Kundenservice acer

Tauerito
Tauerito Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juli 2023 in Mitgliederlounge
Guten Tag, 

ich habe Ende April 2020 über Cyberport einen Predator Helios 300 17,3 FHD i7-9750H für 1799,-€ erstanden. 
Leider bestand seit dem ersten Tag das Problem, dass bei angeschlossenem Netzteil und gleichzeitiger Nutzung des Laptops (Streaming, Gaming) sich dieses relativ häufig aufhing und sich automatisch neu startete. Ich hatte dieses Problem auch hier im Forum geschildert und versucht es irgendwie zu beheben, letztlich vergeblich.
Da ich das Laptop die ersten Monate wenig benutzt habe, erschien mir das Problem nicht so gravierend und ich habe es leider versäumt, das 30 Tage Rückgaberecht zu nutzen (mein Fehler, beräue ich wirklich sehr).
Letztlich hatte ich das Problem dem acer Reparaturservice geschildert. Mir wurde mitgeteilt, dass vermutlich ein Hardware Problem besteht (ich teile diese Einschätzung) und es eingeschickt werden muss. 
Wenige Tage später erhielt ich das Laptop zurück, jedoch war lediglich das Betriebssystem neu aufgespielt worden. In einem Test sei anschließend alles „ok“ gewesen. 
Leider bestand o.g. Problem weiterhin, so dass ich das Gerät erneut bei acer einsenden musste. Ich hatte acer damals aufgefordert mir ein neues Exemplar zu schicken, da mein Gerät offensichtlich seit Auslieferung schwere Mängel aufwies. 
Seit Ende November befindet sich mein Laptop im Reparaturservice unter dem Status „in Bearbeitung“. 
Anfang Januar habe ich mich per online Formular an acer gewandt und diese aufgefordert, mir ein neues Exemlar zu schicken und angeboten, die Sache noch einvernehmlich zu lösen. Auch meine Telefonnummer hatte ich angegeben, um die Angelegenheit persönlich zu besprechen. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. 
Soeben habe ich micht dem acer Kundenservice telefoniert. Demnach würde man auf ein neues Motherboard für mein Laptop warten. Man hoffe, dass dies bald eintreffe. 
Auf meine Erwiderung hin, dass „Hoffnung“ nach fast 2 Monaten für mich nicht mehr akzeptabel sei und ich eine verbindliche Zusage möchte, dass mir mein Laptop voll funktionsfähig bzw. ein neues Exemplar (bzw. Rückerstattung) in den nächsten Tagen zugesandt wird, wurde mir mitgeteilt, dass der Kunden“service“ sich darum nicht kümmern könne. Sie könne sich nur per Email an die zuständige Abteilung wenden und meinen Zorn und Enttäuschung übermitteln (!). Außerdem könne sie dem Reparaturservice mitteilen, mich anzurufen. 
Cyberport kann nach eigener Aussage keine Reklamation bearbeiten solange sie das Gerät (befindet sich bei acer) nicht bei Ihnen haben. 
Insgesamt hat sich in den letzten Monaten sehr viel Frust bei mir aufgestaut, nach den heutigen Telefonaten fühle ich mich nochmal mehr hilf- und machtlos dieser inkompetenten Firma ausgeliefert. Ich habe sehr viel Geld gezahlt, ein von Anfang an defektes Gerät erhalten, das nur unter größten Einschränkungen nutzbar war und auf das ich in den letzten 2 Monaten gar nicht mehr zugreifen kann. Bis auf das Versäumnis, das Gerät nicht sofort nach Kauf wieder zurückgeschickt zu haben, kann ich bei mir keinen Fehler erkennen. Fair wäre aus meiner Sicht, dass acer mir ein neues Exemplar zuschickt oder mir das Geld zurückerstattet.
Den Kundenservice von acer habe ich als grottenschlecht bis schlicht nicht existent empfunden. 
Hat noch jemand solche negativen Erfahrungen gemacht? Hat jemand noch Tipps, wie man acer unter Druck setzen kann? Anwalt und Verbraucherschutzzentrale sind bereits kontaktiert.