Orion po3-620 allg. Frage Thema fps

Pointmen
Pointmen Member Beiträge: 9

Tinkerer

Moin habe die Version:
I7 10700 
habe 48 GB RAM habe etwas nach gerüstet 
Geforce 2060 Super 8GB ram 

Jetzt meine Frage habe 4 games getestet dabei nicht mal auf hoch gestellt im Gegenteil eher runter geschraubt die settings komme aber bei keinen der 4 games nichtmal auf 53 fps da stimmt doch was nicht oder? Habe gelesen das einer mit dem Teil über 100 schafft bei escape from tarkov meiner schafft mit Mühe alles auf low 50 fps 

Achso habe den an einen wqhd Monitor angeschlossen 120+hz  
Evtl kann mir jemand weiter helfen 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Kann leider nicht helfen, aber ganz wesentlich wäre, daß du beschreibst, ob du die Games auch in WQHD Auflösung spielst, oder in Full HD. Das ergibt ganz massive Unterschiede in den Framerates.
    Du kannst ja mal das selbe Setting benutzen wie hier beschrieben, und dann die fps vergleichen. Mit solchen "Tricks" (ohne menschliche Gegner, gemütlich durch die Gegend laufen) werden natürlich auch höhere Framerates erreicht, als beim "richtigen Gamen".

Da ich keine vergleichbare Hardware und das Spiel nicht habe, kann ich nichts konkretes beisteuern, aber es muß ja einen Grund haben, daß das Internet voll ist von ellenlangen Anleitungen, wie man speziell bei Escape from Tarkov noch das eine oder andere Frame rauskitzeln kann. Häufig ist da beschrieben, daß gerade bei höheren Auflösungen der Prozessor Probleme bekommt; weniger die Graka.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Pointmen

Tinkerer

ahh erstmal vielen dank für deine mühe ;D des weiteren ist es ausschlage kräftig ob ich mit hdmi oder display port spiele? spiele aktuell noch mit hdmi! 

aber ich bin ja weit entfernt von den zahlen da oben Oo habe QHD auflösung ausgewählt, verzeihung die frage spiele auf einen wqhd monitor theoretisch kann ich einfach auf full hd stellen? also auf 1920x1080?
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2021
    > ist es ausschlage kräftig ob ich mit hdmi oder display port spiele? spiele aktuell noch mit hdmi! <
    Ich gehe mal davon aus, daß sowohl dein Monitor, als auch der PO3-620 HDMI 2.0  an Bord haben, dann ist es bezüglich der Framerate in WHQD egal, ob HDMI oder Displayport.
    >verzeihung die frage spiele auf einen wqhd monitor theoretisch kann ich einfach auf full hd stellen? also auf 1920x1080<
    Die Umstellung auf Full HD musst du in den in den  Ingame Einstellungen vornehmen (rot umrandet).

Für weniger grafikforderde Anwendungen kannst du in der NVIDIA Steuerung ruhig die WQHD Einstellung so belassen :

Vielleicht kennst du ja dieses Video schon, soll nur ein Beisspiel sein, was man so alles einstellen kann.
    Ansonsten gib mal in deine Suchmaschine "Escape from Tarkov fps" ein, dann findest du eine Unmenge Tipps und kannst dich mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.
    Ich bin jetzt kein "Gaming Guru" und ohne vor Ort zu sehen, wie  was bei dir eingestellt ist, kann ich auch keine konkreten Tipps geben. Aber die "Basics", daß bei höherer Auflösung  die Grafikkarte wesentlich mehr Berechnungen im selben Zeitraum durchführen muß und dadurch die Framerate sinkt, sollten einem schon bekannt sein.
    Mir ging es nur darum, daß  man bei Benchmarks im Internet hundertprozentig genau hinschauen muß, was da an Voreinstellungen gemacht wurde und welche Hardware beteiligt ist, um die Zahlen verstehen/interpretieren zu können. Eine konkrete Anleitung zur Leistungsverbesserung im Game kann ich dir jedenfalls nicht geben; da ich weder deinen PC, deinen Monitor, die verwendeten kabel, noch das Spiel kenne.

Gruß
    Jochen

• Pointmen

Tinkerer

okay vielen dank dir ja habe gelesen das unter anderen g-sync nur mit  display port funktionieren soll habe beides dafür benötigte kann aber die einstellung weder sehen noch auswählen dachte das hängt auch mit den frames zusammen weil keine ahnung irgendwie muss es ja an irgendwas liegen das ich nichtmal teilweise 50 fps schaffe

• Kno63
    >weil keine ahnung irgendwie muss es ja an irgendwas liegen das ich nichtmal teilweise 50 fps schaffe<
    Nochmal: Ist von vielen Faktoren abhängig, wie tief/hoch die Framerate ist. Hast du jetzt mal in Full HD getestet?
    Es gibt "standardisierte" Benchmark Tests, wie z.B. 3D Mark, mit denen viele Gamer die Leistungsfähigkeit ihrer Systems vergleichen können. du kannst hier die kostenlose Demoversion herunterladen:
    Wenn ich mit meinem Acer G9-793 (i7-6700HQ, GTX 1070, 32 GB RAM) z.B. den Test "Nighr Raid" für normale Office PCs ohne dedizierte Grafikkarte durchlaufen lasse, erhalte ich beim Testen des einfachen, wenig Grafik und CPU fordernden "Graphics Test 1" eine Framerate von ca. 400 fps:

Wenn ich den Test "Time Spy" für High End Gaming PCs mache, kommt mein PC beim Physics/CPU Test gerade  mal knapp über 10 fps:

Gesamtergebnis Time Spy:

Bei mir ist der "Flaschenhals" also der Notebook Prozessor.
    Ich will damit nur sagen, daß du dich nicht an den "50 fps" aufhängen solltest. Ich kann als Ferndiagnose mit deinen bisherigen Infos nicht beurteilen, ob dein Rechner normal läuft, ob falsche Einstellungen gewählt sind (auch an deinem weiterhin unbekannten Monitor) oder ob unter Umständen sogar ein Defekt vorliegen könnte.

Gruß
    Jochen