Umrüstung HDD zu SSD -Acer Aspire 5 (A517-51-3666)

OLLIBIGGI
OLLIBIGGI Member Beiträge: 4 New User
Hallo,

das Gerät hat eine HDD verbaut.
Ich möchte dort jetzt eine SSD (Samsung 860 EVO - MZ- 76E500B - SATA 2,5 " ) stattdessen einbauen.
Ich habe gelesen, man benötigt ein Einbaukit, bzw.einen Einbaurahmen.
Stimmt das? Und wenn ja wie ist die Bezeichnung und wo kann ich den kaufen.
Bilder zur Anschauung wären hilfreich, ich danke Euch, Olli

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen OLLIBIGGI.

Dein Laptop sollte mit einer 256GB SSD Verkauft worden sein.

Dort sollte also eine M.2 SATA SSD verbaut sein.

Um eine 2,5Zoll SATA SSD von Samsung zu verbauen (zusätzlich), benötigst du:
    HDD CABLE - 50.GSUN2.002
    HDD BRACKET - 33.GP4N2.002

Mfg,
    Cyriix
  • OLLIBIGGI
    Danke, aber das Gerät hat eine 1000MB HDD verbaut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Schau bitte nochmal genau nach der Modellversion, die du hast (Aufkleber an der Unterseite des Laptops).
    Das A517-51-3666 kommt definitiv mit einer verbauten 256 GB SSD, wenn du es neu gekauft hast.

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Januar 2021
    Wobei man auch beim Neukauf die 1 GB HDD  i. d. R. zusätzlich zur bereits vorhandenen M.2 SSD vom Händler seinerzeit nachrüsten lassen konnte.  
    Das Eine muss nicht das Andere zwingend ausschließen. Wäre also im vorliegenden Fall zu fragen, ob nicht auch eine M.2 SSD verbaut ist. (Obwohl, wenn es tatsächlich so ist, dies dann für die Eingangsfrage nicht von Belang sein dürfte).

Gruß
    Reinhold  
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und wenn derzeit eine 1TB HDD drin ist, brauchst du nix mehr kaufden, sondern kannst die HDD rausnehmen und die SSD dort anschließen :)

Oder du holst dir eine M.2 SATA SSD und verbaust die zusätzlich zur HDD ein.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2021
    Cyriix schrieb:
    Und wenn derzeit eine 1TB HDD drin ist, brauchst du nix mehr kaufden, sondern kannst die HDD rausnehmen und die SSD dort anschließen :)

Oder du holst dir eine M.2 SATA SSD und verbaust die zusätzlich zur HDD ein.

Mfg,
    Cyriix
    Mit "brauchst du nix mehr kaufen" meint Cyriix, daß der Einbaurahmen und das Kabel ja jetzt schon mit der HDD eingebaut sind. Und da du nur ein (nicht zwei) 2,5 Zoll Laufwerk nutzen kannst, kannst du den Einbaurahmen und das Kabel von der HDD für die 2,5 Zoll SSD benutzen.
    Gruß
    Jochen

• OLLIBIGGI
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo, wenn ich das BIOS so sehe, meiner Meinung nach ist eine SSD eingebaut. Die wird aber nicht angesprochen, nur die HDD. Wie aktiviere ich die SSD?

• Kno63
    bearbeitet Januar 2021
    Hi,
    anhand der auf dem Foto vom BIOS sichtbaren Seriennummer (darf eigentlich hier nicht veröffentlich werden, ist aber sehr hilfreich): Du hast exakt dieses Modell (A517-51-36LH):

>Hallo, wenn ich das BIOS so sehe, meiner Meinung nach ist eine SSD eingebaut. Die wird aber nicht angesprochen, nur die HDD. Wie aktiviere ich die SSD?<
    Wie man im Datenblatt sehen kann und wenn man die im BIOS sichtbare Modellbeschreibung "WD10spzx21" in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingibt , ist das eben dann doch keine SSD,  sondern eine 1000 GB 2,5 Zoll HDD von Western Digital, nämlich die:

Mal ganz offen: Warum stellst du denn so seltsame, unzutreffende Behauptungen bezüglich deines Modells auf, und wie kommst du zu  Behauptungen, für dich sähe das im BIOS nach einer SSD aus? Nach "Bauchgefühl"? Die Modellnummer A517-51-36LH steht auf dem Aufkleber an der Unterseite deines Laptops; warum schaust du da nicht nach (hattte ich in meiner vorherigen Antwort angesprochen)?
    Jedenfalls ist bei dir eine 2,5 Zoll SATA HDD verbaut (und sonst nichts). Du kannst also den Einbaurahmen und  das SATA Kabel  von der HDD  nehmen und diese für die EVO 860 2,5 Zoll benutzen.
    Oder du legst dir, anstatt der  EVO 860 in der 2,5 Zoll version, eine EVO 860 als M2 SSD zu, dann kannst du die HDD drin lassen. Für eine m2 SATA SSD braucht man keinen Einbaurahmen und auch kein Kabel, die wird direkt in den M2 Anschluß gesteckt!  :-) 
    Gruß
    Jochen

• OLLIBIGGI
    Ich danke Euch, ich hatte da im Bios die Bezeichnung einer Ssd gesehen, aber gut, ich werde die Platte tauschen, das geht ja in der Wartungsklappe, der M2 Anschluss ist ja intern, ich will den Rechner aber nicht öffnen, ist der Rechner eines Bekannten.