Win10: Beim Aufwachen aus dem Modus "Energie sparen" erfolgt immer ein Neustart
Tinkerer
seit knapp zwei Wochen nutze ich ein Acer Swift 3 (SF314-42-82UX), welches ohne Betriebssystem geliefert wurde und auf das ich die neueste Version 20H2 von Win10 installiert habe. Es gibt hier im Forum dankenswerterweise ja einige Beiträge dazu und ich war guter Dinge, das auch hinzubekommen. Eigentlich hat die Installation auch gut geklappt und ich konnte alle Geräte nur mit den von Microsoft gelieferten Treibern aktivieren, ohne auf Treiber von der Acer-Webseite zurückgreifen zu müssen. Nur das Acer Care Center und Quick Access habe ich von dort nachinstalliert.
Jetzt bin ich aber doch auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich das Notebook aus dem Modus "Energie sparen" heraus wieder aufwecke, führt Win10 immer einen Neustart durch, wodurch ja der Zustand aller bisher geöffneten Anwendungen und Fenster verloren geht. Die Nutzung des Modus "Ruhezustand" funktioniert demgegenüber jedoch problemlos.
Es klappt auch nicht immer zuverlässig, das Notebook mit dem Ein/Aus-Schalter aus dem Modus "Energie sparen" aufzuwecken. Manchmal muss ich mehrmals drücken. Manchmal scheint es gar nicht zu gehen. Sehr ungewöhnlich. Der Ein/Aus-Schalter funktioniert ansonsten tadellos, z.B. wenn ich über ihn das Gerät in den Modus "Ruhezustand" versetzen oder wieder daraus aktivieren will.
Ich hatte testweise in den Energieoptionen auch "Schnellstart aktivieren" deaktiviert und neu gestartet. Das hatte am beschriebenen Problem aber nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, was ich verändern könnte? Gibt es vielleicht von Acer einen Treiber, den ich doch noch installieren muss? Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieses Phänomen schon in einem anderen Diskussionsbeitrag behandelt wurde und ich es bisher nicht gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, @Wonderland
Antworten
-
Zwischenbericht:
Nachdem ich zwei Tage lang in deutsch- und englisch-sprachigen Internet-Quellen nach einer Lösung für diese Herausforderung recherchiert habe, fand ich bisher heraus, dass- seit ca. dem Jahr 2015 zahlreiche Nutzer in diversen Foren über ähnliche Herausforderungen unter diversen Windows-Versionen bis hin zur aktuellen Version Windows 10 (20H2) berichtet haben,
- es kein Hersteller-spezifisches (also kein Acer-spezifisches) Problem zu sein scheint,
- es bisher keine generelle systematische Analyse und Lösung dafür zu geben scheint (es wurden zwar viele spezifische Lösungen vorgeschlagen, auch vom Microsoft Support, die aber meistens zu keinem befriedigenden Verständnis dieser Herausforderung führten).
Beste Grüße und bleibt gesund,
@Wonderland
1 -
Moinsen Wonderland.
Die Problematik lässt sich meines wissens bei Intel Geräten durch den IRST Storage Treiber ohne Probleme beheben, aber bei AMD Geräten....
Eventuell hilft dir dies etwas weiter.
Mfg,
Cyriix1 -
Cyriix schrieb:Moinsen Wonderland.
Die Problematik lässt sich meines wissens bei Intel Geräten durch den IRST Storage Treiber ohne Probleme beheben, aber bei AMD Geräten....
Eventuell hilft dir dies etwas weiter.
Mfg,
Cyriix
Danke für den Hinweis, @Cyriix. Ich recherchiere weiter in die Richtung.
Herzliche Grüße, @Wonderland
0 -
Hallo Wonderland,weil ich in anderem Zusammenhang schon mit der Problematik konfrontiert war: Vielleicht würde es auch Sinn machen, sich mal mit der immer wieder als Problem beschreibenen "ULPS" Voreinstellung bei AMD Grafiken zu beschäftigen; vielleicht ist das ja ein "Sideeffekt"?!Bei meinem A315-41 ist das Feature, das eigentlich nur für "Crossfire" gedacht ist, auch bei der Onboardgrafik (es ist keine zweite, dedizierte Grafik vorhanden) aktiv.Ist natürlich weithergeholt, aber wer weiß? Ich benutze auf meinen Rechnern übrigens nie den "Energie sparen" oder "Ruhemodus" (der Schnellstart ist auch deaktiviert) und kann deshalb nicht über eigene Erfahrungen berichten! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)