Nitro 5 - AN515-44-R55M : Welcher RAM ?

AirForce
AirForce Member Beiträge: 8 New User
Hallo zusammen, 

unterstützt das o.g. Notebook nur JEDEC oder auch XMP ?
Im BIOS stehen keine Informationen. 

Würde gerne von 8GB auf 32GB umsteigen.
Weiß jedoch nicht ob XMP unterstützt wird... manche Produkte haben immerhin keine Info ob es JEDEC oder XMP ist... JEDEC dürfte doch Standard sein... aber kann ich mich da wirklich drauf verlassen ?

Mit freundlichen Grüßen 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Es ist schon extrem, was alles zur Zeit nicht lieferbar ist; liegt sicher in erster Linie an Corona.
    Dieser RAM sollte funktionieren und ist auch lieferbar:
    Einfach nochmal zur Erläuterung: Ich vermute, daß du bei der Suche immer wieder auf den Hyper-X RAM, wie diesen, gestossen bist:
    Ich vermute, daß der auch bei  dir laufen würde, auch wenn im BIOS keine XMP Profile ausgewählt werden können. Der benötigt eine Spannung von 1,2 Volt, die auch bei den Spezifikationen von Acer angezeigt wird.
    Z.B. dieser RAM mit CL16 würde aber 1,35 V benötigen, die er nur über ein XMP Profil kriegen könnte:
    Ich habe dir nur die "normale" CL22 Version empfohlen, weil  ich da sicher bin, daß sie funktioniert.
    Moglicherweise würde auch der CL16 RAM funktionieren (so er denn mit Kühlkörper überhaupt platzmässig reinpasst), aber dann sicher nur mit 1,2 V Spannung und höheren CL Zahlen. Du kannst das ja auch einfach ausprobieren; ich wollte nur nichts empfehlen, bei dem ich mir unsicher bin, ob es funktioniert.
    Und nochmal: Wenn du nicht z.B. via E-Sports irgendwelche Wettkämpfe hast, wo es um jedes "Fitzelchen" an Latenz geht, wirst du den Unterschied nicht bemerken.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen AirForce.

    Soweit ich weiß hat das Gerät kein XMP, aber eventuell hat ja noch jemand andere Information hierzu.

    Mfg,
    Cyriix
  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Cyriix schrieb:
    Moinsen AirForce.

    Soweit ich weiß hat das Gerät kein XMP, aber eventuell hat ja noch jemand andere Information hierzu.

    Mfg,
    Cyriix
    Moin,

    Habe bereits erfahren, dass ich aufgrund meines AMD Prozessors höchstwahrscheinlich vom MB her keine XMP Unterstützung habe. XMP sei ausschließlich für INTEL... da ich ja höchstwahrscheinlich keinen identischen Sockel habe wird das MB auch kein XMP unterstützen. 

    Die Frage ist jetzt vielmehr, was für RAM ich nutzen kann. Möchte 2x16GB rein hauen ^^ aber welchen ? Alle Riegel die ich finde enthalten Angaben zum XMP... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Z.B.:
    Das Feature "XMP" wird auch von AMD Rechnern unterstützt, heißt dort nur anders:

    Ob das Feature vorhanden ist, ist vom Mainboard abhängig und daran, ob das Feature in die UEFI/BIOS Einstellungen implementiert wurde.
    Bei Acer sind sowohl Mainboard, als auch UEFI "Eigenproduktionen" und daß Acer das bisher nicht im BIOS drinn hat, siehst du doch, wenn du das BIOS öffnest. Bei den wenigen Einstellmöglichkeiten würde dir doch eine Option zum Übertakten des RAM sofort auffallen! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Kno63 schrieb:
    Z.B.:
    Das Feature "XMP" wird auch von AMD Rechnern unterstützt, heißt dort nur anders:

    Ob das Feature vorhanden ist, ist vom Mainboard abhängig und daran, ob das Feature in die UEFI/BIOS Einstellungen implementiert wurde.
    Bei Acer sind sowohl Mainboard, als auch UEFI "Eigenproduktionen" und daß Acer das bisher nicht im BIOS drinn hat, siehst du doch, wenn du das BIOS öffnest. Bei den wenigen Einstellmöglichkeiten würde dir doch eine Option zum Übertakten des RAM sofort auffallen! :-) 
    Gruß
    Jochen
    Das von dir Verlinkte Produkt ist bei mir leider nicht lieferbar... habe auf der Seite mal nach dem Gerätetyp geschaut und RAM für das AN515-44-R0DL ausfindig machen können. Andere Versionen von dem AN515-44 stehen leider nicht zur Auswahl. Würde das Produkt denn funktionieren ? 

