A515-44 mit WD SN550 NVMe 1tb nicht kompatibel?

FwLwSichTrp
FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,

Ich probiere seit 5 Stunden oben genannte SSD ans laufen zu kriegen, schaffe es aber nicht. Gparted Live zeigt sie mir. Diskpart auch aber ich kriege keine Win10 install mit USB Stick hin. 

Unter Diskpart verschwindet die Platte dann auch immer. Habe sie formatiert, in GPT erstellt und wieder gelöscht... Nix hilft. 


Hoffe auf Infos.... Gruß 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    FwLwSichTrp schrieb:
    Hallo,

    Ich probiere seit 5 Stunden oben genannte SSD ans laufen zu kriegen, schaffe es aber nicht. Gparted Live zeigt sie mir. Diskpart auch aber ich kriege keine Win10 install mit USB Stick hin. 

    Unter Diskpart verschwindet die Platte dann auch immer. Habe sie formatiert, in GPT erstellt und wieder gelöscht... Nix hilft. 


    Hoffe auf Infos.... Gruß 
    es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum die SSD nicht laufen sollte. Wenn nicht die SSD  selbst einen Defekt hat, liegt es erfahrungsgemäß meist an an einem falsch konfigurierten Win 10  Installationstick.
    Exakt wie bist du denn beim Erstellen des Sticks vorgegegangen? Am besten für die Installation ist es, wenn die SSD erst komplett gelöscht ist (Diskpart> clean). Formatierung und Partitionierung übernimmt dann Windows automatisch bei der Installation.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ohne Details zu wissen, wie du den Stick erstellt hast: Hast du mal im BIOS des Rechners den "Secure Boot" auf "disabled" gestellt (dafür musst du unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen; gut merken/aufschreiben. Ohne das Passwort kommst du dann nicht mehr ins BIOS).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo @Kno63,

    danke für deine Hilfe.

    Ich habe einen Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt, Haken extra weggenommen bei "nur für diesen PC erstellen", mit meinem Desktop PC.

    Dann rein gebootet vom Stick und Platte wurde erst angezeigt. Dann wollte ich drauf installieren und er meckerte rum das es auf der Partition nicht geht. Also gelöscht, ich wollte Sie neu erstellen aber dann war sie weg. Komplett!

    Dann  habe ich einen anderen Bootstick erstellt mit Gparted Live und damit die SSD nochmal gelöscht und GPT als Dateisystem erstellt.

    Wieder gebootet mit WIN10 stick und es klappt immer noch nicht. Unter Diskpart wird sie angezeigt aber ich kann nix machen  außer anzeigen und irgendwann verschwindet sie und ist weg bis ich wieder boote.

    Ich habe mal probiert vom Bootstick die Dateien rüber zu kopieren, dann wurde sie mir sogar im Bios als bootable angezeigt aber ein Install war nicht möglich.

    Dann habe ich einen USB Recovery Stick erstellt, hat drei Stunden gedauert, vom ursprünglichen System. Habe die alte M.2. wieder eingebaut. Dann wieder die neue M.2 rein und versucht mit dem Recovery Stick was zu reissen. Da sagt er aber immer die Partition wäre zu klein.

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende!

    Gruß Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    >Dann rein gebootet vom Stick und Platte wurde erst angezeigt. Dann wollte ich drauf installieren und er meckerte rum das es auf der Partition nicht geht. Also gelöscht, ich wollte Sie neu erstellen aber dann war sie weg. Komplett!<
    Ich gehe weiterhin von einem "Bedienfehler" aus, aber hier wird es wieder schwierig mit Ferndiagnosen. Wenn du die neue SSD mit Diskpart clean komplett löschst, dann erscheint bei der Windows Installation für das betreffende Laufwerk nur " Nicht zugewiesener Speicher", und zwar in Größe der kompletten SSD. Das markieren, auf "Neu" klicken, bestätigen, daß der komplette Speicher für Windows nenutzt werden soll und nach Klicken auf "Weiter" beginnt die Installation. Wenn der Installer sagt, die Partition sei zu klein, dann versuchst du wahrscheinlich auf einer falschen Partition zu installieren.
    Weil ich sowieso von meinem A515-51 Test-Notebook das testweise installierte Ubuntu Studio wieder löschen wollte, habe ich jetzt mal auf dem Gerät die System-SSD mit Diskpart> clean gelöscht und installiere jetzt mit einem via Media Creation Tool  erstellten USB Stick Win 10 neu. Die SSD hat nur 119 GB Speicher, Laufwerk über die Computerreparaturoptionen> Eingabeaufforderung>  Diskpart gelöscht:


