Acer Aspire E15-575 i5 lässt sich nicht mehr starten - Wird dringend fürs Lernen Zuhause benötigt :(

Mutambu
Mutambu Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Januar 2021 in Aspire
Hallo zusammen,

der Laptop meiner Tochter wurde heute Mittag nur kurz vom Netzkabel getrennt und ging sofort aus. Akku war bisher aber eigentlich noch ganz gut und das ist vorher noch nie passiert.
Seither lässt er sich nicht mehr starten. Es leuchtet nichts, wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Ein anderes Netzkabel wurde mittlerweile versucht, ging auch nicht.
Den Reset Kopf auf der Unterseite haben wir mit einer Büroklammer 10sec gedrückt, auch danach leider nichts :(

Kann es sein, dass dieser Laptop nicht hochfährt, wenn der Akku defekt ist, auch nicht mit eingestecktem Netzteil?
Oder lässt er sich evtl. mit einem Netzteil betreiben, wenn der Akku ausgebaut wurde, oder liegt es evtl. gar nicht am Akku?
Oder Bios Batterie?

Bin für jeden Tipp dankbar, meine Tochter benötigt den Laptop für den Schulunterricht Zuhause. Außerdem sind jede Menge benötigte Daten auf der Fetplatte.

VG, Mutambu

Antworten

• Mutambu
    Start Button wurde auch bereits länger gedrückt gehalten. Alles ohne Erfolg.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Mutambu.

Die Laptops von Acer würde auch mit ausgebauten Akku starten und wenn man Stromstecker einsteckt, sollte wenigstens die Akku Lade Led leuchten.

Da es aber wie du schreibst nicht am Netzteil liegt, muss man wohl von einem defekt des mainboard ausgehen :/

Um in dieser Situation an die Daten auf der HDD zu kommen, ist ein ausbauen zu empfehlen und dann in einen anderen PC oder externes Gehäuse verbauen, um an die Daten zu kommen. 

Und wenn die HDD dann raus ist, würde ich das Gerät bei Acer prüfen lassen (ist auch außerhalb der Garantie kostenfrei).

Mfg,
    Cyriix
  • Mutambu
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe gestern Abend auf die schnelle einen Akku bestellt :( 
    Wird dann wohl leider nichts bringen. 
    Zur Überprüfung einsenden klingt ganz sinnvoll.