    Bezüglich dem Bild, dass es je nach Hersteller Abweichungen im Namen gibt wusste ich bereits, aber man hat mir gesagt, dass es ggf. eine automatische Erkennung von XMP gibt, bzw. Andere Namen... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ist also jedes Produkt nutzlos (und würde nicht laufen) in dem AN515-44-R55M was die XMP funktion o.ä. hat ? Erhalte dort auch keinerlei Infos wann eine Lieferung möglich wäre... :/

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Das von dir Verlinkte Produkt ist bei mir leider nicht lieferbar.<
    Wenn ich die von mir verlinkte Webseite öffne und auf "Wo zu kaufen" klicke ...


    ...., dann bekomme ich zu sehen, daß das Produkt bei Cyberport auf  Lager liegt und erhälich ist:



    Kannst du also hier bestellen:

    Wie du auch schon aus deinem anderen Thread weißt, kann ich dir in Bezug auf "XMP" RAM nicht weiterhelfen.
    Ich hab mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt, weil ich 8 von mir "betreute" Acer Rechner habe und daher weiß, daß aktuell das Feature durch die ACER BIOSse nicht unterstützt wird.
    Ich habe zwar interne Informationen, daß das Feature bei nagelneuen, noch nicht im Verkauf befindlichen Acer Desktop Rechnern dabei sein soll, aber das ist "Zukunktsmusik". Vorsichtig sein musst du übrigens auch, wenn du RAM mit Kühlkörpern bestellst. Ich wäre mir nicht sicher, ob der Platz im Notebook dafür ausreicht.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Kno63 schrieb:
    >Das von dir Verlinkte Produkt ist bei mir leider nicht lieferbar.<
    Wenn ich die von mir verlinkte Webseite öffne und auf "Wo zu kaufen" klicke ...


    ...., dann bekomme ich zu sehen, daß das Produkt bei Cyberport auf  Lager liegt und erhälich ist:



    Kannst du also hier bestellen:

    Wie du auch schon aus deinem anderen Thread weißt, kann ich dir in Bezug auf "XMP" RAM nicht weiterhelfen.
    Ich hab mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt, weil ich 8 von mir "betreute" Acer Rechner habe und daher weiß, daß aktuell das Feature durch die ACER BIOSse nicht unterstützt wird.
    Ich habe zwar interne Informationen, daß das Feature bei nagelneuen, noch nicht im Verkauf befindlichen Acer Desktop Rechnern dabei sein soll, aber das ist "Zukunktsmusik". Vorsichtig sein musst du übrigens auch, wenn du RAM mit Kühlkörpern bestellst. Ich wäre mir nicht sicher, ob der Platz im Notebook dafür ausreicht.
    Gruß
    Jochen


    Ist dein Link...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Es ist schon extrem, was alles zur Zeit nicht lieferbar ist; liegt sicher in erster Linie an Corona.
    Dieser RAM sollte funktionieren und ist auch lieferbar:
    Einfach nochmal zur Erläuterung: Ich vermute, daß du bei der Suche immer wieder auf den Hyper-X RAM, wie diesen, gestossen bist:
    Ich vermute, daß der auch bei  dir laufen würde, auch wenn im BIOS keine XMP Profile ausgewählt werden können. Der benötigt eine Spannung von 1,2 Volt, die auch bei den Spezifikationen von Acer angezeigt wird.
    Z.B. dieser RAM mit CL16 würde aber 1,35 V benötigen, die er nur über ein XMP Profil kriegen könnte:
    Ich habe dir nur die "normale" CL22 Version empfohlen, weil  ich da sicher bin, daß sie funktioniert.
    Moglicherweise würde auch der CL16 RAM funktionieren (so er denn mit Kühlkörper überhaupt platzmässig reinpasst), aber dann sicher nur mit 1,2 V Spannung und höheren CL Zahlen. Du kannst das ja auch einfach ausprobieren; ich wollte nur nichts empfehlen, bei dem ich mir unsicher bin, ob es funktioniert.
    Und nochmal: Wenn du nicht z.B. via E-Sports irgendwelche Wettkämpfe hast, wo es um jedes "Fitzelchen" an Latenz geht, wirst du den Unterschied nicht bemerken.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)