Acer Swift 3 (SF314-42-xxxx) mit TPM 1.2+ und TCG-BIOS/-UEFI für Win10 Pro BitLocker?

Optionen
Wonderland
Wonderland Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo!

ich überlege, ein Notebook der Serie Acer Swift 3 (SF314-42-xxxx) zu erwerben.

Mich interessiert, ob alle Acer-Modelle dieser Serie hardwareseitig auch die Voraussetzungen zur Nutzung der Windows-Funktion BitLocker unterstützen? Laut Microsoft erfordert dies "ein Trusted Platform Module (TPM) 1.2 oder höher sowie ein TCG-kompatibles (Trusted Computing Group) BIOS oder UEFI"

Meine Überlegung ist nämlich, später das Betriebssystem auf Windows 10 Pro upzugraden und dann auch BitLocker zu nutzen. In den Spezifikationen für dieses Notebook-Serie auf der Acer-Webseite konnte ich leider jedoch keine Information dazu finden und ich verfüge bisher auch über keine eigene Erfahrung mit Acer-Produkten.

Könnte mir jemand hierzu vielleicht Auskunft geben?
Vielen Dank und herzliche Grüße!

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Wonderland.

    Soweit ich weiß ist es eine Windows Vorgabe, das seit Windows 8 ein TPM Modul verbaut sein muss und zudem gibt es seit dem das UEFI Bios auf allen Acer Geräten ab Windows 8.

    Ob TPM 1.2 oder 2.0 Verbaut ist weiß ich aber nicht.
    Eventuell kann dies dir sonst der Acer Support genauer sagen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Wonderland.

    Soweit ich weiß ist es eine Windows Vorgabe, das seit Windows 8 ein TPM Modul verbaut sein muss und zudem gibt es seit dem das UEFI Bios auf allen Acer Geräten ab Windows 8.

    Ob TPM 1.2 oder 2.0 Verbaut ist weiß ich aber nicht.
    Eventuell kann dies dir sonst der Acer Support genauer sagen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Wonderland
    Wonderland Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo @Cyriix

    vielen Dank für Deine Antwort. Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.

    Ich habe inzwischen ein Acer Swift 3 (SF314-42-82UX) erworben, Windows 10 installiert und in den Systemeinstellungen nachgesehen.

    Der Weg dorthin: [Windows] + [i] -> im Suchfeld "Sicherheitschip" eingeben und in der dann erscheinenden Liste das Suchwort auswählen -> [Enter]

    Screenshot meines Systems:


    Es ist also TPM 2.0 an Bord. Damit sollte dem Einsatz von z.B. BitLocker unter Windows 1o Pro m.E. nichts im Wege stehen.

    Beste Grüße
    @Wonderland