    Dann neu vom Stick ins F12 Bootmenü gebootet und "Jetzt installieren> Benutzerdefiniert gewählt. dort finde ich jetzt die komplette SSD mit "Nicht  zugewiesenem Speicher:



    Dann "Neu" anklicken, den kompletten angebotenen Speicher für Windows freigeben. dann erfolgt ein Hinweis, daß Windows jetzt selbst die notwendigen Partitionen erstellt:





    Das sieht dann so aus:


    Die Partitionen 1 und 2 ( Efi Bootloader und MSR Partition) werden separat automatisch installiert, also die Markierung bei der "Hauptpartition" Laufwerk 0 Partition 3 belassen , Dann auf "weiter" und die Installation beginnt:



    Während ich das hier getippt habe, ist die Installation weitestgehend durchgelaufen und ich kann Windows nach meinen Vorstellungen konfigurieren.



    Wie gesagt: Ich kann nur vermuten, daß du die falsche Partition für die Installation ausgewählt hast.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2021
    Hi @Kno63 ,

    wenn ich "clean" eingebe nachdem ich das Laufwerk ausgewählt habe sagt er es ist kein laufwerk vorhanden. Gehe ich dann auf "list disk" ist es weg.
    Es gibt einfach keine Partition zum auswählen.

    So sieht es zuerst aus



    Dann ist Sie weg



    Das ist das höchste der Gefühle was ich hin gekriegt habe....

    Das komische ist, man sieht nie bei mir den USB Stick von dem ich boote! 



    Partition mit GParted erstellt. Ließ sich aber nicht darauf installieren....

    So sieht es mit der gelieferten M.2 aus.

    Ich denke auch immer das es an mir liegt aber hier habe ich keine Idee mehr. Kann das Teil ja auch nicht testen. 

    Unter Gparted beim Test sagt er Sie sei ok.

    Muss ich Sie vlt anders löschen? Irgendwas vlt vermurkst an dem Ding? Ich bin leider kein Experte. Will nicht sagen das ich unerfahren bin aber sowas hatte ich noch nicht.

    Ich kann Sie ja nicht mal sehen im Bootmenü.

    Gruß Peter
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Also ich würde nach deinen beschreibungen von einem defekt der SSD oder des Controllers ausgehen.

    Mfg,
    Cyriix
  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Also ich würde nach deinen beschreibungen von einem defekt der SSD oder des Controllers ausgehen.

    Mfg,
    Cyriix
    Hallo @Cy@Cyriix,

    kommt mir bald auch so vor.

    Ein User schreibt bei Amazon in einer Rezension aber ähnliches. Selbe Notebook selber Speicher.

    https://www.amazon.com/-/de/gp/customer-reviews/RDPOFHWZRO51J/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B087N4ZRXV#RDPOFHWZRO51J

