Zwei Fragen an Swift 3 314-42 Nutzer (FanSpeed@Start, Zuverlässigkeitsverlauf)

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

können mal bitte Acer Swift 314-42-Nutzer mir zu folgende zwei Fragen eine kurze Rückmeldung geben.

1. Nach Windows-Start dreht bei mir der Lüfter kurz für rund 20-30 Sekunden voll auf, um sich danach dann aber wieder lautlos zu werden. Ist das normal bei dem Gerät?
2. Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf immer einen Fehler, wenn ich das Gerät neu starte, abgelegt. Er lautet wie folgt:

Wenn ich es aus dem Ruhezustand hole, gibts den Fehler nicht. Könnt ihr mal prüfen, ob das ein allgemeiner Softwarebug ist? Ich habe schon viel versucht, die DTS-Software neu installiert etc. Möchte aber nicht weiter experimentieren, da ich langsam vermute, dass alle Swift 314-42 diesen Fehler nach einem Neustart produzieren.
Dazu Folgendes machen: Gerät hochfahren, dann statt herunterfahren "Neu starten" wählen. Nach Neustart in der Windows-Suche "Zuverlässigkeitverlauf" eingeben und berichten, ob dort auch kritische Ereignisse zum Controls the DTS audio processing object abgelegt sind.

Danke euch!!

Antworten

  • BlackForest
    BlackForest Member Beiträge: 1 New User
    Hallo,

    zu 1.: der Lüfter meines Swift 314-42 wird nach dem Einschalten ebenfalls laut, so für ca. 5 Sekunden. Aber erst seit ein paar Tagen, vorher war Ruhe. Das hängt meines Erachtens mit dem erneuten Auftreten eines, zumindest auf meinem Rechner, chronischen Lüfterproblems zusammen. Seit ein paar Tagen fängt der Lüfter meines Swift 314-42 im Normalbetrieb wieder an zu rattern, bei hohen Drehzahlen sogar zu "sägen" (beim Einschalten und z.B. beim Ausführen des Virenscan). Mich würde interessieren, ob andere Swift 3 Nutzer auch massive Lüfterprobleme haben. Mein im August 2020 gekaufter Swift 3 war deshalb schon zwei Mal in Reparatur.

    zu 2. die Fehlermeldung bzgl. des DTS Audio Processing habe ich auch, allerdings erst seit den Windows - Updates, die ich am 10.02. installiert habe. Diese sind KB 4601319, KB 4601050 und KB 890830. Ich habe herausgefunden, dass der Dienst dafür über den Task-Manager neu gestartet werden kann. Bringt aber nichts, denn er beendet sich sofort wieder. DTS Audio Processing funktioniert somit nicht mehr. 

    Hat jemand noch eine Idee bzgl. DTS?  Ohne ist der Sound selbst mit Kopfhörern sehr schwach. Ich würde mich natürlich auch über Rückmeldungen zum Lüfterproblem freuen.

    Danke Euch!
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Info: Die Meldung eines kritischen Ereignisses im Zuverlässigkeitsverlauf in Bezug auf DTS Audio Processing ist seit einem Treiberupdate, das ich gestern über Windows-Updates ausgeliefert bekommen habe (waren gleich 4 Treiber!) Geschichte. DTS hat das Problem gefixt. Endlich nicht mehr täglich kritische Einträge.

    @BlackForest Mein Lüfter ist zwar im Lastbetrieb nicht der leiseste, aber tatsächlich dreht er bei meinem Nutzerverhalten - meist Office und Surfen - gar nicht, sondern ruht. Wenn die CPU aber stärker werkelt, wird er auch laut. Rattern und Sägen wäre etwas übertrieben, aber ich empfinde das Lüftergeräusch auch als unangenehm. Das eines Acer Aspire 3 meiner Frau ist deutlich weicher. Ansonsten ist der Acer Swift 3 aber ein ganz starkes Gerät. Habe es bisher (!) nicht bereut, ihn gekauft zu haben. Erfüllt voll und ganz (Gewicht, Performance, Grafik, Anschlüsse, Design) meine Erwartungen. Nur dass man nach jedem Neustart die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur deaktiviere muss, nervt. Auch, dass manchmal der Fingerprintsensor nicht funktioniert - in der Regel dann, wenn das Gerät im Standby war. Treiberproblem oder Einstellungsproblem? Kann man definieren, ob nach Standby Fingerprint nicht erlaubt ist?