ACER Aspire A317-51G Bluescreen (BSOD) beim Neustart

Markmaus
Markmaus Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

ich habe ein ACER A317-51G mit Windows 10 Home, welches eigentlich stabil läuft. Herunterfahren und wieder einschalten ist ebenfalls kein Problem. Macht man aber einen echten Neustart, steigt das Gerät immer kurz nach erscheinen des Anmeldebildschirms mit einem Bluescreen aus. Es sind dann auch einige Startversuche erforderlich, bis das Gerät dann wieder ohne Bluescreen startet und verwendet werden kann. Im Abgesicherten Modus lässt es sich ohne Bluescreen starten.

Dir Stop-Codes der BSOD sind unterschiedlich. Mal "System Service exception" oder "Page Fault in Nonpaged Area" oder auch "ndis.sys"

Ich habe schon verschiedene Treiber upgedated. SFC /Scannow konnte beim ersten mal einige Fehler beheben und läuft nun ohne Problem durch. Eine Komponentenspeicherprüfung mit DISM bringt keine Fehler.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Mein nächster Reparaturversuch wäre ein Inplace Upgrade auf die aktuelle Windows 10 Version.

Gruß

Mark

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Mark,
    ich hatte auf meinen Rechnern auch schon ähnliche Fehler.
    Bei einem Stopcode mit der Meldung "ndis.sys" würde ich als erstes mal mal die Netzwerkkomponenten überprüfen. Deaktiviere testweise mal im Gerätemanager die Ethernet, Bluetooth und WLAN Adapter.
    Starte dann den Rechner neu (Kaltstart). Sollte dann das Problem nicht auftreten, kannst du die Adapter einzeln wieder aktivieren, um herauszufinden, welcher Adapter/Treiber da querschießt.
    Ich hab auch schon ab und zu bei Bluescreens den Auslöser nicht gefunden. Wenn die Hardware nichts abhat, hat bei mir immer eine cleane Windows Neuinstallation von einem externen Medium (USB-Stick) unter Löschung der kompletten Systemfestplatte geholfen.
    Wenn man nur die Windows Rücksetz Funktion benutzt, wird immer wieder auf das ursprüngliche Image zurückgegriffen, und, sollte das fehlerhaft sein, kann der Fehler nicht behoben werden.
    Das aktuellste BIOS und den Webcam Patch von der Acer Webseite für dein Gerät hast du auf dem Rechner?
    Der Fehler tritt ohne extern angeschlossene Geräte (Laufwerke, Bluetooth Maus, etc.) auf?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)