beide USB 2.0 port werden plötzlich nicht mehr erkannt ACER TRAVELMATE 238

Bingoquadrant
Bingoquadrant Member Beiträge: 3 New User
habe bereits deaktivieren/deinstallieren, neu installieren versucht, sowie komplett vom Stromkreis abkoppeln, 15 Sek. Ausschalter gedruckt,
ebenfalls automat. Energiesparmodus deaktiviert,
diverse Neustarts, alles ohne Erfolg.
USB-Ports enthalten definitiv keine Fremdkörper, es steckte in einem Port dauerhaft ein USB-Gerät (Maus) funktioniert dann plötzlich nicht mehr (nach dem 07.01.2021).
Hat jemand eine Idee/Lösung oder ist das Problem auch bei anderen bekannt?
Freue mich auch Anworten



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    war mir vor deiner Anfrage noch nicht aufgefallen, aber bei meinem A515-51 werden im Gerätemanager auch  bei den USB Controllern keine separaten USB 2.0 Ports (mehr ?) angezeigt (sind zwei USB 2.0 Ports verbaut, und ein USB 3.0 Port. Win 10 20H2)):




    Im Unterschied zu dir, werden aber bei mir an den USB 2.0 Ports eine Maus oder andere Geräte erkannt und funktionieren. Die Info einfach nur, damit du dich nicht an den "fehlenden"  USB 2.0 Einträgen im Gerätemanager "festbeißt".
    Geht es um  das Travelmate P238-M, dann würde ich testweise die Chipsettreiber und die IO Treiber neu installieren (in der Reihenfolge):
    Falls es um das TravelMate P238-G2-M geht, würde ich die Chipsettreiber neu installieren:
    IO Treiber sind bei diesem Modell nicht separat hinterlegt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bingoquadrant
    Bingoquadrant Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für den Tipp, ich habe es ausprobiert und den Chipsettreiber neu installiert (TravelMate P238-G2-M), aber leider ohne Erfolg.

    Da beide USB Port zeitgleich ausgefallen sind, kann es sich eigentlich nicht um einen physischen Defekt handeln, oder?
    In der Regel war ein USB Port dauerhaft belegt (mit einer Headsetverbindung die nie herausgezogen wurde) und in den anderen USB Port wurde fast täglich dasselbe Speichermedium hineingesteckt und wieder herausgenommen (ordnungsgemäß mit "Speichermedium entfernen-Button").
    Ich bin verzweifelt, gibt es noch eine andere Möglichkeit?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Tut mir leid, mir fällt nichts mehr ein. Die USB Treiber (besonders USB 2.0) werden schon seit Ewigkeiten automatisch von Windows mitgebracht.
    >Da beide USB Port zeitgleich ausgefallen sind, kann es sich eigentlich nicht um einen physischen Defekt handeln, oder?<
    Doch, kann es . Die USB 2.0 Anschlüsse liegen auf dem IO Board (separate Platine), wenn da etwas defekt ist, gehen beide nicht. Funktioniert der Cardreader noch (der müßte auch über das IO Board laufen)?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bingoquadrant
    Bingoquadrant Member Beiträge: 3 New User
    Ja, der Cardreader funktioniert weiterhin.
    Frage: kann man das Notebook eigentlich selbst öffnen, und die USB Ports austauschen? Falls ja, weißt Du, wo man die USB Ports als Ersatzteile bekommen kann?
    Überlegung: Kann es sich vielleicht um einen besonderen Virus handeln?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    >Frage: kann man das Notebook eigentlich selbst öffnen, und die USB Ports austauschen? Falls ja, weißt Du, wo man die USB Ports als Ersatzteile bekommen kann?<
    Nein, die sind sicherlich auf dem IO Board verlötet; da müßte die Platine ausgetauscht werden. An den Ports selbst wird das Problem sicher auch nicht liegen. Ein Virus, der nur USB 2.0  befällt? Zutiefst unwahrscheinlich! :-) Es könnte eher eine Antivirensoftware sein, mit der man selbst gewählte  USB Ports blockieren kann ((aber das hättest du bemerkt, das kann man m.E. nicht versehentlich aktivieren).
    Mir fallen noch zwei Möglichkeiten ein, um vom System "nicht erkannte" Hardware möglicherweise wieder "zurückzuholen".
    1. Versuche ob ein Reset des Embedded Controllers hilft. Du hast zwar vom "komplett vom Stromkreis abkoppeln und 15 Sekunden Ausschalter drücken" berichtet. Geh aber bitte mal exakt nach dieser Anleitung vor:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    2. Öffne das BIOS des Rechners und drück die F9 Taste, um das BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dabei wird manchmal auch Hardware "wiedererkannt", die aus unbekannten Gründen inaktiv war. Speichere die Änderung dann mit F10 (save and exit).
    Ich hab sonst keine Idee mehr. Ich würde an deiner Stelle mal den professionellen Acer Service kontaktieren, vielleicht hat da jemand eine Idee:
    Falls die keine Idee haben, würde ich das Gerät zu einer kostenlosen Überprüfung mit ebenfalls kostenfreiem Kostenvoranschlag anmelden (das gilt in Deutschland und Österreich auch für Geräte außerhalb der Garantie)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Ergänzung: Der USB 3.0 Port funktioniert aber ohne Probleme? Falls nicht, schau im BIOS  nach, ob hier aus unbekannten "XHCL" deaktiviert ist, und stelle es auf "enabled". Das müßte aber auch automatisch passieren, wenn du via F9 Taste das Default Setup des BIOS wiederherstellst:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)