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Sorry, aber ich blicke da auch nicht durch. Bin auch kein "Experte", habe aber viel Erfahrung mit Windows Installationen.
    Mit GParted habe ich nie gearbeitet, keine Ahnung davon.
    Was ich nicht verstehe: Beim ersten Aufrufen von Diskpart werden ja die Laufwerke richtig angezeigt. Was bedeutet "Dann ist sie weg"?
    Ohne daß du irgendwas unternimmst, wird die SSD angezeigt und kurz darauf nicht mehr? Du kannst nicht via "select disk 0" auf die SSD zugreifen, vorher verschwindet sie bei den angezeigten Laufwerken? Würde nach meinem Verständnis darauf hinweisen, daß entweder die SSD defekt ist, die SSD nicht tief genug im Slot sitzt und deshalb ein "Wackelkontakt" vorliegt oder der Slot etwas abhat.
    >Ich kann Sie ja nicht mal sehen im Bootmenü.< Im Bootmenü eines UEFI Rechners erscheinen nur Laufwerke, auf denen schon ein Betriebssystem installiert ist und die einen EFI Bootloader mitbringen. Meist wird dann nur der "Windows Boot Manager"  angezeigt, der auf  den EFI Bootloader zugreift und den Boo!vorgang inititiert (manchmal wird in Klammern noch die Laufwerksbezeichnung aufgeführt) . Ist nicht wie früher, bei einem BIOS und MBR als Bootloader, wo noch alle Laufwerke unter "Boot" auftauchten, auch wenn sie nicht bootfähig waren. Sieht bei meinem Rechner, auf dem ich gerade Windws installiert habe (fast) genauso aus, wie bei dir (wir haben zufällig den selben USB Stick):



    Wieso bei  dir der Windows Boot Manager angezeigt wird, ist mir schleierhaft. Der erscheint nur, wenn schon ein bootfähiges Windows auf der SSD Ist.
    Außerdem solltest nicht im Menü "Boot" die Bootreihenfolge ändern und dort den USB Stick an 1 der Bootprioritätenliste setzen, sondern die Bootreihenfolge dort belassen, wie sie "normal" ist (Windows Boot Manager an 1.ste Stelle). Aktiviere dann unter Main das "F12 Bootmenü", drück direkt (1 Sek.) nach Neustart mehrfach die F12 Taste. Markiere dort im Menü von welchem Medium du booten willst und drücke "Enter" um den Bootvogang zu initiieren :


    Sorry, aber wenn ich dir über die Schulter schauen könnte, würde ich vielleicht sehen, woran es liegt. Aber so wird es, vorsichtig ausgedrückt, schwierig! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    FwLwSichTrp schrieb:
    Cyriix schrieb:
    Also ich würde nach deinen beschreibungen von einem defekt der SSD oder des Controllers ausgehen.

    Mfg,
    Cyriix
    Hallo @Cy@Cyriix,

    kommt mir bald auch so vor.

    Ein User schreibt bei Amazon in einer Rezension aber ähnliches. Selbe Notebook selber Speicher.

    https://www.amazon.com/-/de/gp/customer-reviews/RDPOFHWZRO51J/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B087N4ZRXV#RDPOFHWZRO51J


    Wenn ich den Bericht des Users bei Amazon so lese, dann könnte es tatsächlich auch in irgendeiner Form an der Western Digital SSD liegen. Kommt immer mal wieder vor, daß spezielle SSDs sich bei bestimmten Notebooks "zickig zeigen (keine Ahnung warum).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Daß dein USB Stick im Installationsfenster nicht angezeigt wird, ist meines Wissens übrigens normal.
    Meiner wird wahrscheinlich nur angezeigt, weil er eigentlich eine Größe von 64 GB hat, beim Erstellen via Media Creation Tool aber  nur 32 GB formatiert werden. Daher sind auf dem Stick noch ca 27 GB "nicht zugewiesener Speicher" und wahrscheinlich zeigt ihn der Windows Installer deswegen an.
    Auf anderen Screenshots/Fotos im Internet von Windows Installationen wird der USB Stick auch nicht angezeigt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Vielen Dank für Eure Antworten. Das Ding geht jetzt zurück. Habe gestern den ganzen Sonntag dafür verballert. Ich denke der hat einen weg.

    VG Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Meinst du mit "Ding" das Notebook, oder die SSD? ;)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Nee, die SSD. Der neue Rechenknecht ist mega! Gefällt mir richtig gut!  ;)
  • FwLwSichTrp
    FwLwSichTrp Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Kleines Nachwort @Kno63 heute kam der M.2 SSD 970 Evoplus von Samsung mit 1TB. Rein gebaut, Win10 USB Stick Installation gestartet, nach 10 Minuten neues System drauf gewesen! So muss das!