Fragen bezüglich AN515-44-R55M

Optionen
AirForce
AirForce Member Beiträge: 8 New User
Hallo zusammen, 

Habe mir aufgrund der Corona Situation, welche durch die 3.Mutations-Stufe vorerst kein Ende zulassen wird das o.g. Notebook geholt.

Es wird täglich für die Arbeit genutzt. 
Nun das Problem was dann auch direkt zur Frage führt.:

Die 8GB DDR4 RAM sind etwas mager, um es mal bescheiden zu sagen. Es ist aber nur 1/2 RAM Slots in Verwendung. Ergo dürfte einer Aufstockung des RAMs nichts im Wege stehen.

Frage 1: Welcher RAM ?
Ich habe mir extra CPU-Z heruntergeladen um nachzuschauen aber dort steht nur DDR4-3200 (1600MHz)
Im taskmanager steht wiederum 3200MHz
Welche Leistung ist denn nun überhaupt maximal möglich ?
Ich finde im Netz mehrere Angebote von den 260pin Riegeln, ist hierbei egal ob CL16 oder CL22 ? 
Kann das Notebook Dual-Channel oder lediglich Single ? Der RAM Riegel ist im 2.Slot und steht auf Single. Ich würde auf 32GB aufstocken wollen. Heißt dieser fliegt sowieso raus. Aber welche Angaben zum Riegel gibt es ? Habe in den Unterlagen und im Netz nichts gefunden... SDRAM oder SODIMM oder normaler DDR4 ? Ist scheinbar alles Unbuffed also kann das Notebook überhaupt ECC RAM nutzen ?

Wäre hierbei für Empfehlungen und Erklärungen dankbar. 

Frage 2: SSD und HDD
Die 500gb SSD ist ja etwas mager.
Ich möchte auch nicht Arbeit und privat auf der hauptplatte laufen haben.

Im Netz steht, dass das Notebook wohl keine zweite NVE unterstützen würde sondern nur PCIExpress und ebenfalls standen dort Angaben, dass bei den Festplatten maximal 1TB genutzt werden könnte. Ist es nicht eigentlich total irrelevant wieviel Speicher die Platte hat ? Würde sie bei 2TB nicht laufen oder was ist damit gemeint...

Auch hierbei gerne Empfehlungen. Ab 1TB natürlich...

Gibt es die Möglichkeit irgendwo zu sehen wieviel RAM das Notebook maximal unterstützt und welche art etc. ?

Liebe Grüße 

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo AirForce,
    zum RAM: Notebooks nutzen immer SODIMM RAM. Hier die Spezifikationen lt. Acer Service Guide:



    Ich wäre mir sehr sicher, daß der RAM automatisch im Dual Channel Mode läuft, sobald zwei Riegel verbaut sind. Prozessor mit Onboard Memory Controller  ist bei deinem Modell ja der Ryzen 5 4600H:



    Die hier beschriebenen maximalen 64 GB kannst du wieder vergessen; das Acer Mainboard beschränkt den max. RAM offensichtlich auf 32 GB (reicht auch "dicke" für so ein Notebook).
    Zu SSD/HDD: PCIe und NVMe SSDs sind dasselbe (im Gegensatz zu SATA Laufwerken).
    Dein Notebook hat laut Service Guide 2  Anschlüsse für PCIe 3.0 x4 SSDs (=NVMe), an einem der beiden Slots könnte alternativ eine M2 SATA SSD verbaut werden. Zusätzlich ist auch Platz und Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA SSD oder HDD vorhanden:


