Graphikprobleme auf Aspire VX5-591G: Spiele geben kein Bild aus

Saccharom
Saccharom Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo, ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Wissen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire VX5-591G:
Intel Core i5-7300HQ
Intel HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050
8GB RAM
Windows 10 Home 64-Bit

Seit einiger Zeit laufen bei mir keine Spiele mehr. Die Programme starten zwar, ich bekomme manchmal den entsprechenden Maus Cursor angezeigt und höre auch manchmal den Ton des Spielmenüs, mir wird aber kein Bild angezeigt (z.B. Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder Kingdom Come: Deliverance). Ich sehe stattdessen den Bildschirm wie er war als ich das Spiel gestartet hatte (Steam, Desktop...). Ein Spiel (Dead Cells) stürzt beim Starten einfach ab und gibt mir eine Fehlermeldung (unten an diesen Beitrag angefügt).

Meine Treiber sind, laut Windows Geräte-Manager, alle auf dem neuesten Stand. Nach einigem Herumexperimentieren konnte ich feststellen, dass die Spiele wieder normal starten können, wenn ich die Grafikkarte im Geräte-Manager komplett deaktiviere. Dann starten die Spiel mit der internen Prozessorgraphik. Ich vermute aktuell, dass das Problem auftritt wenn das System beim Starten eines Programms versucht von der internen auf die dedizierte Grafik umzustellen. Ich habe versucht die Spiele zu zwingen die dedizierte Grafikkarte zu nutzen, indem ich die entsprechende Einstellung in den Grafikeinstellungen der Windows Systemsteuerung verwendet habe. Leider hat das keine Wirkung gezeigt. Komischerweise hat auch ein komplettes zurücksetzen des Systems keine Auswirkungen auf das Problem gehabt. Hierzu hatte ich alle Daten vom Gerät gelöscht und Windows komplett neu installiert. Andere Änderungen gab es weder an der Hard- noch der Software.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin leider vollkommen ratlos.

Fehlermeldung von Dead Cells:

Uncaught Exception
DXError 8876017C line 184

Called from h3d.impl.DirectXDriver.onDXError (h3d/impl/DirectXDriver.hx line 196)
Called from h3d.impl.DirectXDriver.present (h3d/impl/DirectXDriver.hx line 286)
Called from hxd.$System.mainLoop (hxd/System.hl.hx line 74)
Called from hxd.$System.runMainLoop (hxd/System.hl.hx line 127)
Called from hxd.$System.runMainLoop (hxd/System.hl.hx line 123)
Called from haxe.$Timer.~delay.0 (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/Timer.hx line 143)
Called from haxe.$Timer.~__constructor__.0 (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/Timer.hx line 76)
Called from haxe.$MainLoop.tick (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/MainLoop.hx line 174)
Called from haxe.$EntryPoint.processEvents (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/EntryPoint.hx line 99)
Called from haxe.$EntryPoint.run (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/EntryPoint.hx line 125)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Die Aussage im Windows Gerätemanager kannst du vergessen. Hast du diesen Treiber installiert? Falls nicht, mach das bitte mal:
    Wähle bei der Installation "Benutzerdefiniert", setzte alle Haken und (wichtig) setze den Haken bei "Neuinstallation.
    Gib außerdem mal in die Windows Suche dxdiag ein und starte die Anwendung. Wird dort ein Fehler angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Im Gerätemanager wird dir unter Grafikkarten auch ein Intel Treiber angezeigt? Falls dort "nur" der "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird, brauchst du einen Inteltreiber, weil nur der die auf deinem Rechner aktive "Optimus-Technik" unterstützt:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Saccharom

Tinkerer

Vielen Dank für die Antwort!
    Diesen Treiber habe ich gestern erst auf der selben Website heruntergeladen und mit dem Haken bei "Neuinstallation" installiert. Das hat leider nichts geändert.

Im dxdiag wird mir kein Fehler gemeldet. Unter den Reitern "Anzeige 1" und "Anzeige 2" wird mir die "Intel HD Graphics 630" angezeigt. Unter dem Reiter "Wiedergabe" sehe ich die Grafikkarte. Ich hänge die .txt vom DxDiag mal an, falls da was relevantes drinsteht.

