Audio-Problem nach Win 10 Update 20H2

Bastelmax
Bastelmax Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Guten Tag,


ich habe einen alten Predator 5910 mit einer Intel i5-2400 CPU und einer Nvidia Grafikkarte GTS 450.

Hatte erst Win 7 drauf, dann auf Win 10 erweitert (Update).


Alle weiteren Aktualisierungen oder Updates von Windows waren problemlos. Aber seit Mitte Januar ( Update 20H2) habe ich „kein Audioausgabegerät installiert“

Im Gerätemanager erscheinen die Audiogeräte mit gelben Ausrufezeichen, der Gerätestatus lautet:

„Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)“


Bei den Systemgeräten ist allerdings der „High Definition Audio-Controller“ ordnungsgemäß installiert.

Auch alle anderen Geräte haben keine Fehlermeldungen.


Beim Googeln fand ich viele Einträge mit Audioproblemen nach Updates. Habe alle möglichen Treiber aktualisiert, ohne Erfolg.

Auch „Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe)“ verbesserte den Zustand nicht, obwohl da was wohl repariert wurde.


Mit einer Linux-Version habe ich den Audio-Chip getestet, es waren deutlich Töne da – es kann also nicht an der Hardware liegen.


Muss ich jetzt tatsächlich Windows neu aufspielen oder hat da noch jemand eine Idee?


Würde eine externe Audio-USB-Karte funktionieren?

Danke im voraus

Bastelmax


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Bastelmax.

    Hast du denn den Audiotreiber schon einmal komplett Deinstalliert und danach Neuinstalliert?

    Ich gehe auch von einem Software / Treiber Problem aus.

    Mfg,
    Cyriix
  • Bastelmax
    Bastelmax Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix, Danke für die Antwort.

    Ja, schon mehrfach, De- und dann wieder intalliert, teilweise über ein Programm.
    Die offiziellen Treiber von Realtek sind ja ausführbare Dateien, die entfernen automatisch die alten, und nach Neustart werden die neuen installiert.
    Hatte vor ein paar Tagen die neuesten Treiber (R282) probiert, heute noch mal den Vorgänger, R281,  immer ohne Veränderung.

    Da werden ich wohl tatsächlich um eine Neuinstallation oder Überinstallation nicht herumkommen...

    mfg Bastelmax

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Sieht für mich auch so aus.

    Merkwürdig nur was diesen Fehler ausgelöst hat, bzw. welches Update den ausgelöst hat...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Nur zum Auszuschließen, daß bei der Treiberinstallation immer wieder Windows Update dazwischenfunkt:  Hast du schon getestet, ob die Treiberinstallation erfolgreich ist,  wenn du sie bei deaktiviertem Internet durchführst?
    Bedeutet: Internet bei der Installation deaktivieren, das Setup inclusive Deinstallation alter Treiber, Installation neuer  Treiber und den zugehörigen Neustarts durchführen.
    Sollte der Treiber dann funktionieren; das System nochmal ohne Internet neustarten und erst dann wieder zuschalten.
    Hast du schon den originalen Win 7 Treiber von der Acer Webseite versucht unter  Win 10 zu installieren (notfalls im Kompatibilätsmodus oder unter Abschaltung der Erzwingung der Signatur)?
    Laut Service Guide müsste bei deinem Predator dieser Realtekchip verbaut sein:







    Und der wiederum müßte mit dem R282 Treiber kompatibel sein:




    Keine Ahnung, was da schiefläuft. Kommt bei der Installation irgendeine Fehlermeldung?
    Hast du die Probleme nur mit den "Realtek" Buchsenausgängen, oder auch bei HDMI Audio?
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bastelmax
    Bastelmax Member Beiträge: 3 New User
    Hallo kno63,

    Danke für die Tipps, hat aber leider auch nicht geholfen.
    Die alte Originalsoftware von Acer startet nur mit der Deinstallation, nach dem Neustart passiert nix - auch im Kompatibilitätsmodus.
    bei der Installation der neueren Audio-Software gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Nach dem 2. Neustart  (der 1. ist nach Deinstallation) wird immer noch das rote x am Lautsprecher angezeigt, im Gerätemanager sind die Realtek als auch die NVidia Audio Geräte mit gelben Ausrufezeichen hinterlegt.
    "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

    Auch das Installieren ohne Internet war nicht besser oder anders.

    mfg Bastelmax
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Bastelmax schrieb:
    Hallo kno63,

    Danke für die Tipps, hat aber leider auch nicht geholfen.
    Die alte Originalsoftware von Acer startet nur mit der Deinstallation, nach dem Neustart passiert nix - auch im Kompatibilitätsmodus.
    bei der Installation der neueren Audio-Software gibt es keinerlei Fehlermeldungen. Nach dem 2. Neustart  (der 1. ist nach Deinstallation) wird immer noch das rote x am Lautsprecher angezeigt, im Gerätemanager sind die Realtek als auch die NVidia Audio Geräte mit gelben Ausrufezeichen hinterlegt.
    "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

    Auch das Installieren ohne Internet war nicht besser oder anders.

    mfg Bastelmax

    Schade,
    ich könnte in so einem Fall auch nur ins Blaue "rumprobieren". Seltsam für mich, daß sowohl das analoge Realtek Audio, als auch das digitale Nvidia Audio nicht funktionieren. Das sind ja zwei komplett unterschiedliche "Baustellen".
    Hast du den aktuellsten Treiber für deine GTS 450 direkt von der Nvidia Webseite installiert? Falls noch nicht, installiere den bitte "benutzerdefiniert" und setze den Haken bei "Neuinstallation":



    Der ist allerdings noch aus 2018, vielleicht gibt es da tatsächlich Kompatibilitätsprobleme mit Win 10 20H2. Die GTS 450 hat ja einen HDMI  Ausgang, richtig?
    Ansonsten kann ich dir auch nur eine cleane Neuinstallation von Win 10 empfehlen, ohne Garantie, daß dann alle Treiber funktionieren.
    Die Optik von 2010 gefällt mir übrigens besser, als die "Disco Beleuchtung"  bei den aktuellen Predator Modellen! :-)


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)