irgendwie : Unable to run NVIDIA Install because the configuration file is missing...0
-
>. Da steht nur An Taskleiste anheften, als Administrator ausführen, App - Einstellungen, Bewertungen und Kritik schreiben, Teilen, aus dieser Liste entfernen, Liste löschen. <Dann ist bei dir die Nvidia Systemsteuerung als App hinterlegt, und nicht mehr, wie früher, als "Programm". Ist, wie gesagt, auf meinen neueren Rechnern auch so, funktioniert aber.Weil das immer mal helfen kann, z,B, wenn Einträge im Startmenü durcheinander sind oder ähnliches:Du kannst mal testweise die Windows Onboard Tools "sfc /scannow" und "Dism /onlne ..." durchlaufen lassen, möglicherweise finden die Fehler und beheben sie:Auch einen Versuch wert: Benutz noch mal DDU und teste dann, was bei der Installation des Originaltreibers von Acer aus dem Jahr 2016 passiert. Normalerweise müßstest du, nach kompletter Deinstallation aller NVIDIA Eintragungen via DDU, und Installation dieses Treibers, der noch kein DCH Treiber ist, die alte "normale" Systemsteuerung zurückhaben.https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_nVidia_10.18.13.5937_W10x64_A.zip?acerid=635973444524723939&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE E5-772G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8Was dann ansschließend beim Updaten passiert, ist mir aber unklar.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Noch eine Frage: Benutzt du irgendwelche "Systemoptimier Programme", Registry Cleaner, etc., oder eine spezielle Antiviren Software? Derartige Probleme treten öfter mal auf, wenn durch solche Programme in der Registry Änderungen vorgenommen wurden.Dann hilft häufig nur eine saubere Neuinstallation von Windows von einem externen Datenträger unter vorheriger vollständiger Löschung der Systemfestfestplatte.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Öffne bitte auch den Microsoft Store und melde dich mit deinem Microsoft Account an. Laß dann alle vorliegenden Updates für die Apps durchlaufen:Dort ist nämlich auch das Nvidia Control Center als App hinterlegt.Auch einen Versuch wert: Gib in die Windows Suche dxdiag ein und schau nach, ob du dort Fehlermeldungen erhältst. Beispiel:Das waren jetzt noch ein paar "Schüsse ins Blaue"; ich würde vermutlich an dieser Stelle Windows komplett neu installieren, wenn ich auf die Nvidia Steuerung angewiesen wäre. Aber die wesentlichen Einstellungen auf deinem Rechner laufen ja eh über die Intel Steuerung und/oder sind über die Windows Einstellungen konfigurierbar.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo und schönes Wochenende, also ich habe Systemoptimierer installiert nur den CCleaner. Wenn ich den alten Treiber installiere und die Systemsteuerung zu öffnen versuche kommt : Die Anwendung ist nicht mit den installierten Nvidia Treibern kompatibel... Das DirektX Diagnoseprogramm sagt ebenfalls keine Probleme gefunden. So auch der Geräte Manager... Komisch ist aber das jedesmal wenn der Rechner aus war das dann im Gerätemanager bei der Nvidia ein gelbes Dreieck ist und Fehlercode 43 angezeigt wird... muss dann jedesmal den Treiber Installieren und dann ist das Dreieck weg und dort steht Gerät funktioniert einwandtfrei... Auch komisch ist das ich das Acer Care Center nicht installieren kann. Dieses Check Tool sagt immer dieser Computer wird nicht unterstützt...
LG Gorden0 -
HI gordon,ich wirklich ratlos. Das Problem mir der Nvidia Systemsteuerung ist für mich noch "tendenziell" nachvollziehbar. Stutzig wurde ich aber, als du gepostet hast, daß sich auch die Geforce Experience nicht öffnen lässt.Gleiches gilt für das nicht installierbare Care Center.Falls du mit dem CCleaner ohne gutes Vorwissen einfach mal Registry Einträge gelöscht hast (überflüssig und "systemgefährdend"), ist es durchaus vorstellbar, daß dein Windows so zerschossen ist, daß nur noch eine saubere Neuinstallation hilft.Vieles von dem, das du schilderst, ist auf jedenfall so seltsam, daß ich es mit einer cleanen Neuinstallation von Windows versuchen würde. "Aus dem Bauch heraus" vermute ich jedenfalls eher ein softwareseitiges Problem, als eines der Hardware.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo, wäre es dann OK wenn ich die eigenen Daten beibehalte ? Und die Geforce Experience lässt sich schon öffnen, nur nicht mit dem alten, ursprünglichem Treiber sondern nur mit dem Aktuellen... allerdings kann man dann auch nicht die Einstellungen mit dem kleinen Zahnrad oben öffnen. Und zum CCleaner, ja ich habe dort den Registry Cleaner verwendet...
LG Gorden0 -
>Hallo, wäre es dann OK wenn ich die eigenen Daten beibehalte ?<Du kannst versuchen, was du willst, meinetwegen auch eine Eigenurintherapie!Wenn du die eigenen Dateien beibehältst oder sie löschst, ist das keine saubere Neuinstallation, sondern ein Zurücksetzen. Dafür wird dann wieder das jetzt schon vorhandene Windows Image benutzt und wenn das Fehler hat, werden die wieder installiert.Eine saubere Neuinstallation bedeutet immer, von einem externen Datenträger (USB Stick o. DVD, bootfähig, unter kompletter Löschung der Systempartitionen, auf denen auch ein Großteil deiner Daten liegt).Ich weiß aber ja noch nicht mal, ob der Fehler bei einer "richtigen" Neuinstallation behoben wird, weil die Fehlerursache weiterhin unklar ist. Sind alles nur Vorschläge nach dem "trial and error" Prinzip: also ausprobieren, wenn es nichts hilft, das nächste ausprobieren! Und da würde ich mit dem weiter oben beschriebenen Windows Onboard Tools anfangen. Die sagen dir erstmal, ob dein Windows in Ordnung ist und falls nicht, versuchen sie den Fehler zu beheben. Wenn das nicht hilft, kannst du das Zurücksetzen unter Beibehaltung der eigenen Dateien versuchen. Wenn alles nicht hilft, versucht man es mit einer " richtigen" Neuinstallation.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________