Booten von Stick über Bootmanager BIOS (F12) geht. Booten über <Shift> "Neu starten" geht nicht
Beste Antwort
-
Zuerst: ich boote von USB-Stick mit CTNOTWIN der Zeitschrift CT. Ist ein Datenrettungs-Tool, auch zur Virensuche. Dabei startet der Stick und nicht das Windows. Auf dem Stick ist auch eine Art Windows, aber sie läuft nicht von Hard-Disk.
Problem ist gelöst: Man muss nur lange genug warten, bis PC dann wieder startet. Geht auf meinem alten Acer mehrere Minuten.
Damit andere Leute wissen, wie das genau geht, nochmals eine Zusammenfassung.
1) Windows lässt sich nicht starten aus welchem Grund auch immer:
Acer-Notebook im BIOS von USB-Stick booten: (änderung der Bootreihenfolge hat bei mir nicht funktioniert)
Zuerst im normalen BIOS (F2) unter Main "F12 Boot Menu" auf enabled setzen.
PC runterfahren.
Stick einstecken und beim Start F12 drücken. Man sieht von wo PC startet: hier anstatt Windows den Stick wählen.
2) Wenn Windows funktioniert:
Stick einstecken. <Shift> gedrückt halten und auf "neu starten" klicken. Es kommt die Reparaturumgebung.
"Ein Gerät verwenden" klicken. Dann auf "EFI USB Device" klicken.
Nun lange warten, bis der PC neu startet (diesmal von Stick). Das kann einige Minuten gehen.
Grüsse
Daniel
0
Antworten
-
Magst du mal ein bißchen genauer erklären, worum es genau geht, von "wo" aus du neustartest, wie die Bootprioritäten Reihenfolge im BIOS ist, was das für ein Stick ist, usw.?Wenn du aus Windows bei gedrückter Shift Taste "Neu starten" wählst, landest du automatisch in der Windows Reparaturumgebung. Ist ein feststehender Windows Shortcut. Wenn du Windows sagst, daß es neu starten soll, dann startet Windows neu; wieso sollte der Rechner dann vom Stick booten? Den Windows Schnellstart hast du deaktiviert; falls nicht wird Windows bei einem "Dual Boot" Angebot immer versuchen seine gespeicherten Daten aus der letzten Session wieder herzustellen.Wenn der Windows Schnellstart deaktiviert ist und der Stick unter dem Reiter "Boot" an oberster Stelle der Bootreihenfolge steht, müßte automatisch immer vom Stick gebootet werden, aber das hat mit "Shift> Neu starten" nichts zu tun.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Zuerst: ich boote von USB-Stick mit CTNOTWIN der Zeitschrift CT. Ist ein Datenrettungs-Tool, auch zur Virensuche. Dabei startet der Stick und nicht das Windows. Auf dem Stick ist auch eine Art Windows, aber sie läuft nicht von Hard-Disk.
Problem ist gelöst: Man muss nur lange genug warten, bis PC dann wieder startet. Geht auf meinem alten Acer mehrere Minuten.
Damit andere Leute wissen, wie das genau geht, nochmals eine Zusammenfassung.
1) Windows lässt sich nicht starten aus welchem Grund auch immer:
Acer-Notebook im BIOS von USB-Stick booten: (änderung der Bootreihenfolge hat bei mir nicht funktioniert)
Zuerst im normalen BIOS (F2) unter Main "F12 Boot Menu" auf enabled setzen.
PC runterfahren.
Stick einstecken und beim Start F12 drücken. Man sieht von wo PC startet: hier anstatt Windows den Stick wählen.
2) Wenn Windows funktioniert:
Stick einstecken. <Shift> gedrückt halten und auf "neu starten" klicken. Es kommt die Reparaturumgebung.
"Ein Gerät verwenden" klicken. Dann auf "EFI USB Device" klicken.
Nun lange warten, bis der PC neu startet (diesmal von Stick). Das kann einige Minuten gehen.
Grüsse
Daniel
0 -
Vielleicht noch als kleiner Zusatzkommentar:>änderung der Bootreihenfolge hat bei mir nicht funktioniert<Vermutlich hast du nicht dran gedacht, die Einstellungsänderung mit der F10 Taste zu speichern. Macht aber auch keinen Sinn, die Einstellung dauerhaft umzustellen; besser ist das das von dir beschriebene F12 Bootmenü, bei dem das gewählte Bootmedium nur einmalig zum Booten genutzt wird.Der schnellste Weg, um ins BIOS zu kommen und dort das F12 Bootmenü auf "enabled" zu setzen, ist weiterhin, sofort (1/2 Sekunde) nach dem Einschalten des Rechners, die F2 Taste mehrfach schnell zu drücken, dann landet man direkt im BIOS. Muß aber, wie beschrieben, sehr schnell ausgeführt werden, weil durch den Windows Schnellstart das Zeitfenster, in dem der Tastenbefehl akzeptiert wird, sehr klein ist.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)