Kompatibilität Acer Swift 3 SF314-57 mit HP Thunderbolt Dock G2 120w

saittam
saittam Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen

Ich habe meinen HP Thunderbolt Dock G2 120w mit der Thunderbolt 3 Schnittstelle meines neuen ACER Swift 3 SF314-57 verbunden.

Das funktioniert:
  • Internet über Dock
  • Power Delivery
  • Datenübertrag (noch nicht versucht, aber sollte auch gehen)

Das funktioniert nicht:
  • Display Port

Ich habe mit der Dockingstation einen Bildschirm über DisplayPort Kabel verbunden. Der Notebook-Bildschirm habe ich eigentlich deaktiviert mit "Auf diesem Bildschirm nicht anzeigen". Trotzdem flackert der Notebook Bildschirm ständig auf und ab und zu sehe ich das Bild auch auf dem Monitor.

Was habe ich bereits versucht: 
  • habe es auch schon mit UBS-C-to-HDMI versucht
  • mit einem anderen DisplayPort-Kabel
  • mit einem anderen Monitor
  • Firmware auf Dockingstation aktualisiert
  • ACER zurückgesetzt
  • x-verschiedene Auflösungen am Monitor ausprobiert inkl. 30Hz anstatt 59Hz (während dem Flackern)
  • x-verschiedene Treiber installiert, aber ob die richtigen und ob korrekt installiert, weiss ich nicht

Gegenprüfungen:
  • HDMI-Kabel direkt in die HDMI-Buchse funktioniert
  • Docking-Station funktioniert mit dem genau gleichen Setup über HP Elitebook 840 G5
  • Was auch funktioniert ist, wenn ich den DELL DA300 an die Thunderbolt Schnittstelle meines Acers stecke, dort geht DisplayPort und auf Monitor erscheint Bild.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass das Thunderbolt Protokoll vom Acer den DisplayPort des Thunderbolt Docking-Station nicht richtig anspricht. Also hatte ich das Gefühl es muss an irgendeinem Treiber liegen. 

Nur weiss ich nicht welche Treiber dass das ist, und vor allem ob ich sie jeweils richtig installiert habe. Bei Acer gibt es da nicht wirklich eine Anleitung dazu...

Kann mir jemand helfen oder sagen, was ich sonst noch versuchen kann?

Danke und liebe Grüsse
Mattias

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen saittam.

Das klingt so als wenn du einen Treiber von HP benötigst, damit die Dock richtig vom Acer erkannt wird um alle Funktionen zu nutzen.

Die Firmware beim SF314-57 ist auch Aktuell auf der V1.16? https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8106?b=1

Das die HP Dock nicht komplett am Acer geht, betrifft ja auch einige HP Modelle selbst, welche USB-C Anschluss haben, die Dock dafür aber nicht getestet wurde ^^

Ich würde Mal schauen ob die FW vom Acer Aktuell ist und ob es Treiber auf der HP Seite für die Dock gibt, über die das Problem dann eventuell gelöst werden kann.

Da ich weder das Notebook, noch die Dock zum testen grad bei mir habe, kann ich keine weiteren empfehlungen aussprechen.

Mfg,
    Cyriix