    Ich ich gehe auch davon aus, daß auch HDDs größer als 1 TB funktionieren;  die wurden wahrscheinlich nur nicht getestet.
    Produktempfehlungen für bestimmte Marken gebe ich grundsätzlich nicht, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, die Riegel der diversen Anbieter selbst zu testen. Und was speziell die SSDs betrifft, ist ja auch die Frage, wieviel man ausgeben will! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Optionen
    >Also ist egal welcher RAM im Bezug auf CL verbaut wird ?<
    Je niedriger die CL Zahl, desto schneller der RAM (und meist auch entsprechend teurer). Ich habe aber Zweifel, daß du den Unterschied im Alltag überhaupt bemerkst:
    Du solltest aber sowieso zweimal die Identischen Riegel laufen; die kommen im Dual Mode am besten miteinander klar. Wenn du einen Riegel mit CL 22 und einen mit CL 16 verbaust, kann das schon problematisch sein.
    Mal grundsätzlich: Ich kenne mich mit RAM auch nur begrenzt aus. Aber wenn du schreibst "DDR4-3200 (1600MHz)Im taskmanager steht wiederum 3200MHz", dann scheinen dir die absoluten "Basics" nicht bekannt zu sein. DDR RAM ist abgekürzt für "Double Data Rate", die  1600 MHz müssen daher mit  2 multipliziert werden, um den tatsächlichen Takt zu bekommen.
    Wenn du in CPU-Z unter "SPD" nachschaust, dann wird dir angezeigt, was die Riegel an Fähigkeiten haben. Wie der RAM tatsächlich taktet, findest du bei CPU-Z unter "Memory.". Wenn du dort unter DRAM Frequency nachschaust und den Takt mal 2 nimmst, hast du den du den aktuellen RAM Takt.
    Meine Bitte: Schau bei solchen Fragen bitte erst mal mit Google nach Antworten, ich bin weder Willens, noch dazu in der Lage hier einen "Basiskurs" zu geben.
    Du schreibst:Also ist noch 1x Also ist noch 1x NVMe / PCIe frei sowie ein SATA (eSATA) (2.5" Platte)? Ja, es ist ein NVMe / PCIe Slot frei. Warum du jetzt "eSATA schreiben musstest, ist mir schleierhaft. eSATA wäre für externe SATA Laufwerke, der Anschluß ist aber für interne SATA 2,5 Zoll Laufwerke.
    >Wo liegt denn der Unterschied zwischen DDR4-3200 und LPDDR4x-4266 ?< Schau bitte selbst via Google nach, weiß ich auch nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, daß LPDDR RAM nicht in die DIMM Slots passt, sondern immer direkt auf dem Mainboard verlötet wird. Ist dadurch platzsparend, schnell und verbraucht weniger Strom, passt aber nicht in dein Notebook.
    >Und wäre es möglich deine persönliche Meinung zu 3 RAM Riegeln zu bekommen ? Bin seit 2014/15 nicht mehr auf dem laufenden...< Ganz im Ernst: Ich war da nie auf dem laufenden und kann nicht weiterhelfen; aber es gibt ja noch andere User hier in der Community. Du  brauchst ja nur darauf achten, daß es DDR4 SODIMM Ram mit den oben genannten Spezifikationen ist.

    >Wo kann ich die Daten von den Bildern nachlesen (zukünftig)< Leider gar nicht; du musst die Daten entweder hier oder bei Acer direkt erfragen. Die Ausschnitte sind aus den Acer Service Guides, und die sind (wie der Name schon sagt) nur für Acer Mitarbeiter (vor allem im technischen Service!;-)) zugänglich.
    Der Zugang wurde auch uns "ACEs" ( https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ) ermöglicht. Wir dürfen aber nur Auschnitte veröffentlichen, die bei konkreten Anfragen weiterhelfen sollen.
    So, dafür, daß ich für meine Hilfe keinen Pfennig bekomme, müssen diese Infos für dich jetzt ausreichen. Sonst soll jemand anders antworten (nicht böse gemeint)! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo AirForce,
    zum RAM: Notebooks nutzen immer SODIMM RAM. Hier die Spezifikationen lt. Acer Service Guide:



    Ich wäre mir sehr sicher, daß der RAM automatisch im Dual Channel Mode läuft, sobald zwei Riegel verbaut sind. Prozessor mit Onboard Memory Controller  ist bei deinem Modell ja der Ryzen 5 4600H:



    Die hier beschriebenen maximalen 64 GB kannst du wieder vergessen; das Acer Mainboard beschränkt den max. RAM offensichtlich auf 32 GB (reicht auch "dicke" für so ein Notebook).
    Zu SSD/HDD: PCIe und NVMe SSDs sind dasselbe (im Gegensatz zu SATA Laufwerken).
    Dein Notebook hat laut Service Guide 2  Anschlüsse für PCIe 3.0 x4 SSDs (=NVMe), an einem der beiden Slots könnte alternativ eine M2 SATA SSD verbaut werden. Zusätzlich ist auch Platz und Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA SSD oder HDD vorhanden:


    Ich ich gehe auch davon aus, daß auch HDDs größer als 1 TB funktionieren;  die wurden wahrscheinlich nur nicht getestet.
    Produktempfehlungen für bestimmte Marken gebe ich grundsätzlich nicht, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe, die Riegel der diversen Anbieter selbst zu testen. Und was speziell die SSDs betrifft, ist ja auch die Frage, wieviel man ausgeben will! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Optionen
    Also ist egal welcher RAM im Bezug auf CL verbaut wird ?

    Wo kann ich die Daten von den Bildern nachlesen (zukünftig) ?

    Also ist noch 1x NVMe / PCIe frei sowie ein SATA (eSATA) (2.5" Platte)? Der Preis ist egal. Lege viel Wert auf Qualität und Langlebigkeit.

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen DDR4-3200 und LPDDR4x-4266 ? Und wäre es möglich deine persönliche Meinung zu 3 RAM Riegeln zu bekommen ? Bin seit 2014/15 nicht mehr auf dem laufenden...