Liebe Grüße,
    Lukas
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Lukas,
    tut mir leid, fällt mir nicht viel  dazu ein! Für mich unverständlich ist, daß bei dxdiag der Intel Chip 2 x mal angezeigt wird; das kenne ich so nicht.
    Update: Habs  gerade getestet, die Intel Grafik erscheint nur zweimal, wenn man einen externen Monitor  angeschlossen hat und als Projektionsmodus "Erweiterter Bildschirm" ausgewählt ist. Beim genauen Durchschauen des Dxdiag Protokolls, sieht man auch, daß bei  dir ein externer Monitor via HDMI  im Modus "extend" angeschlossen ist:

Tritt das Problem auch auf, wenn du nur den Notebook Bildschirm benutzt, oder als Projektionsmodus "Nur zweiter Bildschirm" auswählst? Mit einem "erweiterten Desktop" bei Rechnern mit Optimus kenne ich mich nicht aus, habe das nie ausprobiert. Vielleicht gibt es da ein Problem, wenn für einen der Monitore der Intel Chip rechnet, und für den anderen die Nvidia rendern/rechnen soll.
    Ansonsten finde ich im Protokoll nichts Auffälliges!
    Gruß
    Jochen

• Saccharom

Tinkerer

Hallo Jochen,

ja, ich habe tatsächlich einen weiteren Bildschirm an den Laptop angeschlossen. Leider macht es keinen Unterschied ob ich den verwende oder den Laptop ohne zusätzlichen Monitor laufen lasse. Der Fehler tritt genauso auf wenn ich nur den Monitor, nur den Laptop oder beides verwende. Habe alle Konfigurationen mit Neustarts dazwischen ausprobiert.

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber mir kam die Idee im Geräte-Manager die interne Grafik zu deaktivieren. Ich habe aber die leise Ahnung, dass das eine schlechte Idee sein könnte. Sollte ich das mal ausprobieren und dem System quasi nur die Grafikkarte als Wahl lassen?

Gruß,
    Lukas
  • Saccharom

Tinkerer

Es gibt eine neue Erkenntnis die ich gerade gemacht habe: Counter Strike GO funktioniert über die Grafikkarte. Ich spiele das Spiel fast nie, deswegen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Als ich es gerade zu testzwecken starten wollte hat es aber funktioniert. Ein Blick auf die Leistungskurven im Task Manager zeigt auch, dass während es läuft die Intel Grafik auf 0% zurückgeht und die 1050 anfängt zu arbeiten. Es kommt gelegentlich, ca alle 3 Minuten, mal zu einem hänger beim Spielen. Dabei fällt die angezeigte Leistung der Grafikkarte im Task Manager auch auf 0, erholt sich aber innerhalb weniger Sekunden wieder. Alle anderen Spiele die ich getestet habe funktionieren weiterhin nicht.
  • Kno63
    Sehr seltsam!
    Du solltest übrigens die Intel Grafik nicht deinstallieren oder deaktivieren. Über den Intel Chip läuft jegliche Bildwiedergabe. Wenn du "vermeintlich" den Intel Chip deinstallierst, deinstalliertst du in Wirklichkeit nur den Intel Treiber. Dann übernimmt der Microsoft Display Adapter als "Nottreiber", und der kann kein Optimus, also wäre die NVIDIA Grafik überhaupt nicht nutzbar.
    Da brauchst du nicht weiterzuprobieren, deine GTX 1050 ist bei diesem Notebook ohne Intel Grafik nicht nutzbar!

• Saccharom

Tinkerer

Alles klar, mich wunder nur, dass es eben vom Kauf vor über drei Jahren bis vor ein paar Wochen nie solche Probleme gab. Von einem Tag auf den anderen gingen einfach plötzlich die Spiele nicht mehr.
  • Kno63
    Saccharom schrieb:
    Alles klar, mich wunder nur, dass es eben vom Kauf vor über drei Jahren bis vor ein paar Wochen nie solche Probleme gab. Von einem Tag auf den anderen gingen einfach plötzlich die Spiele nicht mehr.
    Nur als Hinweis: Dir ist bekannt, daß eine Überprüfung des Rechners und ein Kostenvoranschlag bei einem eventuellen Hardwaredefekt beim Acer Service auch bei Geräten außerhalb der Garantie kostenlos ist?
    Wenn du nicht selbst das Problem lösen kannst, würde ich dir diesen Weg empfehlen:
    Gruß
    Jochen

• Saccharom

Tinkerer

Ja, das wird wohl der nächste Versuch sein. Ich bin bloß relativ abhängig von dem Gerät, da ich es auch zum Studieren brauche. Da warte ich bis ich eine Phase habe wo ich es nicht so sehr brauche und baue dann meinen 10 Jahre alten Desktop wieder auf.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Liebe Grüße,
    Lukas