SF114-32 hat Probleme beim aufwachen aus dem Suspend (nach SSD Nachrüstung)/ beim schlafen legen.

uriel5739
uriel5739 Member Beiträge: 3 New User
Liebe Community,
ich habe seit 2 Jahren ein tolles SF114-32 (N5000, 4GB mit eMMC). Habe es damals auch zeitnah mit einer SATA SSD aufgerüstet. Das läuft super.

Jetzt habe ich günstig nochmal für meine Töchter aktuelle SF114-32 (diesmal N5030, 4GB mit eMMC) gekauft. Gleich dazu  SATA SSD's rein (WIN10 wieder drauf) und da fingen die Probleme an.
Zuerst war ich der Meinung die Rechner wachen nicht mehr auf. Aber mittlerweile bin ich der Meinung da geht etwas schief beim schlafen legen (egal ob Energie sparen oder Ruhemodus).
Zum einen legen sie sich scheinbar schlafen/ fahren herunter zum anderen wachen Sie nicht -immer- auf, dann gepaart mit der BIOS-Meldung kein Bootlaufwerk, deswegen am Satzanfang "scheinbar".

Ich habe dann die Treiber von Acer probiert, die Treiber durch den Intel Treiber- und Support-Assistenten aktualisiert. Bringt nix.

Bios 1.14 ist aktuell, auch wenn es sich anders verhält wie auf meinen SF114-32 aus 2018 (da wird der eMMc ausgeblendet und nur die SSD taucht auf, bei meinen Töchtern taucht nur der eMMC auf und die SSD läuft lediglich unter AHCI aktiviert).

Nach 5 Sek Powerbutton off und dann wieder einschalten fahrten die Notebooks wieder mit der SSD hoch...

Meine Vermutung ein Treiber schiesst da was ab bis hinein ins UEFI. Leider wird in den Log's kein Fehler protokolliert.

Hilfe!

Liebe Grüße
Udo

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Udo.

    Bei so einem Fehler hilft es eventuell den Schnellstart zu Deaktivieren von Windows, oder es liegt an einem alten Intel VGA Treiber.

    Wenn Schnellstart aus ist und der Intel VGA Aktuell, sollte der Lappi wieder richtig herunterfahren können.
  • uriel5739
    uriel5739 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,
    das hat leider nichts gebracht.
    Ich fahre jetzt wieder mit den Windows-eigenen Treibern, da tritt das Problem weniger auf (ganz Schlimm isses mit den Treibern von ACER). 

    VG


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo,
    weil das aus deiner Antwort nicht klar ersichtlich ist: Du hast den aktuellen Treiber direkt von Intel für die UHD 605 Grafik schon getestet?
    Es gibt übrigens für die Grafik keine "Windows eigenen Treiber" (außer dem Microsoft Basic Display Adapter als "Nothilfe"). Die über Windows Update angebotenen Treiber sind auch von Intel, aber meist nicht auf dem aktuellen Stand! :-) 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • uriel5739
    uriel5739 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    ich habe die Intel Treiber von ACER, die aktuellen von Intel (ja sind alles Intel-Treiber) und sogar die nach Bios 1.11 obsoleten Treiber probiert.
    Und Gemeint war natürlich der Microsoft Basic Display Adapter.

    VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Danke für die Aufklärung! :-)
    Haben beide Rechner die gleichen "Symptome"? Mir fällt bei deiner Beschreibung folgendes auf.  Du schreibst "Bios 1.14 ist aktuell, auch wenn es sich anders verhält wie auf meinen SF114-32 aus 2018 (da wird der eMMc ausgeblendet und nur die SSD taucht auf, bei meinen Töchtern taucht nur der eMMC auf und die SSD läuft lediglich unter AHCI aktiviert)."
    Mit "ausgeblendet" und "taucht auf" meinst du unter dem Reiter "Boot" im BIOS? Dort erscheint nur das Laufwerk, auf dem der EFI Bootloader (Windows Boot Manager) liegt, das ist dann das Laufwerk von dem gebootet wird.
    Demnach müßte dein Rechner via SSD in Windows booten, der Rechner deiner Tochter aber von der eMMC. Das Windows liegt in beiden Fällen auf der SSD. Ich könnte mit vorstellen, daß bei deiner Tochter versehentlich bei der Windows Installation die Bootpartition auf der eMMC verblieben ist.  Ich will da nicht weiter spekulieren; ich hatte so etwas selbst noch nicht, habe aber gelesen, daß so etwas möglich sei.
    Wenn du magst, kannst du auf den Rechnern "Diskpart" in der CMD aufrufen, dort list disk eingeben und Enter drücken. Wähle dann entweder die eMMC oder die SSD (bezeichnet mit Datenträger 0,1,usw.) und wähle das Systemlaufwerk, indem du select disk 0 (oder 1) eingibst und Enter drückst.
    Danach gibst du ein list partition und überprüfst, ob darin der EFI Bootloader (normal ca.100 mb), die MSR Reserved, die Recovery und Windows sind.
    Beispiel:


    Auf der "Nicht Windows" eMMC oder SSD düfte dagegen nur eine Partition für ein einfaches Speicherlaufwerk sein:


    Ist weit hergeholt, aber die laut deiner Beschreibung unterschiedlich angezeigten Laufwerke könnten darauf hindeuten, daß bei den Partitionen etwas durcheinander ist. Dann hat Windows auch Schwierigkeiten das "Bootable device" zu finden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)