Das Mikrofon von meinem Spin 314-54N funktioniert nicht

computerbenutzer
computerbenutzer Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo Acer-Community
Mein Mikrofon bei meinem Spin 314-54N Convertible funktioniert nicht. Wenn ich über Teams eine Besprechung machen will, kann mich niemand hören. Wenn ich aber meine kabellosen Kopfhörer verbinde, können die anderen mich hören (klaro, hat ja ein Mikrofon drin). Wenn ich den Mikrofontest mache, wird ein Mikrofon angezeigt, jedoch kann ich beim Mikrofontest keinen Pegelausschlag erkennen. Wenn ich die Problembehandlung ausführe, kommt "Probleme konnten nicht behoben werden". Als Problem wird "Audiodienste antworten nicht" ausgewiesen. Ich bin ziemlich ratlos, brauche aber ein Mikrofon, da ich momentan im Homeoffice arbeite und somit über Teams täglich mehrere Besprechungen habe. Die kabellosen Kopfhörer möchte ich lieber mit dem Handy verbunden lassen. Kann mir da jemand helfen? Ich wäre sehr froh...

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen computerbenutzer.

    Wenn die Meldung erscheint das es Probleme mit dem Dienst gibt, könnte eventuell eine Treiberneuinstallation helfen, ansonsten würde ich wahrscheinlich Windows einmal neu aufsetzen um Softwarefehler generell ausschließen zu können.

    Aber vieleicht hat ja jemand noch eine nicht so invasive Idee ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • computerbenutzer
    computerbenutzer Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Cyriix, danke für deine Idee. Wenn ich die Problembehandlung ausführe, kommt das folgende: 
    Was kann ich denn da machen? Benötige drum den PC auch noch für die Schule und habe ziemlich viele wichtige Daten drauf. Aber kannst du mir erklären, wie eine Treiberneuinstallation funktioniert? Bin diesbezüglich ein ziemliches Greenhorn...

    Mfg
    computerbenutzer
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Um die Treiber Neu zu installieren empfehle ich dir als erstes in den Gerätemanager zu gehen mit der Windows + X Taste und dann auf Gerätemanager.

    Dann gehst du auf Audio Video Game Controller und klickst bei Realtek auf Deinstallieren (und wenn die Warnmeldung kommt, klickst du noch auf Treibersoftware Löschen).

    Dann gehst du oben auf Aktion - Nach geänderter Hardware suchen und wiederholst den Vorgang des Deinstallierens erneut bis die Warnemldung mit Treibersoftware Löschen nicht mehr erscheint, oder du 3x Deinstalliert hast.

    Das Deinstallieren machst du am besten im Flugzeug Modus, damit Windows nicht sofort seine Treiber aus dem Netz Herunterladen kann und bevor du beginnst, lädst du am besten den Aktuellen Audiotreiber von Acer herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.8929.1_W10x64_A.zip?acerid=637374742195633325

    Wenn du also mehrfach Deinstalliert hast, nimmst du den zuvor herunter geladenen Treiber und gehst dort auf Setup.

    Mfg,
    Cyriix