Am AL1703sm kann ich kein Menu aufrufen - EDID nicht gesendet

svgt
svgt Member Beiträge: 3 New User
bei diesem alten Monitor funktioniert der normale Betrieb am WIndows oder Linux Rechner.
Aber ohne jegliche Verbindung zum Rechner möchte ich im Menu Einstellungen verändern.
Das Drücken des MENU-Knopfes führt zu keiner MENU-Anzeige. Auch ein- und ausschalten hilft nichts.
Der Anlass ist, dass der Monitor an einem Raspberry PI 400 die EDID nicht senden kann.
Wie kann ich das hinkriegen?

Antworten

  • svgt
    svgt Member Beiträge: 3 New User
    Wenn ich an einen Windows Rechner anschließe, dann habe ich ein normales Bild. In diesem Zustand kann ich auch das Menu anzeigen und Einstellungen verändern.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen svgt.

    Das ist in deinem Fall normal so.

    Man kann bei vielen Monitoren die Einstellungen nur mit angeschlossener Quelle öffnen.
    Warum dies so ist, kann ich nur vermuten (eventuell ändern sich die Einstellungsmöglichkeiten ja teilweise auch je nach Quelle, weswegen eine angeschlossen sein muss, wenn man in das Menu will).

    Eventuell hat ja jemand anders darauf noch eine Antwort, oder du müsstest Mal bei Acer deswegen nachfragen.

    Mfg,
    Cyriix
  • svgt
    svgt Member Beiträge: 3 New User
    Moin, hat sich geklärt. VGA-Monitore sind an manchen Rechnern nicht zu bedienen. Man braucht einen teuren HDMI-VGA-Adapter. MfG