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Optionen
    >Also ist egal welcher RAM im Bezug auf CL verbaut wird ?<
    Je niedriger die CL Zahl, desto schneller der RAM (und meist auch entsprechend teurer). Ich habe aber Zweifel, daß du den Unterschied im Alltag überhaupt bemerkst:
    Du solltest aber sowieso zweimal die Identischen Riegel laufen; die kommen im Dual Mode am besten miteinander klar. Wenn du einen Riegel mit CL 22 und einen mit CL 16 verbaust, kann das schon problematisch sein.
    Mal grundsätzlich: Ich kenne mich mit RAM auch nur begrenzt aus. Aber wenn du schreibst "DDR4-3200 (1600MHz)Im taskmanager steht wiederum 3200MHz", dann scheinen dir die absoluten "Basics" nicht bekannt zu sein. DDR RAM ist abgekürzt für "Double Data Rate", die  1600 MHz müssen daher mit  2 multipliziert werden, um den tatsächlichen Takt zu bekommen.
    Wenn du in CPU-Z unter "SPD" nachschaust, dann wird dir angezeigt, was die Riegel an Fähigkeiten haben. Wie der RAM tatsächlich taktet, findest du bei CPU-Z unter "Memory.". Wenn du dort unter DRAM Frequency nachschaust und den Takt mal 2 nimmst, hast du den du den aktuellen RAM Takt.
    Meine Bitte: Schau bei solchen Fragen bitte erst mal mit Google nach Antworten, ich bin weder Willens, noch dazu in der Lage hier einen "Basiskurs" zu geben.
    Du schreibst:Also ist noch 1x Also ist noch 1x NVMe / PCIe frei sowie ein SATA (eSATA) (2.5" Platte)? Ja, es ist ein NVMe / PCIe Slot frei. Warum du jetzt "eSATA schreiben musstest, ist mir schleierhaft. eSATA wäre für externe SATA Laufwerke, der Anschluß ist aber für interne SATA 2,5 Zoll Laufwerke.
    >Wo liegt denn der Unterschied zwischen DDR4-3200 und LPDDR4x-4266 ?< Schau bitte selbst via Google nach, weiß ich auch nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, daß LPDDR RAM nicht in die DIMM Slots passt, sondern immer direkt auf dem Mainboard verlötet wird. Ist dadurch platzsparend, schnell und verbraucht weniger Strom, passt aber nicht in dein Notebook.
    >Und wäre es möglich deine persönliche Meinung zu 3 RAM Riegeln zu bekommen ? Bin seit 2014/15 nicht mehr auf dem laufenden...< Ganz im Ernst: Ich war da nie auf dem laufenden und kann nicht weiterhelfen; aber es gibt ja noch andere User hier in der Community. Du  brauchst ja nur darauf achten, daß es DDR4 SODIMM Ram mit den oben genannten Spezifikationen ist.

    >Wo kann ich die Daten von den Bildern nachlesen (zukünftig)< Leider gar nicht; du musst die Daten entweder hier oder bei Acer direkt erfragen. Die Ausschnitte sind aus den Acer Service Guides, und die sind (wie der Name schon sagt) nur für Acer Mitarbeiter (vor allem im technischen Service!;-)) zugänglich.
    Der Zugang wurde auch uns "ACEs" ( https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ) ermöglicht. Wir dürfen aber nur Auschnitte veröffentlichen, die bei konkreten Anfragen weiterhelfen sollen.
    So, dafür, daß ich für meine Hilfe keinen Pfennig bekomme, müssen diese Infos für dich jetzt ausreichen. Sonst soll jemand anders antworten (nicht böse gemeint)! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Optionen
    Und erneut, Danke!

    Dass mein Notebook LPDDR4x-4266 RAM unterstützt steht in dem von der Geposteten Bild, oder ist das auf etwas anderes bezogen ?

    Also: dass bis 3200MHz unterstützt wird habe ich verstanden. Habe grade aber noch gelesen, dass für CL16 XMP o.ä. im Mainboard aktiviert werden müsste. Diese Funktion hat die InsydeH20 MB Software jedoch nicht...

    Wärst du so nett und verrätst mir noch, was für eine CL_Version im besten Fall unterstützt wird ? z.Zt. ist es ja ab Werk CL22 ...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    >Wärst du so nett und verrätst mir noch, was für eine CL_Version im besten Fall unterstützt wird ? z.Zt. ist es ja ab Werk CL22 ... <
    Weiß ich nicht. Nach meinem Verständnis ist CL22 der Standardwert für DDR4-3200 SODIMM RAM. ich wäre in dieser Hinsicht eher "konservativ" und würde mir eben solchen RAM kaufen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AirForce
    AirForce Member Beiträge: 8 New User
    Optionen
    Schlimmstenfalls würde CL16 doch lediglich auf CL22 aufgestuft werden ?

    Vielleicht weiß das ja irgendjemand ??

    Danke! 
    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    AirForce schrieb:
    Schlimmstenfalls würde CL16 doch lediglich auf CL22 aufgestuft werden ?

    Vielleicht weiß das ja irgendjemand ??

    Danke! 
    LG
    Nein, würde es nicht! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)