Travelmate X349-G2 kein HDMI Audio Device

R0n_Muesli
R0n_Muesli Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Travelmate X349-G2 mittels HDMI Kabel (Standard 2.1) an eine HDMI Monitor mit Audio Ausgang anschließen.
Leider wird dieser im Geräte-Manager unter Audioeingänge und -ausgänge nicht angezeigt, wodurch ich Ton über HDMI in der Wiedergabeliste nicht sehe.
Ich habe schon etliche Versuche gestartet und Intel Treiber neu installiert, sowie alle möglichen Kombinationen von Boot-HDMI rein stecken-Monitor an/aus probiert, ohne Erfolg.

Mein Setup:
Acer Travelmate X349-G2-M
Windows Build: 1909
Intel HD 620 Graphics Treiber: 27.20.100.9168
Bios Version: 1.09
Realtek Audio Treiber Version: 6.01.7926
Intel Display Audio Treiber Version: 
10.27.0.9

Das Problem scheint öfters mal aufzutreten, aber keine der Lösungen hat bei mir funktioniert. 
Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt, oder einen anderen Lösungsweg?

Beste Grüße
R0n_Muesli

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo R0n_Muesli ,
    da du ja die Version des Intel Display Audio Treibers angibst, erscheint der wohl auch im Gerätemanager unter "Audio Video und Gamecontroller". HDMI Bild ist kein Problem?
    Dir ist grundsätzlich klar, daß HDMI Audio nicht automatisch aktiv ist, sondern daß du es hier aktivieren musst?
    Entweder über die Systemsteuerung> Audio Geräte verwalten den Monitor als Standard festlegen:


    Müsste eigentlich auch hier in den Windows Einstellungen umstellbar sein; ich habe aber bisher immer die Systemsteuerung benutzt:



    Wenn es daran nicht liegt: Möglicherweise gibt es auch etwas an den Audio Einstellungen deines (unbekannten) Monitors, das umgestellt werden muß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)