Helios 500 - 8750H Takt in Windows zu hoch?
auf wieviel Mhz sollte denn normal ein 8750H im Leerlauf takten? Obwohl laut TaskManager keine Last anliegt und Energiesparplan ausgeglichen liegt er immer auf 3,4 bis 3,8 Ghz unter Windows 10 mit allen neusten Updates.
Vielen Dank vorab
Antworten
-
Moinsen.
Laut Intel 2,2GHz https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134906/intel-core-i7-8750h-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html
Eventuell fordert irgendeine Anwendung im Hintergrund kleine Prozesse und die CPU Taktet dann sofort auf Max. Last?
Du kannst ja Mal in den Energieoptionen die Höchstleistung der CPU begrenzen bzw. prüfen auf was die Minimale CPU Leistung steht.
Eventuell liegt es auch daran.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo, die Predator Sense Software ist dafür verantwortlich dass die CPU nicht herunter taktet. Wenn ich diese beende taktet sie runter und die Lüfter gehen aus. Das ist doch nicht normal oder? Die Software brauch 12 % CPU Last0
-
Leider kenne ich das von einigen Geräten, das die CPU beim kleinsten Anzeichen von Arbeit einen kern hochtaktet.
Und das die Sense Software durchgehend Daten ermittelt / Auswertet und Anzeigt, kann dies durchaus sein.
Habe derzeit aber auch kein Predator Modell bei mir um dies nachzustellen.
0